Anuga 2021 mit Innovationsgipfel für personalisierte Ernährung - Messen.de

6. August 2021 07:02

Anuga 2021 mit Innovationsgipfel für personalisierte Ernährung

Nachdem die Veranstaltung im letzten Jahr pandemiebedingt pausieren musste, lädt foodRegio e.V. gemeinsam mit der Anuga am 12. Oktober 2021 zur dritten Ausgabe von NEWTRITION X. nach Köln. Der eintägige Innovationsgipfel, der schon 2019 Teil des Anuga-Kongressprogramms war, findet als Präsenz- und Online-Event statt und richtet sich an Entscheidungsträger aus Lebensmittelindustrie, -handwerk, und -handel in den Bereichen Innovation, Unternehmensentwicklung, Ernährung, Gesundheit und Wohlbefinden. Unter dem Motto „Personalisierte Ernährung in der Umsetzung“ liegt der Fokus der Veranstaltung auf dem Praxisbezug entsprechender Konzepte für die Lebensmittel- und Getränkeindustrie. Die Teilnehmer erwartet ein abwechslungsreiches Programm mit neun Vorträgen namhafter Referenten.


Als Gründer der Trend- und Marketing-Agentur BLOOM wird Keynote Speaker Peter Heshof der Frage nachgehen, was Verbraucher sich in Sachen Lebensmitteln wünschen. Dabei geht er auf die wichtigsten Ernährungstrends und deren Potenzial für die Personalisierte Ernährung ein. Anhand seines „Zeitgeist-Modells“ erläutert er, dass Lebensmitteltrends kein Zufall sind, sondern sich aus dem wandelnden Zeitgeist ergeben – also der vorherrschenden Mentalität in einer Gesellschaft, die sich gemäß eines festen Musters wiederholt. Heute seien Verbraucher davon überzeugt, dass sie anders bzw. individuell sind. Daher werde der Bedarf an maßgeschneiderten und personalisierten Lösungen weiter steigen.

Peter Heshof erläutert die Chancen für Unternehmen und Marken und liefert Inspiration, wie sich neueste wissenschaftliche Erkenntnisse in ansprechende Konzepte für den Verbraucher umwandeln lassen: „Auch für große Firmen ist es nicht leicht, individuelle Produkte für Millionen von Verbrauchern herzustellen. Doch sie können eine Million personalisierte Empfehlungen geben, welche vorhandenen Produkte sich am besten für jemanden eignen. Lebensmittelhersteller sollten daher mit anerkannten Experten für Personalisierte Ernährung zusammenarbeiten, um in diesem Bereich innovativ zu sein und sich zukunftssicher zu positionieren.“


Neues Start-up: Innovativer Food-Webshop
Sergej Vdovitchenko wird auf der Veranstaltung das Start-up „My Healthy Food” vorstellen. Der Lebensmittel-Webshop richtet sich direkt an Endverbraucher und verwendet Personalisierte Ernährung als Leitprinzip. Die Plattform soll die Vorteile funktionaler Ingredients mit der Personalisierten Ernährung vereinen und so die steigende Nachfrage nach gesünderen Lebensmitteln bedienen.

Kernthemen sind Gesundheitsvorsorge, Sporternährung und Gewichtsmanagement. Mithilfe eines KI-gestützten Ansatzes basierend auf dem individuellen Mikrobiom begleitet der Webshop Verbraucher auf dem Weg zu gesünderen Lebensmittelentscheidungen. Zur Auswahl stehen Produkte und Rezeptvorschläge, die am besten zum persönlichen Stoffwechsel passen. Darüber hinaus können sich Kunden auf der Plattform austauschen und ihre Erfahrungen rund um „My Healthy Food“ Produkte teilen. Dies veranschaulicht den langfristigen Zweck und die Mission des Projekts.

„My Healthy Food” verfolgt den Ansatz, das Beste von „Neuem“ und „Altem“ zu kombinieren, um optimale Ergebnisse zu erzielen. Der traditionelle Aspekt bezieht sich beispielsweise auf die Nutzung alter und seltener Getreidesorten sowie traditioneller Methoden wie Fermentation, während gleichzeitig moderne Technologien wie die Mikrobiom- und Nutrigenomforschung zum Einsatz kommen. „My Healthy Food” arbeitet eng mit der GoodMills Group zusammen, deren innovative Zutaten im Webshop angeboten werden, aber auch für Lebensmittelhersteller und Industriekunden erhältlich sind.

In den Vortragspausen gibt es Zeit für Fragerunden und zum Networking, jeweils in Abstimmung mit den aktuell gültigen Corona-Bestimmungen.

Die Messe Köln öffnet Ihre Tore für die Anuga 2021 vom 09. bis 13. Oktober. Die digitale Anuga @home steht vom 11.10. bis 13.10.2021 zur Verfügung. Zutritt haben ausschließlich Fachbesucher.

Städteübersicht für weitere Messen in Nordrhein-Westfalen.

Kontakt:
Koelnmesse GmbH, Peggy Krause, Tel: +49-(0)221-821-2076, E-Mail: p.krause@koelnmesse.de

Haftungshinweis & Datennutzung: Alle Angaben ohne Gewähr.

Trotz aufwändiger und gewissenhafter Recherche sind Irrtümer nicht ausgeschlossen. Änderungen der Messetermine, Eintrittspreise und Standmietpreise in unserem Messekalender sind durch den jeweiligen Messeveranstalter vorbehalten. Jegliche Haftung für Schäden, die direkt oder indirekt aus der Benutzung dieser Website entstehen, wird ausgeschlossen.

Der Download und jegliches Kopieren unserer Messedaten insbesondere mit elektronischen Programmen, Parsing und/oder Crawling oder das Eintragen der Daten und Adressen in fremde Datenbanken wird hiermit ausdrücklich untersagt. Bei Zuwiderhandlungen wird pro Datensatz eine Gebühr von 120,00 EUR erhoben und Strafanzeige gestellt. Zudem behalten wir uns weitere rechtliche Schritte vor.

Bei dem Datenbestand/Verzeichnis des Anbieters handelt es sich um ein geschütztes Datenbankwerk. Eine einfache Datenbank ist laut § 87a bis § 87e UrhG geschützt, sobald Sie nach Art oder Umfang eine wesentliche Investition erforderte. Die kommerzielle Nutzung unserer Messe-Daten ist mit einer Lizenz möglich.
Nach oben