ESSEN MOTOR SHOW 2021: Zufriedene Aussteller und Besucher - Messen.de

9. Dezember 2021 06:39

ESSEN MOTOR SHOW 2021: Zufriedene Aussteller und Besucher

Es war eine besondere ESSEN MOTOR SHOW: Nach einem Jahr Pause kehrte das PS-Festival vom 26. November bis zum 5. Dezember als „Limited Edition“ zurück – unter strengen Hygieneauflagen und mit 3G-Zugangskontrolle. Trotz der außergewöhnlichen Rahmenbedingungen kamen über zehn Tage verteilt rund 100.000 Autofans in die Messe Essen und sorgten für erhebliche Nachfrage bei den etwa 400 Ausstellern. „Wir sind wirklich zufrieden mit dem Messeverlauf. Alle Beteiligten sind sehr verantwortungsvoll mit der Situation umgegangen und haben gezeigt, dass Messen gut steuerbare Handelsplätze sind“, fasst Oliver P. Kuhrt, Geschäftsführer der Messe Essen, die Laufzeit zusammen.


Um die Gesundheit aller Messeteilnehmer bestmöglich zu schützen, fand die diesjährige ESSEN MOTOR SHOW mit umfassenden Hygieneregeln statt. Dazu zählten ein reiner Online-Ticketverkauf, um Warteschlangen zu vermeiden, und eine Maskenpflicht in den Messehallen. Zusätzlich sorgten getrennte Ein- und Ausgänge sowie kontaktlose Bezahlvorgänge für einen sicheren Messeablauf. Auf dem gesamten Messegelände standen zahlreiche Desinfektionsmittelspender und Möglichkeiten zum Händewaschen zur Verfügung. Darüber hinaus sorgten neueste Lüftungsanlagen und geöffnete Türen für frische Luft in den großzügig dimensionierten Hallen.

Das getunte Auto von morgen ist nachhaltig und vegan
Doch es war nicht alles anders als sonst: Einmal in den Messehallen, stellte sich bei den Besuchern schnell das vertraute Messegefühl ein. Denn im Mittelpunkt der ESSEN MOTOR SHOW standen auch dieses Mal die Fahrzeuge, und an denen herrschte kein Mangel. Ob konventionell oder nachhaltig angetrieben, neu oder alt, getunt oder Serie: Die Aussteller zeigten eindrucksvoll die ganze Bandbreite der individuellen und sportlichen Mobilität. Dabei wurde deutlich, dass auch das Interesse an elektrisch angetrieben Fahrzeugen wächst: So präsentierten viele Tuner modifizierte Modelle bekannter Automobilhersteller – darunter ein Tesla Model 3 von Startech, das unter anderem mit einer veganen Lederausstattung aufwartet.

Die Aussteller und Partner zogen ein positives Fazit nach zehn Tagen Messelaufzeit: „Die EMS 2021 fand unter herausfordernden Bedingungen statt. Das Projektteam hat einen guten Job gemacht und Aussteller sowie Besucher mit Blick auf die Einhaltung der Hygieneregeln ebenso. Ich persönlich habe mich auf dem Messegelände sicher gefühlt. Meines Erachtens hat die EMS 2021 gezeigt, dass eine solche Veranstaltung sicher durchgeführt werden kann“, erklärt Harald Schmidtke, Geschäftsführer im Verband der Automobil Tuner.


Tuning – aber sicher!
Natürlich stand die diesjährige ESSEN MOTOR SHOW wieder im Zeichen vieler Messepremieren und Neuheiten. Darunter waren unter anderem das Tesla Model Y am Stand des Ausstellers Next e.Share one und der neue Toyota GR86 bei Lackas Rhein-Ruhr. Eine Premiere der besonderen Art fand darüber hinaus am Stand der Initiative TUNE IT! SAFE! statt, die in Essen ihr neues Kampagnenfahrzeug enthüllte: einen Techart GT auf Basis eines Porsche 911 Targa 4. Damit wirbt die Initiative erstmals mit einem Cabrio für sicheres und seriöses Tuning – auf die Signalanlage muss das Fahrzeug dank einer Sonderanfertigung übrigens dennoch nicht verzichten.

Auch die Freunde klassischer Fahrzeuge kamen in Essen auf ihre Kosten. Im Classic & Prestige Salon des Veranstalters S.I.H.A. erwarteten die Besucher Highlights des Automobilbaus von Ford Model T über Mercedes-Benz 300 SL bis zu Koenigsegg. Im Mittelpunkt des Salons standen mehrere Jubiläen und Sonderschauen: 100 Jahre AVUS, 60 Jahre Jaguar E-Type sowie mehrere Motorsport-Ikonen von Ford und Super Sports Cars luden die Besucher zum Träumen ein. Zum schönsten Classic Car auf der Messe wurde ein Bizzarrini GT 5300 Strada mit einem Wert von rund 1,5 Millionen Euro gekürt.

Der nächste Termin steht bereits fest:
Die Messe Essen öffnet ihre Tore für die ESSEN MOTOR SHOW 2022 vom 03. bis 11. Dezember 2022 (Preview Day: 2. Dezember).

Städteübersicht für weitere Messen in Nordrhein-Westfalen.

Kontakt:
Messe Essen GmbH, Tom Kraayvanger, Tel: +49-(0)201-7244-243-0, E-Mail: tom.kraayvanger@messe-essen.de

Haftungshinweis & Datennutzung: Alle Angaben ohne Gewähr.

Trotz aufwändiger und gewissenhafter Recherche sind Irrtümer nicht ausgeschlossen. Änderungen der Messetermine, Eintrittspreise und Standmietpreise in unserem Messekalender sind durch den jeweiligen Messeveranstalter vorbehalten. Jegliche Haftung für Schäden, die direkt oder indirekt aus der Benutzung dieser Website entstehen, wird ausgeschlossen.

Der Download und jegliches Kopieren unserer Messedaten insbesondere mit elektronischen Programmen, Parsing und/oder Crawling oder das Eintragen der Daten und Adressen in fremde Datenbanken wird hiermit ausdrücklich untersagt. Bei Zuwiderhandlungen wird pro Datensatz eine Gebühr von 120,00 EUR erhoben und Strafanzeige gestellt. Zudem behalten wir uns weitere rechtliche Schritte vor.

Bei dem Datenbestand/Verzeichnis des Anbieters handelt es sich um ein geschütztes Datenbankwerk. Eine einfache Datenbank ist laut § 87a bis § 87e UrhG geschützt, sobald Sie nach Art oder Umfang eine wesentliche Investition erforderte. Die kommerzielle Nutzung unserer Messe-Daten ist mit einer Lizenz möglich.
Nach oben