Von Null auf (rund) 100: So lautet das hervorragende Ergebnis der ersten rein digital stattfindenden
h+h cologne. Mit rund 100 Unternehmen aus 29 Ländern setzt die internationale Leitmesse für die textile Handarbeitsindustrie ihren Erfolgsweg auch digital fort. Vom 26. bis 28. März wird die h+h cologne @home damit zur lang ersehnten Business- und Networking-Plattform und zum digitalen Branchengipfel des Jahres.
Im vergangenen Jahr konnte die wichtigste Business-Plattform der Branche in Köln schon nicht stattfinden. Und auch in diesem Jahr ist eine physische Messe vor Ort nicht möglich. Doch davon hat sich die Koelnmesse nicht entmutigen lassen und bringt vom 26. bis 28. März 2021 mit der h+h cologne @home ein alternatives, digitales Messeformat an den Start. Auf der neuen Event-Plattform zeigen die ausstellenden Unternehmen den internationalen Fachbesucherinnen und Fachbesuchern an ihren digitalen Messeständen die aktuellen Trends und Neuheiten der Handarbeitsbranche. Und auch wenn die Messe nur im Netz stattfindet: Auf das praxisorientierte und mit Informationen gespickte Workshop- und Eventprogramm muss trotzdem niemand verzichten. Die h+h cologne hat Workshop-Räume und Talksofa kurzerhand digitalisiert und streamt das umfangreiche Angebot von der Main Stage, die im Kölner Messegelände aufgebaut ist.
Selbermachen boomt – Handarbeitsbranche verzeichnet Umsatzrekord
Umsatzrekorde in fast allen Bereichen verzeichnet die Handarbeitsbranche für 2020: Der Gesamtmarkt für Handarbeitsbedarf in Deutschland belief sich auf
1,38 Milliarden Euro, gemessen an Endverbraucherpreisen, so der Branchenverband Initiative Handarbeit auf der h+h cologne @. Im Vergleich zum Vorjahr
(2019: 1,17 Milliarden Euro) ergibt sich daraus ein Plus von 17,4 Prozent. Gleichzeitig sorgten die Pandemie-bedingten Maßnahmen für deutliche Verschiebungen im Handarbeitsmarkt. Der Trend zur Digitalisierung und zum Online-Shopping verstärkte sich durch die monatelange Schließung des stationären Handels deutlich. Das zeigt die aktuelle Studie „Nutzungsverhalten Handarbeit 2021“, deren Ergebnisse der Branchenverband ebenfalls auf der Fachmesse vorstellt.
Von der Lobby auf den digitalen Messestand
Für Fachbesucher beginnt die h+h cologne @home in der Lobby, dem individuellen Startpunkt, der einen ersten Überblick über Programm, Aussteller, Redner und Treffpunkte gibt. Von dort aus geht es auf den Showfloor, dem Pendant zur Messehalle. Große „Brandcards“, also aufmerksamkeitsstarke Kacheln mit Logo und Informationen der einzelnen Aussteller, bieten eine übersichtliche Struktur und machen es leicht, gezielt nach Unternehmen, Produkten und Marken zu suchen. Die Aussteller präsentieren sich im Weiteren dann in ihren sogenannten „Showrooms“. Auf diesem „digitalen Messestand“ erfahren die Besucher interessante Neuigkeiten zu den Firmen und ihren Produktneuheiten.
Networking ist elementarer Bestandteil des Messekonzeptes
Ein elementarer Bestandteil der neuen Plattform ist das digitale Networking. Aussteller und Besucher bekommen gleichermaßen die Möglichkeit, neue Kontakte zu selektieren, sich zu vernetzen und neue Zielgruppen zu erschließen. Dabei helfen verschiedenste Filter, um interessante Kontakte aufzufinden. Über gezielte Chats, Termin- oder Kontaktanfragen können dann entweder persönliche Gespräche geführt oder sogar ganze Gruppen zum Austausch an den virtuellen Messestand eingeladen werden.
Die digitale Ausgabe der h+h cologne startet vom 26. bis 28. März 2021. Die
Messe Köln öffnet ihre Tore für die nächste h+h cologne als Präzensmesse vom 18. bis 20. März 2022.
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Kontakt:Koelnmesse GmbH, Michael Steiner, Tel: +49 221 821-3094, E-Mail: m.steiner@koelnmesse.de