Back to the Roots heißt es vom 22. bis 24. Januar 2021, wenn die
DreamHack Leipzig Leipzig – Home Edition alle Gamer dazu aufruft, das Festival in die eigenen vier Wände zu holen. Drei Tage lang wird online mit- und gegeneinander gespielt – um Ruhm, Ehre und attraktive Sachpreise. Die DreamHack Leipzig veranstaltet dazu verschiedene Turniere zu den Lieblingsgames der Community. Darüber hinaus erwarten die Teilnehmer spannende Live-Streams mit den Finalspielen des ESBD-Vereinspokals und der Uniliga sowie der Verleihung des Clip des Jahres. Im DreamStore powered by Caseking wird es über das gesamte Wochenende exklusive Hardware-Angebote zu rabattierten Preisen geben. Turniertickets für die DreamHack Leipzig – Home Edition können ab dem 7. Januar 2021 erworben werden.
In den Online-Turnieren der DreamHack Leipzig – Home Edition ist für jeden etwas dabei: Von CS:GO im 5v5- und 2v2-Modus und League of Legends über Rocket League (3v3 und 2v2) und Overwatch bis hin zu FIFA und Rainbow Six Siege stehen bereits einige Lieblingstitel der vergangenen DreamHack-Leipzig-LAN-Party fest. Brandneu dabei ist Legends of Runeterra. Um an den Turnieren teilnehmen zu können, ist ein Turnierticket notwendig. Diese können ab dem 7. Januar für fünf Euro über den Online-Ticketshop der DreamHack Leipzig erworben werden. Losgelöst vom Turnierticket veranstaltet außerdem das LvL Berlin ein frei zugängliches Turnier zum Shooter Valorant im Rahmen der DreamHack Leipzig – Home Edition. Als Altersbeschränkung gelten die jeweiligen USK-Freigaben der Spiele. Alle Livestream-Angebote sind auch ohne Ticket frei verfügbar. Weitere Highlights sind in Planung – unter anderem von XMG, Partner und Mitorganisator des Gaming-Festivals.
Mit einem besonderen Online-Angebot ist auch der DreamStore powered by Caseking wieder Teil des Gaming-Festivals. Über das gesamte Wochenende wird es tolle Hardware-Angebote an Monitoren, Gehäusen, Peripherie und mehr geben – exklusiv für Mitglieder des DreamHack Leipzig Discord Servers. Bereits bestätigte Marken sind AOC, Corsair, Gigabyte, Glorious PC Gaming Race, HP, Nitro Concepts und Phanteks.
Erstmals „Clip des Jahres“-Verleihung im Rahmen der DreamHack Leipzig
Eine Premiere hat die DreamHack Leipzig – Home Edition ebenfalls zu bieten, denn erstmals wird im Rahmen des Gaming-Festivals der „Clip des Jahres“ verliehen. Der epischste ingame Moment, das kreativste Kunstprojekt oder die eindrucksvollste Aktion aus dem Real Life - in insgesamt acht Kategorien werden beim “Clip des Jahres” eingereichte Videoclips aus dem Twitch-Liveprogramm ausgezeichnet. Als Live-Stream wird die Awardshow in das Online-Programm der DreamHack Leipzig – Home Edition eingebettet und am Abend des 23. Januars 2020 ausgestrahlt. Der “Clip des Jahres” wurde 2016 von der Düsseldorfer Influencerin “Falballa” ins Leben gerufen und seitdem jährlich durchgeführt. Seit 2018 findet die Ausrichtung der Preisverleihung in Kooperation mit NerdStarTV statt.
eSport Bund Deutschland und Uniliga: Spannende Finalspiele im Livestream
Auch der eSport Bund Deutschland (ESBD) und die Uniliga beteiligen sich an der DreamHack Leipzig – Home Edition. Die Spiele des ESBD-Vereinspokals, dessen Ligen im September gestartet sind, münden Ende Januar in einem furiosen Finale in vier Titeln. Am 23. Januar werden die Sieger in CS:GO ermittelt, im Rennen sind noch Magdeburg eSports, der TSV Hamelspringe, Munich eSports und 404 Multigaming. Am gleichen Tag findet das Rocket-League-Finale zwischen Bremen eSports und dem TSV Burgdorf statt. Letzterer hat auch noch Chancen auf den Sieg im StarCraft-2-Turnier, dessen Finalspiele am 24. Januar stattfinden. Am selben Tag steigt auch das Finale des League-of-Legends-Turniers, das komplett im Januar ausgespielt wird. In der Uniliga wird am 23. Januar das Finale der „League of Legends“ Wintersaison 2020 ausgetragen. Welche Teams den Sprung ins Finale schaffen, entscheidet sich in den Playoffs am 4., 5. und 8. Januar 2021. Die Finalspiele des ESBD und der Uniliga versprechen somit gewohnt hochklassigen Amateur-Esport.
ESB eSport.Business.Forum – Corona als Chance für den Esport?
Corona ist für die Gaming-Industrie und den Esport ein weiterer Anschub, um sich zu etablieren. Doch ist der Esport wirklich der Krisen-Gewinner? Dieser Frage widmet sich das eSport.Business.Forum 2021, das am 22. Januar 2021 komplett digital stattfindet. Im Fokus steht ein spannender Austausch über den Zustand der Esport-Branche made in Germany, neue Sponsoring-/Sales-Kanäle und relevante Owned-Channels. Veranstalter ist das ESB Marketing Netzwerk, das die DreamHack Leipzig – Home Edition als Partner unterstützt. Das vollständige Programm steht hier zur Verfügung.
Die DreamHack Leipzig ist die offizielle deutsche Plattform der schwedischen DreamHack, dem weltweit führenden Gaming-Festival. Veranstalter ist die Leipziger Messe GmbH mit der Schenker Technologies GmbH/XMG als Mitorganisator und der DreamHack AB als Gründer. Hauptbestandteile des Festivals sind zahlreiche professionelle eSports-Turniere, die Ausstellung DreamExpo mit dem dazugehörigen DreamStore und Deutschlands größte LAN-Party mit über 2.000 Plätzen. Abgerundet wird der Festivalcharakter durch ein umfangreiches Eventprogramm rund um das Thema Gaming an allen drei Veranstaltungstagen. 2021 findet die DreamHack Leipzig pandemiebedingt nicht in der
Messe Leipzig, sondern als reines Online-Festival unter dem Motto “DreamHack Leipzig – Home Edition” statt.
Städteübersicht für weitere
Messen in Sachsen.
Kontakt:Leipziger Messe GmbH, Felix Wisotzki, +49 (0) 341 / 678 6534, f.wisotzki@leipziger-messe.de