Vom 06. bis 08. Oktober 2010 können sich Elektro-Fachleute, Planer und Architekten, sowie Wohnungs- und Hausbesitzer, Bauherren und Mieter auf der Fachmesse für Elektrotechnik, Elektronik und Licht
Belektro einen umfangreichen Marktüberblick über Neuheiten und Trends in der Gebäudetechnik sowie der Elektro- und Installationsbranche verschaffen.
Mehr als 200 Aussteller aus zahlreichen Ländern präsentieren alle zwei Jahre auf der Belektro in den Hallen der
Messe Berlin alles zu den zukunftsweisenden Themen Gebäudemanagement, Netzwerke, Synergie, Sicherheit, Komfort, Effizienz und innovative Energietechnologien.
Neben der Fachausstellung können die Besucher der Belektro Messe Berlin auf ein breit gefächertes Rahmenprogramm gespannt sein. Höhepunkte sind in diesem Jahr der LICHT-DIALOG, der Ideenwettbewerb „Easy Walking“, die Sonderschau Elektromobilität, der PV-Dialog, das ep-Forum, das ehome-Fachprogramm und die Werkstattstraße.
Der sechste LICHT-DIALOG, organisiert von der Messe Berlin und der Zeitschrift „LICHT“, bietet an den drei Messetagen zusammen rund 30 Fachvorträge und begleitende Produktshows, für die Besucher der Belektro kostenlos. Im Mittelpunkt stehen dabei die Themen „LED“ und „OLED“.
Zum zweiten Mal führt die Messe Berlin gemeinsam mit der Zeitschrift „LICHT“ zur Belektro einen studentischen Ideenwettbewerb durch. Unter dem Titel „Easy Walking“ haben 51 Studierende von acht deutschen Hochschulen energieeffiziente, LED-basierte Wegeleitsysteme auf der Grundlage aktueller Schalterprogramme entwickelt. Die Preisverleihung findet am Messe-Vorabend im Rahmen der offiziellen Eröffnungsfeier der Belektro Messe Berlin statt. Während der Messe sind die eingereichten Wettbewerbsbeiträge in Halle 2.1 ausgestellt.
Die Sonderschau Elektromobilität, organisiert vom Bundesverband Solare Mobilität e.V. (bsm), gibt in Halle 4.1 einen Fahrzeug-Überblick – vom Transporter für den gewerblichen Einsatz über verschiedene Pkw bis hin zu E-Rollern und E-Fahrrädern. Begleitend zur Sonderschau bietet der bsm auch zwei Workshops mit Fachvorträgen an.
Erstmals laden die Elektro-Innung Berlin, die Fachzeitschrift „de“ und die Messe Berlin zum Photovoltaik-Dialog des Elektrohandwerks ein. Der „PV-Dialog“ in Halle 3.1 bietet eine ideale Plattform für den Erfahrungs- und Gedankenaustausch im deutschen Photovoltaik-Markt.
Traditionell findet auf der Belektro 2010 auch wieder das „ep-Forum“ der Zeitschrift „Elektropraktiker“ statt. Täglich stehen in Halle 4.1 der Messe Berlin um 10:00 Uhr, 11:00 Uhr und 12:00 Uhr Vorträge zum Überspannungsschutz, zum Messen und Prüfen und zu Schutzmaßnahmen sowie um 13 Uhr ein Workshop auf dem Programm.
Die Messe Berlin öffnet ihre Tore für die Belektro vom 6. bis 8. Oktober 2010 täglich von 09:00 Uhr bis 18:00 Uhr. Die Tageskarte kostet 15,00 EUR und für die Dauerkarte zahlt man 37,00 EUR.