Ab heute präsentieren sich bis zum Samstag (15. bis 18. September 2010) insgesamt rund 1000 Aussteller, darunter ein hoher Anteil an namhaften internationalen Firmen und geben einen profunden Überblick über Neuheiten und Trends im grünen Bereich auf der 19. Ausgabe der internationalen Fachmesse für Urbanes Grün und Freiräume
GaLaBau.
Das Angebotsspektrum der GaLaBau umfasst dabei in den Hallen der
Messe Nürnberg unter anderem Baumaschinen, Baugeräte, Pflegemaschinen, Pflegegeräte, Transport, Pflanzen und Pflanzenteile, sowie Baustoffe, Stoffe und Bauteile für Bau und Pflege, Spielplätze, Freizeitanlagen, Sportplätze und Bau, Pflege und Management von Golfplatzanlagen.
„Die erfreuliche Steigerung von rund 10 Prozent auf Seiten der Aussteller ist auf ein Wachstum in nahezu allen Segmenten zurückzuführen“, erklärt Rolf Keller, Mitglied der Geschäftsleitung der Messe Nürnberg. Die Aussteller kommen aus 29 Ländern, nach Deutschland vor allem aus Italien, den Niederlanden, Österreich und Belgien.
Inzwischen fest auf der GaLaBau Messe Nürnberg etabliert ist der Fachteil PLAYGROUND in Halle 1. Dort präsentieren rund 90 Hersteller von Spielplatzgeräten und Freizeitanlagen ihre Neuheiten. Dass Spielplatzbau und GaLaBau Hand in Hand gehen, zeigt das Beispiel des Wettbewerbs „Grüne Spielplätze“, der zum ersten Mal von der Initiative „Die Grüne Stadt“ organisiert wird.
Um Planung, Bau und Pflege von Golfanlagen geht es auf den 2. Deutschen Golfplatztagen. Über 100 Aussteller zeigen was dafür gebraucht wird. Zentrale Anlaufstelle der 2. Deutschen Golfplatztage ist der Meeting-Point in Halle 4A der Messe Nürnberg, auf dem sich die führenden Verbände präsentieren.
Auf der Sonderschau „Baumpflege und Baumklettern“ in Halle 7A, Stand 402, gibt es Fachvorträge, Vorführungen und allerlei Nützliches für Baumkletterer. Besucher haben die Möglichkeit, unter Anleitung Klettertechniken an einem speziellen Gerüst (Rigg) selbst auszuprobieren.
Die Messe Nürnberg öffnet ihre Tore für die GaLaBau vom 15. bis 17. September 2010 jeweils von 09:00 Uhr bis 18:00 Uhr und am 18. September 2010 von 09:00 Uhr bis 16:00 Uhr. Die Tageskarte kostet 15,00 EUR und für eine Dauerkarte zahlen Besucher 25,00 EUR.
Städteübersicht für weitere
Messen in Bayern.