didacta online 2021 bietet Informationen über alle Bildungsbereiche hinweg - Messen.de

13. März 2021 07:09

didacta online 2021 bietet Informationen über alle Bildungsbereiche hinweg

Wohin steuern Deutschlands Kitas, Schulen und Ausbildungsbetriebe? Welche Konsequenzen ziehen die Verantwortlichen aus der Corona-Pandemie? Welchen Auftrag hat die Bildungswirtschaft? Um diese zentralen Fragen dreht sich die erste Online-Ausgabe der didacta Stuttgart – die Bildungsmesse vom 10. bis 12. Mai 2021, die sich an ErzieherInnen, Lehrkräfte, Aus- und WeiterbildnerInnen richtet.


Aufgrund der Pandemie mussten die Messe Stuttgart und der Didacta Verband die didacta, Europas größte Bildungsmesse, vor Ort absagen. Auf Schwerpunkte des Programmes müssen die Bildungsinteressierten jedoch nicht verzichten. „Die didacta lebt vom Austausch der Bildungsverantwortlichen über alle Bildungsbereiche hinweg. Diesen besonderen Charakter der Veranstaltung möchten wir auch online ermöglichen. Wir planen deshalb vier Programmstränge: Kita, Schule, Digital und Aus- und Weiterbildung. Fach- und Lehrkräfte sowie Bildungsträger sollen sich weiterhin in ihrem speziellen Fachgebiet informieren und interagieren und zugleich den Blick über den Tellerrand wagen können“, sagt Reinhard Koslitz, Hauptgeschäftsführer des Didacta Verbandes.

Neben den Veranstaltungsangeboten gruppieren sich auch die Angebote der AusstellerInnen während der Veranstaltung auf der virtuellen Plattform. Diese präsentieren sich und ihre Marktlösungen auf individuell gestaltbaren Firmenprofilen. Während der Live-Produktvorstellungen und Live-Streams, können die Firmen im Video-Chat auch den direkten Dialog mit den AnsprechpartnerInnen des Unternehmens anbieten. Wer lediglich die Kontaktaufnahme sucht, kann über die Kontaktfunktion seine virtuelle Visitenkarte hinterlassen oder einen Termin für ein Beratungsgespräch vereinbaren. Über das Kachelsystem im Firmenprofil finden die Teilnehmenden außerdem themenverwandte BranchenpartnerInnen mit ergänzenden Angeboten.

"Mit der Online-Ausgabe der didacta haben wir gemeinsam mit unseren starken Partnern, dem Didacta Verband und FLEET Events, ein neues Format entwickelt. Wir freuen uns, unser Know-how in diesem Projekt mit dem Branchen- und Digital-Know-how unserer Partner zusammenzubringen und unseren Teilnehmern in dieser herausfordernden Zeit ein Forum für den Austausch anzubieten“, so Stefan Lohnert, Geschäftsführer der Messe Stuttgart.


Die didacta ist das virtuelle Live-Event für die Bildungsbranche. Vom 10. bis 12. Mai 2021 führt Europas größte und Deutschlands wichtigste Bildungsmesse wieder LehrerInnen, ErzieherInnen, AusbilderInnen sowie VertreterInnen aus Politik, Wirtschaft und Wissenschaft zusammen. Ein starkes Partnernetzwerk und innovative BranchenvertreterInnen präsentieren auf der Online-Plattform an drei Tagen ihre neuesten Produkte und Ideen und beraten TeilnehmerInnen in Live-Chats von jedem Ort der Welt. Ein umfassendes Programm mit ExpertInnendiskussionen, Key Notes und lösungsorientierte Produktpräsentationen thematisiert die Herausforderungen der Branche, bietet Möglichkeiten zum Dialog und zeigt Wege für Gegenwart und Zukunft.

Die nächste didacta Präsenzmesse findet vom 22. bis 26. März 2022 in Köln statt.

Städteübersicht für weitere Messen in Baden-Württemberg.

Kontakt:
Landesmesse Stuttgart GmbH, Kaja Hoppe, Tel: +49-(0)711-18560-2728, E-Mail: kaja.hoppe@messe-stuttgart.de

Haftungshinweis & Datennutzung: Alle Angaben ohne Gewähr.

Trotz aufwändiger und gewissenhafter Recherche sind Irrtümer nicht ausgeschlossen. Änderungen der Messetermine, Eintrittspreise und Standmietpreise in unserem Messekalender sind durch den jeweiligen Messeveranstalter vorbehalten. Jegliche Haftung für Schäden, die direkt oder indirekt aus der Benutzung dieser Website entstehen, wird ausgeschlossen.

Der Download und jegliches Kopieren unserer Messedaten insbesondere mit elektronischen Programmen, Parsing und/oder Crawling oder das Eintragen der Daten und Adressen in fremde Datenbanken wird hiermit ausdrücklich untersagt. Bei Zuwiderhandlungen wird pro Datensatz eine Gebühr von 120,00 EUR erhoben und Strafanzeige gestellt. Zudem behalten wir uns weitere rechtliche Schritte vor.

Bei dem Datenbestand/Verzeichnis des Anbieters handelt es sich um ein geschütztes Datenbankwerk. Eine einfache Datenbank ist laut § 87a bis § 87e UrhG geschützt, sobald Sie nach Art oder Umfang eine wesentliche Investition erforderte. Die kommerzielle Nutzung unserer Messe-Daten ist mit einer Lizenz möglich.
Nach oben