Große Erleichterung bei der
FIBO: Mit der Entscheidung der nordrhein-westfälischen Landesregierung, dass ab dem 30. Mai Fachmessen wieder stattfinden dürfen, wurden auch die Weichen für die Durchführung der FIBO gestellt. Damit kann die weltweit größte Messe für Fitness, Wellness und Gesundheit, die Ende Februar auf den neuen Termin im Oktober verschoben worden war, als Fachmesse stattfinden. Für das Privat-Publikum muss die FIBO dieses Jahr leider gesperrt bleiben.
„Die Entscheidung der nordrhein-westfälischen Landesregierung hat Signalwirkung, sie schafft Planungssicherheit, verbunden mit dem Vertrauen, damit verantwortlich umzugehen und hohe Sicherheits- und Hygienestandards zu gewährleisten“, so Hans-Joachim Erbel, CEO des FIBO-Veranstalters Reed Exhibitions. „Die Normalität muss erst wieder Laufen lernen – die Entscheidung ist ein erster großer Schritt.“ Vor diesem Hintergrund sei es nachvollziehbar, dass Messen vorerst nur für das Fach-Publikum geöffnet werden. Zur FIBO 2019 kamen insgesamt gut 80.000 Fachbesucher in die
Messe Köln.
FIBO ohne Privatbesucher – Nur Fachbesucher haben Zutritt
„Wir wissen, wie schmerzhaft diese Entscheidung für die FIBO-Community ist, die regelmäßig zur FIBO kommt“, so FIBO-Chefin Silke Frank, „doch bitte habt Verständnis dafür, dass uns die Hände gebunden sind und wir nicht anders können.“ Stattdessen sollen virtuelle Veranstaltungsformate mit Videos der Aussteller, Livestreams, Interviews und Workouts on demand den kompletten Überblick über die Branchenhighlights geben und für FIBO@Home-Erlebnisse sorgen, „die unter die Haut gehen“, wie Silke Frank verspricht. Alle bereits gekauften Privatbesucher-Tickets behalten ihre Gültigkeit für die FIBO 2021 oder können gegen Erstattung zurückgegeben werden.“ (www.fibo.com/faqB2B)
Back to Business: Messelaufzeit Donnerstag bis Samstag
„Nach dem Lockdown der letzten Monate, der weite Teile der Branche existentiell getroffen hat, geht von der Entscheidung für die FIBO eine Signalwirkung aus. Sie wird ganz im Zeichen der Neuorientierung stehen, von der Impulse zur Revitalisierung ausgehen. Umso wichtiger ist es, noch vor der regulären FIBO 2021 mit einer ‚Sonder-Edition‘ in den Markt zu gehen“, so Silke Frank, die in den letzten Wochen in vielen Gesprächen mit Kunden und Verbänden erlebt hat, wie groß der Bedarf und die Notwendigkeit an Back-to-Business-Initiativen ist.
Darauf ist auch das Set up der FIBO im Oktober zugeschnitten, die erstmals an drei Tagen ausschließlich für Fachbesucher reserviert sein wird. Deshalb konzentriert sich die FIBO im Oktober auf Themen, Veranstaltungsformate und Ausstellungsflächen, die speziell für Fachbesucher relevant sind. Der Sonntag entfällt im Oktober als Veranstaltungstag. Insgesamt werden zur FIBO im Oktober 350 Aussteller erwartet.
Städteübersicht für weitere
Messen in Nordrhein-Westfalen.
Kontakt:Reed Exhibitions Deutschland GmbH, Cornelia Tautenhahn, +49 211 90191 182, E-Mail: cornelia.tautenhahn@fibo.com