Der Restart von Präsenzmessen nach coronabedingter Pause ist gelungen und schon längst laufen auch die Vorbereitungen für die
FRUIT LOGISTICA 2022, die vom 9. bis 11. Februar in Berlin stattfindet, auf Hochtouren. Mit Ausstellern aus über 80 Ländern in 25 Hallen wird die FRUIT LOGISTICA erneut die gesamte globale Wertschöpfungskette der Obst- und Gemüsebranche abbilden.
Anlässlich der aktuellen Verordnungslage erhalten bis auf weiteres nur noch vollständig geimpfte oder genesene Teilnehmer*innen Zugang zu Veranstaltungen. Konkret bedeutet dies, dass alle Teilnehmer*innen auf dem Veranstaltungsgelände der Messe Berlin einen digitalen Nachweis über ihren Impf- oder Genesenenstatus erbringen müssen. Als geimpft gelten Personen, die vollständig mit einem in der EU zugelassenen Impfstoff geimpft wurden. Dies sind aktuell Moderna (Spikevax), BionTech/Pfizer (Comirnaty), AstraZeneca (Vaxzevria) sowie Johnson & Johnson (Janssen). Impfbescheinigungen von außerhalb der EU müssen in zunächst in ein digitales EU-Impfzertifikat umgewandelt werden. Derzeit lassen behördliche Auflagen die Teilnahme von Gästen, die mit einem anderen Vakzin geimpft sind, etwa Sputnik oder Sinovac, nicht zu. Die Zulassung beider Impfstoffe wurde im Frühjahr 2021 beantragt, so dass es hier noch zu Änderungen kommen könnte. Für Messebesucher und Aussteller gelten bei der Einreise nach Deutschland darüber hinaus erleichterte Bedingungen. Eine gute Übersicht bietet die AUMA, der Verband der deutschen Messewirtschaft.
Kai Mangelberger, Projektleiter der FRUIT LOGISTICA: „Die Entscheidung zur Zugangsregelung bietet allen Beteiligten nun Klarheit für die weitere Messevorbereitung. Die genannten Beschränkungen im Zutritt eröffnen gleichzeitig auch die Chance auf ein normales Messeerlebnis in den Messehallen. So ermöglicht die aktuelle Verordnungslage nach derzeitigem Stand eine Veranstaltung ohne weitere Beschränkungen für die Aussteller und Besucher. Veranstaltungen an den Ständen werden wieder möglich sein und auch im Standbau bieten sich mehr Möglichkeiten. Der Kernbestandteil der FRUIT LOGISTICA 2022 ist das persönliche Treffen der internationalen Fruchthandelsbranche vor Ort. Dies wird durch die neuen Regelungen sicherer und gleichzeitig intensiver.“
Der Zugang zur Messe wird ausschließlich mit personalisierten Tickets möglich sein, die vorab und online über den FRUIT LOGISTICA-Ticketshop erworben werden. Der Ticketshop öffnet voraussichtlich Ende November. Der Kauf von Tickets sowie eine Registrierung ist vor Ort nicht möglich.
Die FRUIT LOGISTICA ist die führende Fachmesse für den globalen Fruchthandel und bildet die gesamte Wertschöpfungskette der Obst- und Gemüsebranche, vom Erzeuger bis zum Point of Sale ab. Auf der FRUIT LOGISTICA 2020 haben über 3.300 Aussteller aus 91 Ländern ihre Produkte, Dienstleistungen und technischen Lösungen präsentiert. Rund 73.000 Einkäufer und Fachbesucher aus mehr als 135 Ländern haben an der Veranstaltung teilgenommen.
Die
Messe Berlin (ExpoCenter City) öffnet ihre Tore zur FRUIT LOGISTICA 2022 vom 09. bis 11. Februar.
Kontakt:Messe Berlin GmbH, Susanne Tschenisch, Tel. +49-30-30382295, E-Mail: tschenisch@messe-berlin.de