SACHSENBACK 2022 abgesagt: neuer Termin im April 2024 - Messen.de

14. Februar 2022 07:05

SACHSENBACK 2022 abgesagt: neuer Termin im April 2024

Bis vor Kurzem hieß es noch „grünes Licht“ für die Dresdener SACHSENBACK, die Fachmesse für das Bäcker- und Konditorenhandwerk im mittel- und ostdeutschen Raum: Das Veranstaltungsteam der Messe Stuttgart freute sich über einen guten Anmeldestand, und auch zahlreiche Branchengrößen hatten sich angekündigt. Nun aber drängen die aktuellen Rahmenbedingungen zu einer messe- und branchenspezifischen Neubewertung. Vor allem die AusstellerInnen, die zum jetzigen Zeitpunkt ihre Investitionen für einen Messeauftritt freigeben müssen, sind stark verunsichert, ob sich der erhoffte und erwartete Erfolg auch einstellen wird. Daneben wäre die Messe in ihrer Funktion als Marktplatz und Treffpunkt insgesamt stark eingeschränkt. Die Sachsenback 2022 kann daher leider nicht stattfinden.


„Zwar würde die geltende Corona-Verordnung des Landes Sachsen eine Durchführung der Sachsenback ermöglichen, doch würden die strengen Gesundheits- und Sicherheitsauflagen dem eigentlichen Wesen dieser Messe zuwiderlaufen und den gewohnten Betrieb deutlich einschränken“, erklärt Stefan Lohnert, Geschäftsführer der Messe Stuttgart. „In enger Rücksprache mit dem ideellen und fachlichen Träger – dem Landesinnungsverband Saxonia – und den weiteren PartnerInnen sind wir deshalb überein gekommen, die nächste Sachsenback auf den 13. bis 15. April 2024 zu verlegen. Auch von Seiten der Ausstellerschaft wird dieser Schritt einhellig begrüßt.“

Wer die Sachsenback kenne, schätze vor allem die regionale Verbundenheit und den familiären Charakter der Branchenplattform, ergänzt Roland Ermer, Landesobermeister des Landesinnungsverbandes Saxonia des Bäckerhandwerks Sachsen. „Die Sachsenback war schon immer mehr als eine reine Ordermesse. Man hat sich getroffen, kollegial ausgetauscht, auch mal ein Bierchen getrunken. Unter den gegebenen Bedingungen ginge dieser Charme vollständig verloren. Freilich könnte man eine Messe veranstalten, aber das wäre nicht die Sachsenback, die wir uns vorstellen. Bevor wir halbe Sachen machen, ist eine Verschiebung insgesamt besser.“


Die Sachsenback ist die bedeutendste Fachmesse für das Bäcker- und Konditorenhandwerk im mittel- und ostdeutschen Raum – eine starke Messe für eine starke Region. Schwerpunkte der Ausstellung sind Arbeits- und Betriebstechnik, Rohstoffe, Handelswaren, Geschäftseinrichtung und -ausstattung, Verkaufsförderung sowie Dienstleistungen rund um das backende Handwerk. Das BackForum ergänzt die Fachmesse als weiterer Publikumsmagnet. Themen wie die Zubereitung von süßen Früchten, Kanapees, Tartes und Co. sowie die Herstellung von Schaugebäcken stehen dort im Mittelpunkt. Bei der 2019er-Ausgabe der Sachsenback trafen an drei Tagen mehr als 8.000 BesucherInnen aus den backenden Betrieben auf über 200 AusstellerInnen, diskutierten Produktneuheiten und tauschten sich zu Entwicklungen in der Branche aus.

Die Messe Dresden öffnet ihre Tore für die SACHSENBACK 2024 vom 13. bis 15. April.

Städteübersicht für weitere Messen in Sachsen.

Kontakt:
Landesmesse Stuttgart GmbH, Astrid Ehm, Tel. +49 711 18560-2383, E-Mail: astrid.ehm@messe-stuttgart.de

Haftungshinweis & Datennutzung: Alle Angaben ohne Gewähr.

Trotz aufwändiger und gewissenhafter Recherche sind Irrtümer nicht ausgeschlossen. Änderungen der Messetermine, Eintrittspreise und Standmietpreise in unserem Messekalender sind durch den jeweiligen Messeveranstalter vorbehalten. Jegliche Haftung für Schäden, die direkt oder indirekt aus der Benutzung dieser Website entstehen, wird ausgeschlossen.

Der Download und jegliches Kopieren unserer Messedaten insbesondere mit elektronischen Programmen, Parsing und/oder Crawling oder das Eintragen der Daten und Adressen in fremde Datenbanken wird hiermit ausdrücklich untersagt. Bei Zuwiderhandlungen wird pro Datensatz eine Gebühr von 120,00 EUR erhoben und Strafanzeige gestellt. Zudem behalten wir uns weitere rechtliche Schritte vor.

Bei dem Datenbestand/Verzeichnis des Anbieters handelt es sich um ein geschütztes Datenbankwerk. Eine einfache Datenbank ist laut § 87a bis § 87e UrhG geschützt, sobald Sie nach Art oder Umfang eine wesentliche Investition erforderte. Die kommerzielle Nutzung unserer Messe-Daten ist mit einer Lizenz möglich.
Nach oben