Ein Familienstreit kostete Sophie Lacoste und ihrer Familie die bekannte Modefirma mit dem Krokodil. Doch heute sieht sie es positiv: Gemeinsam mit ihrem Bruder hat sie dank des Verkaufs die Skisportmarke Fusalp erworben. In ihrem Keynote-Vortag auf der
herCAREER spricht die Verwaltungsrätin von Fusalp im Oktober 2020 in München über ihre Learnings aus der teils schmerzhaften Vergangenheit.
„In Frankreich ist es schrecklich, wenn man scheitert“, sagt Sophie Lacoste, die zehn Jahre lang im Verwaltungsrat der Firma Lacoste war und schließlich den Verwaltungsratsvorsitz übernahm. Entsprechend schwer fällt es ihr, über die alte Geschichte zu reden, wie es dazu kam, dass ihre Familie das Unternehmen Lacoste verkaufen musste. Ihr Vater äußerte damals öffentlich die Meinung, dass sie nicht die Kompetenz habe, ein Unternehmen zu führen. „Natürlich war ich mitverantwortlich dafür, dass wir uns in der Familie nicht einigen konnten. Aber ich habe viel daraus gelernt. Es war wie ein beschleunigter MBA.“, sagte sie im
Interview mit herCAREER.
Ein Fehlschlag war die Geschichte laut Sophie Lacoste nicht, schließlich erlaubte ihr der Erlös aus dem Firmenverkauf den Neustart: Gemeinsam mit ihrem Bruder erwarb sie die traditionelle, aber in Vergessenheit geratene Skisport-Marke Fusalp und erweckte sie zu neuem Leben. „Das ist für mich jetzt das Wichtigste: Wir haben ein tolles Team und ein wunderbares Projekt“.
Egal ob es um die großen strategischen Themen, das Krisenmanagement rund um COVID-19 oder eine Recruiting-Entscheidung geht – Sophie Lacoste orientiert sich dabei heute nicht mehr an der Meinung oder dem Führungsstil anderer. „Es ist oft besser, diese kleine innere Stimme ernst zu nehmen. Wir sollten mehr auf uns selbst hören.“
In ihrem Keynote-Vortrag „Joy at work and why we should fight for it“ auf der herCAREER berichtet Sophie Lacoste am 30.10.2020 darüber, wie es ihr heute aufgrund ihrer Erfahrungen gelingt, auch in schwierigen Zeiten Freude bei der Arbeit für sich und andere zu fördern. Auf der herCAREER@Night am 29.10.2020 steht sie als Table Captain in kleiner Runde zum Austausch zur Verfügung und gibt dabei Einblick in ihre berufliche Geschichte.
Die
Messe in München öffnet ihre Tore am 29. und 30. Oktober.
Städteübersicht für weitere
Messen in Bayern.
Kontakt:messe.rocks GmbH, Pressestelle herCAREER, Tel: +49 89 12 41 46 3-0, E-Mail: presse@messe.rocks