Die
ProSweets Cologne 2022 kann mit Ablauf der Frühbucherphase Ende April einen hervorragenden Anmeldestand mit einem vergleichbar hohen Beteiligungs-Commitment zu 2019 vermelden. Zahlreiche namhafte Unternehmen und hochqualifizierte Spezialanbieter aus nahezu allen Bereichen haben sich bereits registriert. Auch die hohe Internationalität mit einem starken Anmeldestand aus Belgien, Frankreich, Großbritannien, Italien und den Niederlanden mit teilweise erhöhter Flächenbuchung zeigen, dass die Branche für den Restart bereit ist. Daher ist die Koelnmesse bei weiterem positivem Verlauf der aktuellen Situation zuversichtlich, an das Niveau vor der Pandemie mit der ProSweets Cologne 2022 anknüpfen zu können. Die internationale Zulieferermesse für Süßwaren und Snacks findet wie in den Jahren zuvor wieder zeitgleich mit der
ISM, der weltweit größten und wichtigsten Fachmesse für Süßwaren und Snacks, statt.
Im Bereich Verpackungsmaschinen bzw. Verpackungsmaterialien haben sich bisher unter anderem Gerhard Schubert (Deutschland), Loesch (Deutschland), SACMI (Italien), Sopp Industrie (Deutschland) sowie Theegarten-Pactec (Deutschland) und Belgian Sweets Design (Belgien) angemeldet.
Das Segment Maschinen und Anlagen verzeichnet beispielsweise Registrierungen von Aasted (Dänemark), Hänsel Processing (Deutschland), Hansella (Deutschland), Maschinenfabrik Seydelmann (Deutschland), Memak (Türkei), NETZSCH-Feinmahltechnik (Deutschland), Sollich (Deutschland), Royal Duyvis Wiener (Niederlande) sowie VEMAG Maschinenbau (Deutschland). Im Bereich Rohstoffe und Ingredients hat unter anderem GNT Group (Niederlande) bereits seine Teilnahme bestätigt.
Die Branche blickt insgesamt positiv auf das kommende Jahr und freut sich auf ein persönliches Wiedersehen auf dem Kölner Messegelände:
„Die ProSweets ist für uns von großer Bedeutung und eines der Highlights in unserem Messegelände. Darum freuen wir uns umso mehr unsere Kunden, Interessenten und Freunde endlich wieder persönlich auf dieser einmaligen Plattform treffen zu können. Die Messe schafft es, wie keine andere, Hersteller und Verpackungsmaschinenbauer mit Fokus auf die Süßwarenbranche zusammen zu bringen. Das schätzen wir sehr,“ erklärt Martin Sauer, Verkaufsleiter Gerhard Schubert GmbH.
Theron Harbs, Geschäftsfeldmanager NETZSCH Food & Confectionery sieht dies ähnlich: „Das Team der NETZSCH Food & Confectionery freut sich, endlich wieder in persönlichen Gesprächen mit unseren Kunden in Kontakt zu kommen. Die ProSweets bietet dafür genau die richtige Plattform für unsere Maschinen und Anlagen zur Herstellung von Lebensmitteln und Süßwaren […].“
„Die HANSELLA GmbH freut sich im kommenden Jahr 2022 wieder auf der ProSweets als Aussteller auftreten zu dürfen. Die ProSweets Cologne ist in Kombination mit der ISM für uns eine der wichtigsten Messen im Jahr. Sie gibt uns die Möglichkeit das gesamte Portfolio der ROTZINGER Group, inklusive HANSELLA und MF hamburg unseren weltweiten Kunden direkt dort zu präsentieren, wo auch sie ihre Kunden treffen. Ein in der Tat fachübergreifendes Branchentreffen,“ betont Jan Michaelis, Geschäftsführer HANSELLA GmbH.
Inhaltlich stehen erneut die Bereiche Production and Packaging Technology, Packaging and Packaging Materials, Raw Materials and Ingredients sowie Operating Equipment and Auxiliary Devices im Fokus. Dabei wird es vor allem um nachhaltige Verpackungslösungen, personalisierte Ernährung, Reduktionsstrategien von Salz, Zucker und Fett sowie den Einsatz alternativer Proteinquellen gehen.
Nachhaltigkeitsansätze in der Produktion gewinnen besonders an Bedeutung. Daher sind Themen wie das Vermeiden und Reduzieren von Lebensmittelverlusten in der Produktion, Rohstoffknappheit und Beschaffung sowie die Reduzierung von Verpackungsmaterialien von hoher Relevanz auf der Zulieferermesse 2022.
Begleitet wird die ProSweets Cologne erneut durch ein umfangreiches Eventprogramm wie Sonderschauen im Bereich Packaging und Ingredients und Expertenvorträgen auf der Speakers Corner. Eine noch engere Verzahnung mit ISM findet durch Etablierung der neuen Event Zone Ingredients und einer Vortragsbühne in Halle 5.2 statt. So wird der Bereich zukünftig mehr als Inspirationsquelle für neue Konzepte und Produktideen zur Entwicklung alternativer Produkte und Produktvarianten gestaltet. Dies wird sowohl die Rohstoffe, Zutaten als auch Halbfertigprodukte umfassen.
Als ideelle Träger unterstützen die ProSweets Cologne der Bundesverband der Deutschen Süßwaren-Industrie e.V. (BDSI), Sweets Global Network e.V. (SG), die DLG e.V. und die Zentralfachschule der Deutschen Süßwarenwirtschaft (ZDS).
Die
Messe Köln öffnet ihre Tore für die ProSweets Cologne und die ISM 2022 vom 30. Januar bis 02. Februar.
Städteübersicht für weitere
Messen in Nordrhein-Westfalen.
Kontakt:Koelnmesse GmbH, Peggy Krause, Tel: +49-(0)221-821-2076, E-Mail: p.krause@koelnmesse.de