Eine Szene lebt von ihrem Nachwuchs. Bewahrer und Förderer des Kulturguts Automobil zeigen sich derzeit recht optimistisch, denn das Interesse junger Menschen an historischen Fahrzeugen wächst. Auf der weltgrößten Messe für Fahrkultur, der
RETRO CLASSICS STUTTGART (27. Februar bis 1. März), greift man diese Entwicklung mit einem neuen Angebot auf. Das Projekt RETRO CLASSICS for EDUCATION richtet sich an die baden-württembergischen Berufsschulen für die Ausbildungsberufe im Kraftfahrzeughandwerk und ergänzt somit eine bereits bestehende Zusammenarbeit mit der KfZ-Innung Region Stuttgart.
Zu ihrer 20. Ausgabe lädt „die Retro“ auf eine kostenlose Exkursion in die Welt klassischer Automobile ein: Der Messe-Eintritt ist frei, ebenso wie die An- und Abreise mit dem Bus – sofern der Startpunkt außerhalb des VVS liegt. Die teilnehmenden Klassen erwartet nicht nur eine Jubiläumsveranstaltung mit Fahrzeugsonderschauen, technischen Präsentationen und zahllosen Highlights, sondern auch ein für die spätere Berufswahl hochinteressanter Marktplatz mit mehr als 1500 Ausstellerfirmen. Obendrein erhalten Ticket-Besitzer im Porsche-Museum Zuffenhausen und im Mercedes-Benz-Museum Stuttgart eine Eintrittsermäßigung von 25 Prozent (bis 30. Juni 2020).
„Das klassische Automobil ist ein lebendiges Kulturgut“, sagt Andreas Herrmann, der bei der RETRO Messen GmbH für das operative Geschäft zuständig ist. „Es ist uns daher ein wichtiges Anliegen, junge Menschen frühzeitig an das Thema heranzuführen. Wir haben das Projekt ins Leben gerufen, um einem aktuellen Trend gerecht zu werden: Die Szene verjüngt sich, und auch immer mehr junge Frauen begeistern sich für klassische Automobile.“ Unterstützt wird die Initiative vom Verein RetroClassicCultur e.V. (RCC) und dem Kultusministerium Baden-Württemberg.
Die Teilnehmerzahl ist begrenzt. Anmeldung für Schulklassen unter: www.retro-classics.de/besucher/retro-classicsr-for-education/ sowie per E-Mail unter anmeldung@retro-messen.de
Die RETRO CLASSICS® STUTTGART ist die weltgrößte Messe für Fahrkultur und wurde bei den Historic Motoring Awards 2018 als „Show of the Year“ ausgezeichnet. Unter Liebhabern und Sammlern historischer Automobile, Markenrepräsentanten und Vertretern einschlägiger Oldtimer-Clubs gilt die internationale Plattform längst als Pflichtveranstaltung zum Auftakt der Oldtimer-Saison. Auf einer Gesamtfläche von rund 140 000 Quadratmetern überzeugt das einzigartige Konzept durch ein umfassendes Angebot in den Sparten Oldtimer, Youngtimer, NEO CLASSICS®, US-Cars, historische Zweiräder und Nutzfahrzeuge ebenso wie durch ein erstklassiges Rahmenprogramm, eine riesige Fahrzeugverkaufsbörse und hochinteressante Sonderschauen.
Die
Messe Stuttgart öffnet ihre Tore für die RETRO CLASSICS STUTTGART 2020 vom 27. Februar bis 01. März.
Städteübersicht für weitere
Messen in Baden-Württemberg.
Kontakt:RETRO Messen GmbH, Karl Ulrich Herrmann, Tel: +49-(0)711-18560-2663, E-Mail: presse@retro-messen.de