GELATISSIMO turnusgemäß erst wieder im Februar 2024 - Messen.de

21. Dezember 2021 11:12

GELATISSIMO turnusgemäß erst wieder im Februar 2024

Waren sich die Verantwortlichen der GELATISSIMO, der größten Eisfachmesse nördlich der Alpen, noch vor wenigen Wochen sicher, dass die Fachmesse im kommenden Februar stattfinden kann, sieht die Situation nun doch anders aus: Zum jetzigen Zeitpunkt wird die GELATISSIMO 2022 zu ihrem geplanten Termin im Februar mit hoher Wahrscheinlichkeit voraussichtlich nicht zugelassen sein werden. Die aktuelle Corona-Verordnung des Landes Baden-Württemberg (veröffentlicht unter: www.baden-wuerttemberg.de) untersagt Messen und Ausstellungen ab dem 20. Dezember 2021 in der derzeit geltenden Alarmstufe II.


„Die Rahmenbedingungen haben sich geändert“, erläutert Stefan Lohnert, Geschäftsführer der Messe Stuttgart. „In Bezug auf die aktuelle Corona-Lage ist die allgegenwärtige, wachsende Unsicherheit deutlich spürbar. Die ab heute geltende neue Corona-Verordnung hat diese Unsicherheit jetzt noch verstärkt“. Ebenfalls betroffen ist die INTERGASTRA, die Leitmesse für Hotellerie und Gastronomie, die parallel zur GELATISSIMO stattfindet. Der beliebte Eiswettbewerb Grand Prix GELATISSIMO wird 2022 im Rahmen der Südback, Fachmesse für das Bäcker- und Konditorenhandwerk, vom 22. bis 25. Oktober erneut Anlaufstelle für Gelatieri und Eisprofis sein.

Noch Anfang Dezember war die Messe Stuttgart zuversichtlich gewesen, die Fachmessen unter strengen Sicherheitsvorkehrungen stattfinden lassen zu können. Gemeinsam mit PartnerInnen und AusstellerInnen hatte man sich zum Ziel gesetzt, der Branche einen positiven Ausblick auf das neue Jahr zu geben. Das Messeteam war kontinuierlich im Austausch mit AusstellerInnen und PartnerInnen, wobei die Möglichkeiten und Chancen ebenso intensiv und transparent besprochen wurden wie die Risiken und Herausforderungen der Veranstaltung. „Die Vorfreude auf den Branchentreff im Februar war groß. Mit dem aktuellen Veranstaltungsverbot können wir aber keine ausreichende Planungssicherheit gewährleisten“, so Lohnert. „Unter den aktuellen Gesichtspunkten kann die INTERGASTRA / GELATISSIMO im Februar mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht durchgeführt werden.“

Die PartnerInnen ebenso wie die ausstellenden Unternehmen geben der Messe Rückhalt: „Für viele unserer Mitgliedsbetriebe ist der Besuch der INTERGASTRA ein ganz besonderes Ereignis: Gastronomen und Hoteliers informieren sich alle zwei Jahre über die neuesten Produkte und Trends und tauschen sich mit Kolleginnen und Kollegen aus. Wir bedauern es sehr, dass die INTERGASTRA im Februar 2022 nicht stattfinden werden kann“, betont Fritz Engelhardt, Vorsitzender des Hotel- und Gaststättenverbandes DEHOGA Baden-Württemberg, der ideeller Träger der INTERGASTRA / GELATISSIMO ist.

Turnusgemäß heißen die GELATISSIMO und ihre PartnerInnen im Februar 2024 wieder die ganze Welt der Eiskultur in Stuttgart willkommen. Dann findet zum zweiten Mal parallel zur INTERGASTRA / GELATISSIMO die IKA/Olympiade der Köche statt. Bereits 2020 nahmen Köchinnen und Köche aus rund 70 Nationen an der größten, ältesten und buntesten internationalen Kochkunstausstellung teil. „Ein einzigartiges Ereignis, das wir nicht nur wiederholen, sondern sogar noch steigern wollen!“, begeistert sich Stefan Lohnert.


Über die GELATISSIMO
Die GELATISSIMO ist die größte Fachmesse für handwerklich hergestelltes Speiseeis nördlich der Alpen. Gelatieri, Eisdielen- und Café-BesitzerInnen sowie Gastronomen und Gastronominnen entdecken hier die neuesten Techniken, beste Rohstoffe und modernstes Equipment für die Speiseeisherstellung und informieren sich zu erfolgsversprechenden Vertriebskonzepten. Die Eisfachmesse findet wieder gemeinsam mit der INTERGASTRA, der Leitmesse für Hotellerie und Gastronomie, in Stuttgart statt. Beide Fachmessen profitieren von ihren Synergien. So entdeckten 2020 rund 102.000 FachbesucherInnen aus mehr als 30.000 Betrieben das breite Spektrum aus der Welt des Speiseeises, der Gastronomie sowie der Hotellerie.

Die Messe Stuttgart öffnet ihre Tore für die GELATISSIMO und INTERGASTRA 2024 vom 03. bis 07. Februar.

Städteübersicht für weitere Messen in Baden-Württemberg.

Kontakt:
Landesmesse Stuttgart GmbH, Astrid Ehm, Tel: +49-(0)711-18560-2383, E-Mail: astrid.ehm@messe-stuttgart.de

Haftungshinweis & Datennutzung: Alle Angaben ohne Gewähr.

Trotz aufwändiger und gewissenhafter Recherche sind Irrtümer nicht ausgeschlossen. Änderungen der Messetermine, Eintrittspreise und Standmietpreise in unserem Messekalender sind durch den jeweiligen Messeveranstalter vorbehalten. Jegliche Haftung für Schäden, die direkt oder indirekt aus der Benutzung dieser Website entstehen, wird ausgeschlossen.

Der Download und jegliches Kopieren unserer Messedaten insbesondere mit elektronischen Programmen, Parsing und/oder Crawling oder das Eintragen der Daten und Adressen in fremde Datenbanken wird hiermit ausdrücklich untersagt. Bei Zuwiderhandlungen wird pro Datensatz eine Gebühr von 120,00 EUR erhoben und Strafanzeige gestellt. Zudem behalten wir uns weitere rechtliche Schritte vor.

Bei dem Datenbestand/Verzeichnis des Anbieters handelt es sich um ein geschütztes Datenbankwerk. Eine einfache Datenbank ist laut § 87a bis § 87e UrhG geschützt, sobald Sie nach Art oder Umfang eine wesentliche Investition erforderte. Die kommerzielle Nutzung unserer Messe-Daten ist mit einer Lizenz möglich.
Nach oben