Ein Lichtblick nach der kulturfreien Zeit des ersten Halbjahres: Vom 23. bis 25. Juli 2021 findet im Bodenseeforum Konstanz der
ARTe Kunstsalon Konstanz statt. Rund 60 Galerien und ausgewählte Künstler*innen werden an diesen drei Tagen die gesamte Fläche des Bodenseeforums bespielen und ihre jüngsten Positionen zeitgenössischer Kunst präsentieren.
Der ARTe Geschäftsführer Andreas Kerstan: „Konstanz als Veranstaltungsort im Vier-LänderEck, das Bodenseeforum als würdige Kulisse der Präsentation zeitgenössischer Kunst und der sommerliche Gesamtrahmen, das alles zusammen bietet eine wunderbare Mixtur und ist in sich das Versprechen eines entspannten Kunstevents Ende Juli direkt am See.“
Das Erfolgsrezept der ARTe war schon immer eine gute Mischung aus Künstler und zeitgenössischer Kunst direkt aus der Region und Positionen aus ganz Deutschland oder dem benachbarten Europa. „Wir freuen uns, dass wir mit dem artROOM Konstanz eine Galerie direkt aus Konstanz begrüßen dürfen, aber auch Künstler*innen wie Ilenia Lanari, Marion Pilz, Petra Wenski-Hänisch oder Ralf Bittner, die hier in der Bodenseeregion beheimatet sind.“ kommentiert Andreas Kerstan das Teilnehmertableau und weiter: „Die unmittelbare Nähe zur Schweiz und die kurze Entfernung zu Österreich führen natürlich dazu, dass wir auf der
Messe in Konstanz auch mehr Kunst und Künstler aus diesen Ländern präsentieren dürfen.“
Gabriella Prokai, Isabelle Schmitt oder Yvonne Präger aus der Schweiz sind mit ihren jüngsten Positionen ebenso im Teilnehmerfeld vertreten wie Helga Madera, Matthias Kretschmer oder Harry Ergott aus Österreich. Alle Kunstwerke präsentieren sich zwanglos in luftigem Ausstellungsambiente als ein Marktplatz künstlerischer Vielfalt und ein kreativer Treffpunkt für Kunstinteressierte und Kunstfreunde.
In Sachen Pandemie haben die ARTe-Macher aus den Veranstaltungen des Vorjahres Erfahrung. Die geltenden Hygieneregelungen für Messen und Veranstaltungen werden konsequent und professionell umgesetzt und versprechen trotzdem ein sommerliches Kunstvergnügen: „..selbst die Pandemie hat ein Einsehen und wir kommen Dank niedriger Inzidenz ohne Impfnachweis oder Testen aus. Wir erfassen die Kontaktdaten – auch mit Luca- oder Corona-App und nur im Innenbereich ist das tragen einer medizinischen Maske erforderlich.“
Dank der entspannten Situation laden die ARTe-Macher auch zu einer Vernissage am Freitag, 23. Juli, ein. Um 17 Uhr ist Einlass mit einer Begrüßung um 18 Uhr auf der Seeterrasse, musikalisch untermalt von der in Konstanz lebenden Pianistin MarieChloe Seitz.
Der ARTe Kunstsalon Konstanz findet vom 23. bis 25. Juli 2021 im Bodenseeforum Konstanz (Reichenaustraße 21, 78467 Konstanz) statt und ist Freitag 17:00 – 21:00 Uhr, Samstag 11:00 – 20:00 Uhr und Sonntag 11:00 – 18:00 Uhr geöffnet. Der Eintritt ist frei.
Städteübersicht für weitere
Messen in Baden-Württemberg.
Kontakt:ARTe Kunstmessen GmbH, Presseteam, Tel: +49 (0) 70 31 7 91-1 18, E-Mail: Presse@arte-kunstmessen.de