Rund 200 internationale Aussteller werden sich vom 09. bis 12. Dezember 2010 wieder auf einer rießigen Ausstellungsfläche von rund 21.000 Quadratmetern mit ihren Produkte und Dienstleistungen rund um Pferd und Reiter auf der internationalen Pferdesportmesse
Hippologica präsentieren.
Die Themen und Angebote der Hippologica, die in den Hallen der
Messe Berlin stattfindet reichen von jeglichem Zubehör für Pferdesport, Pferdezucht, Stalltechnik und Stallhygiene bis zu Pferdegesundheit, Transport- und Zugfahrzeugen, reittouristischen Angeboten und Reitsport.
Für Pferdezüchter aus der Region Berlin-Brandenburg entwickelt sich die Hippologica Berlin zu einem wichtigen Termin. Neben täglichen Rassepräsentationen und einem Showprogramm unter Beteiligung verschiedenster Zuchtverbände ist der Pferdezuchtverband Brandenburg-Anhalt e.V. und das Brandenburgische Haupt- und Landgestüt in diesem Jahr verstärkt in der Messe Berlin vertreten.
Das Brandenburgische Haupt- und Landgestüt wird neben den abwechslungsreichen Showbildern im Rahmenprogramm ihre besten Hengste in einer einstündigen Hengstpräsentation auf der diesjährigen Hippologica vorstellen.
Erstmalig in diesem Jahr wird sich der Curly Horse Club Germany auf der Hippologica in der Messe Berlin mit seinen Pferden im Rahmen der „Großen Präsentation der Pferdzucht“ den Besuchern vorstellen. Das Curly-Pferd eine auch für Allergiker geeignete Pferderasse verdankt ihren Namen dem sich im Winter lockenden Fell.
Der Pferdezuchtverband Brandenburg-Anhalt e.V. nutzt die diesjährige HIPPOLOGICA Berlin, um die Arbeit seiner erfolgreichen Jungzüchter im Rahmprogramm vorzustellen. "2009 war unser Jahr: Die Jungzüchter von Brandenburg-Anhalt wurden Deutsche Meister und dann auch noch in Irland Weltmeister. Wir freuen uns, dass wir mit dieser starken Mannschaft auf der HIPPOLOGICA Berlin dabei sein werden, erklärt Jörg Kotenbeutel, Jungzüchterbeauftragter des Pferdezuchtverbandes Brandenburg-Anhalt e.V.
Die Messe Berlin öffnet ihre Tore für die Hippologica 2010 am 09. und 10. Dezember, jeweils von von 14:00 Uhr bis 22:00 Uhr, am 11. Dezember von 10:00 Uhr bis 20:00 Uhr und am 12. Dezember von 10:00 Uhr bis 18:00 Uhr. Die Tageskarte kostet 10,00 EUR, Jugendliche von 6 bis 18 Jahren, Studenten, Schwerbehinderte und Rentner zahlen 7,00 EUR, eine Familienkarte kostet 25,00 EUR und Kinder bis 6 Jahre haben freien Eintritt.