VISION 2021: Handverlesenes Programm aus Innovationen, Neuheiten und Trends - Messen.de

16. September 2021 06:49

VISION 2021: Handverlesenes Programm aus Innovationen, Neuheiten und Trends

Der Countdown bis zur VISION 2021 vom 05. bis zum 07. Oktober läuft und das Rahmenprogramm lädt zum Besuch auf die Messe Stuttgart ein: Im Zentrum des diesjährigen Rahmenprogrammes stehen vor allem die Industrial VISION Days. Auf dem weltweit größten Forum für Bildverarbeitung, das der VDMA Machine Vision organisiert, werden traditionell die Innovationen und Neuheiten der Branche vorgestellt und aktuelle Trends diskutiert. Insgesamt bietet das Vortragsprogramm alles rund um die Themen Kamera Technologie, Optik und Beleuchtung, 3D, Hyperspectral, Vision Processing (Embedded Vision, IPC, GPU), Software & Deep Learning. Standards, Anwendungen und Start-Ups.


Handverlesenes Programm aus Innovationen, Neuheiten und Trends
„Die Aussteller brennen darauf, Trends und Neuheiten der Computer Vision Technologie möglichst praxisnah, nachvollziehbar und spielerisch zu präsentieren.“, sagt Dr. Klaus-Henning Noffz, Director New Business Development Basler AG und Vorsitzender des Vorstands der VDMA Fachabteilung Machine Vision. Besuchende dürfen sich in diesem Jahr auf hochkarätig besetzte Podiumsdiskussionen zu aktuellen Trendthemen, die täglich stattfindenden Start-Up-Pitches und eine Vielzahl an Präsentationen von ausstellenden Unternehmen zu allen wichtigen Bereichen der Bildverarbeitung freuen. Auf der großen Bühne werden in diesem Jahr erstmals auch zwei begehrte Branchenauszeichnungen vergeben: Nach der digitalen Premiere im letzten Jahr, wird dort das VISION Start-up 2021 gekürt und der VISION Award, im Anschluss an die Präsentation der Short List Einreichungen, verliehen.

Neuste technische Entwicklungen und Anreize für anregende Gespräche
„Für uns ist es eine große Ehre, an den Industrial VISION Days teilzunehmen und eine hervorragende Gelegenheit, ein breites Publikum von Bildverarbeitungsexperten anzusprechen“, sagt Svorad Stolc, CTO für 3D-Sensorik bei Photoneo. Das Unternehmen gibt in seinem Vortrag Einblicke in die MotionCam-3D, welche 2018 bereits in der Entwicklungsphase mit dem renommierten VISION Award ausgezeichnet wurde. Besuchende erhalten tiefgehende technische Einblicke in die neueste Technologie aus erster Hand. Dabei werden unter anderem die vielfältigen Anwendungen und Anwendungsfällen diskutiert. Auch die Photonfocus AG wartet in diesem Jahr wieder mit Innovationen für die 3D-Bildverarbeitung auf: „Unser MultiPeak LineFinder Tool hilft bei der Lasertriangulation mit ausgefeilter FPGA Algorithmik zuverlässig die Laserlinie zu erkennen, insbesondere bei multiplen Reflexionen auf metallischen oder anderen schwierigen Oberflächen. Unsere neue UV-CMOS-Kamera wiederum verschiebt die Grenzen des bisher Machbaren: Auch hier sind nun 3D-Applikationen denkbar”, erklärt Marcel Pabst, Head of Sales.

