Am 26. und 27.Oktober 2010 präsentieren wieder zahlreiche Dienstleister, Institutionen und Verbände sowie ausländische Wirtschaftsfördergesellschaften ihre Informationen und Services zum Engangement in ausländischen Märkten auf dem Forum, Kongress und Messe für internationale Kontakte und Investitionen
GlobalConnect.
Zahlreiche Aussteller präsentieren auf der Global Connect in den Hallen der
Messe Stuttgart ihre Produkte und Dienstleistungen aus den Bereichen Markteintritt und Kooperation, Unternehmens-, Rechts- und Steuerberatung, Finanzierung und Versicherungen, sowie Logistik, Information und Training.
Der hohe Bedarf in den so genannten BRIC-Schwellenländern aus Brasilien, Russland, Indien und China sorgt derzeit für eine nachhaltige Belebung der deutschen Exportwirtschaft. Diese Tatsache ist auch Thema der Veranstaltung „Megamärkte BRIC" die im Rahmen der GlobalConnect stattfindet.
Die langsam eintretende Erholung der Weltwirtschaft bietet deutschen Unternehmen die Aussicht, ihre starke Wettbewerbsposition auf den Auslandsmärkten wieder voll zur Geltung zu bringen. Dr. Axel Nitschke, DIHK-Außenwirtschaftschef, sieht im wirtschaftlichen Aufstieg der BRIC-Staaten auch für den Mittelstand durchaus gute Erfolgsmöglichkeiten: „Das Exportwachstum in Deutschland ist sehr stark vom Wachstum in den Schwellenländern getrieben. Auch für mittelständische Unternehmen ist die Marktpräsenz in China, Indien oder Brasilien von größter Bedeutung. Der Markteinstieg bedarf allerdings einer fachkundigen Beratung."
Für den bisherigen Jahresverlauf 2010 erwies sich der Exportsektor als wichtigste Konjunkturstütze. „Auf der GlobalConnect wollen wir die Unternehmen motivieren, das Potential dieser Märkte zu erkennen und für sich zu nutzen. Die IHKs und AHKs stellen dazu das notwendige Marktwissen und die Netzwerke für die Erschließung neuer Märkte bereit.", so Nitschke.
Die Messe Stuttgart öffnet ihre Tore für die GlobalConnect 2010 vom 26. Oktober von 09:00 Uhr bis 18:00 Uhr und am 27. Oktober von 09:00 Uhr bis 17:00 Uhr. Die Tageskarte kostet regulär 50,00 EUR, ermäßigt 25,00 EUR, die reguläre Dauerkarte 75,00 EUR und die Ermäßigte 37,50 EUR.
Städteübersicht für weitere
Messen in Baden-Württemberg.