Die
KUTENO - Kunststofftechnik Nord sendet ein kraftvolles Signal in die Messelandschaft und erweitert ihr Angebot für die nächste Ausgabe vom 07. – 09. September 2021 um eine zusätzliche Halle rund um den Themenkomplex Circular Economy. Der Fokus wird darauf liegen, wie Nachhaltigkeit und Ressourceneffizienz in der Kunststoffverarbeitung funktionieren kann – mit welchen Materialien, welchen Maschinen und Anlagen, welchen Logistikpartnern, welchen Technologien. Horst Rudolph, Veranstalter der KUTENO: „Wir möchten alle Firmen, die im Bereich Circular Economy Produkte, Dienstleistungen oder Services anbieten, einladen, sich in einem spannenden Umfeld zu präsentieren.“
Die KUTENO Messe als regionale Plattform sieht sich als ideales Medium, um die vielfältigen Ziele rund um die Wiederverwertbarkeit von Kunststoff direkt in den Markt zu kommunizieren. Ein wichtiger Teil des KUTENO Messekonzeptes ist, herauszustellen, dass Kunststoff ein hochwertiger Werkstoff ist und mit entsprechendem Respekt ressourcenschonend behandelt und verarbeitet werden muss. Die Netzwerk- und Arbeitsmesse ist überwiegend regional aufgestellt und verfügt zusammen mit ihrem großen marktumspannenden Netzwerk von unterstützenden Initiativen, Hochschulen und Verbänden über extrem guten Zugang zu den aktuellen Themen des Marktes.
Hochrangige Partner beteiligen sich
Die neue Themenhalle der
Messe in Rheda-Wiedenbrück bietet neben den Ständen der Aussteller weitere Highlights, die auch durch die Vielzahl kooperierender und höchst kompetenter Partner der KUTENO möglich gemacht wurden: vielbeachtete Exponate des Deutschen Kunststoffmuseums, die aus recycelten Materialien hergestellt wurden; eine Aktionsfläche von „Precious Plastic“, auf der der Fachbesucher selbst Hand anlegen und aus vor Ort geschredderten Kunststoffabfällen in kurzer Zeit neue Kunststoffprodukte herstellen kann; „Wildplastic“ als spannende Initiative zur Vermeidung von Umweltverschmutzung vor allem in Ländern ohne eigene Recyclingswirtschaft; ein anspruchsvolles Vortragsprogramm, kuratiert von „Cirquality OWL“; eine Materialbibliothek der KUTENO-Aussteller; zusätzlich Präsentationen weiterer Partner (VDI-Zentrum Ressourceneffizienz; WBA Werkzeugbau-Akademie Aachen und die Effizienzagentur NRW) mit Workshops, Tipps, Ratschlägen zu Fördermöglichkeiten etc.
Die KUTENO unterstützt – jetzt ausstellen!
Die KUTENO bietet Neu-Ausstellern in der Themenhalle 4 stark ermäßigte Standpreise. KUTENOAusstellern aus den Hallen 1, 2, 3 und 5 bietet die Messe zusätzliche, preiswerte bis kostenfreie Präsentationsmöglichkeiten, um auf die jeweilige Kompetenz in diesem Gebiet hinzuweisen. Die Teilnahme an dem speziellen Vortragsprogramm ist für alle KUTENO-Aussteller kostenfrei. Dazu Klaus Meyer, Geschäftsführer des kuratierenden Netzwerks CIRQUALITY OWL: "Wir zeigen den Fachbesuchern aus Produktion und Vertrieb entsprechende Lösungsvorschläge und Best-Practice-Beispiele auf. Wir werfen einen Blick auf die Probleme und Hürden, welche noch überwunden werden müssen, um dem Ziel eines 100%igen Kreislaufs näher zu kommen. Dabei schauen wir uns beispielsweise innovative Verfahren zum Polymerrecycling sowie Anforderungen an den Einsatz von Regranulaten an. Auch die Materialauswahl und Konstruktionsweise wird beleuchtet, um eine Wiederverwertbarkeit der Komponenten nach Ende der Nutzungszeit sicherzustellen."
Die Relevanz des Themas Kreislaufwirtschaft für die Kunststoffverarbeitung unterstreicht auch die Aussage von Peter Barlog, Geschäftsführer der BARLOG Plastics GmbH: "Die Themen Recycling und Kreislaufwirtschaft werden insbesondere für den Kunststoffsektor eine immer stärkere Relevanz entwickeln und somit sämtliche Wertschöpfungsstufen der Kunststoffverarbeitung vor immer neue Anforderungen stellen. BARLOG sieht sich mit seinem umfassenden 'Leistungsspektrum von der Idee bis zur Serienreife' als Ihr Partner für diese Herausforderung bestens gerüstet und auf der KUTENO optimal vertreten."
Das A2 Forum in Rheda-Wiedenbrück öffnet seine Tore für die KUTENO 2021 vom 07. bis 09. September.
Städteübersicht für weitere
Messen in Nordrhein-Westfalen.
Kontakt:KUTENO GmbH & Co. KG, Susanne Maute, Tel: +49 521 759 800-10, E-Mail: susanne.maute@kuteno.de