„Von der VISION 2021 erwarte ich wertvolle Impulse für die gesamte Bildverarbeitungsbranche, zu denen auch wir einen entscheidenden Beitrag leisten möchten“, erklärt Dr. Olaf Munkelt, Geschäftsführer MVTec Software GmbH. Die Bedeutung der VISION 2021 werde in diesem Jahr mehr denn je darin liegen, als Austauschplattform für eine dynamische Branche zu fungieren. Mit diesem Ansatz hat die MVTec Software GmbH sowohl ihren Messestand als auch ihren Vortrag zum Thema Deep Learning für die Industrial VISION Days konzipiert. Ziel sei es, Anreize für anregende Gespräche zu liefern. Das bestätigt auch Sofia Nilsson, Strategic Product Manager bei der SICK AG: „Wir werden in unserem Vortrag demonstrieren, wie unsere brandneue 3D-Kamera mit ihrer unübertroffenen Messgeschwindigkeit durch ihre beeindruckende Bildqualität und Benutzerfreundlichkeit in einer Vielzahl von Anwendungen einen Mehrwert bietet. Die VISION ist für uns dabei die Plattform, um sich übergreifenden und tiefgehend über die neuesten Markt- und Technologietrends zu informieren.“ Dr. Matthias Kerschhaggl, CTO und Inhaber der EVK gibt Fachbesuchenden aus dem Maschinen- und Anlagenbau in seinem Vortrag Einblicke, welche Möglichkeiten KI-gestützte Datenverarbeitung, Sensorfusion und Services im Bereich der Applikationsentwicklung ihnen bieten können, um aktuellen Herausforderungen, wie Konkurrenzdruck, Digitalisierung, Skalierbarkeit von Maschinenlösungen oder dem Bedarf an weltweit verfügbaren Services, zu begegnen. „Der Austausch belebt nicht nur die Branche selbst, sondern gibt den Besuchenden der VISION die Sicherheit, auf Unternehmen zu treffen, die auch tatsächlich aktuellste, relevante Lösungen aus der Bildverarbeitung für sie bereithalten.“, fasst der Experte zusammen.

Für Interessierte, die in diesem Jahr nicht nach Stuttgart reisen können, realisiert die Messe Stuttgart erstmals eine Übertragung der Industrial VISION Days – live und on demand. Der Link für die Anmeldung zur Übertragung der Industrial VISION Days geht in der Woche vor der VISION unter www.vision-messe.de/industrial-vision-days online.


Die VISION, die Weltleitmesse für Bildverarbeitung, findet 2021 vom 5. bis zum 7. Oktober in Stuttgart (Deutschland) statt. Die etablierte Fachmesse bildet das komplette Spektrum der Bildverarbeitungstechnologie ab. Neben hochkarätigen AusstellerInnen aus der ganzen Welt überzeugt sie durch ihr abwechslungsreiches Rahmenprogramm. So werden auch 2021 bewährte Formate, wie das weltweit größte Vortragsforum für Bildverarbeitung, die „Industrial VISION Days“, stattfinden.

Die Messe Stuttgart öffnet ihre Tore für die VISION 2021 vom 05. bis 07. Oktober.

Städteübersicht für weitere Messen in Baden-Württemberg.

Kontakt:
Landesmesse Stuttgart GmbH, Amélie Brübach, Tel. +49 711 18560-2138, E-Mail: Amelie.Bruebach@messe-stuttgart.de

Haftungshinweis & Datennutzung: Alle Angaben ohne Gewähr.

Trotz aufwändiger und gewissenhafter Recherche sind Irrtümer nicht ausgeschlossen. Änderungen der Messetermine, Eintrittspreise und Standmietpreise in unserem Messekalender sind durch den jeweiligen Messeveranstalter vorbehalten. Jegliche Haftung für Schäden, die direkt oder indirekt aus der Benutzung dieser Website entstehen, wird ausgeschlossen.

Der Download und jegliches Kopieren unserer Messedaten insbesondere mit elektronischen Programmen, Parsing und/oder Crawling oder das Eintragen der Daten und Adressen in fremde Datenbanken wird hiermit ausdrücklich untersagt. Bei Zuwiderhandlungen wird pro Datensatz eine Gebühr von 120,00 EUR erhoben und Strafanzeige gestellt. Zudem behalten wir uns weitere rechtliche Schritte vor.

Bei dem Datenbestand/Verzeichnis des Anbieters handelt es sich um ein geschütztes Datenbankwerk. Eine einfache Datenbank ist laut § 87a bis § 87e UrhG geschützt, sobald Sie nach Art oder Umfang eine wesentliche Investition erforderte. Die kommerzielle Nutzung unserer Messe-Daten ist mit einer Lizenz möglich.
Nach oben