Bei der
Balance am 28. und 29. März dreht sich auf dem Messegelände Offenburg wieder alles um Gesundheit und Lebensqualität. Über 120 Aussteller sowie Vereine aus der Region präsentieren ihre Angebote. Parallel werden die Besucher in der Baden-Arena in die Welt der Edelsteine und Fossilien entführt, wenn Anbieter aus dem In- und Ausland bei den
Edelsteintagen Einblicke in die Glitzerwelt ermöglichen.
Neben den vielfältigen Angeboten stehen bei der Balance erstmals zwei Erlebnisvorträge zum Thema Life Kinetik im Fokus. Der Diplom-Sportlehrer Horst Lutz gilt als Entwickler dieses Gehirntrainings mit Bewegung und wird bei seinen Vorträgen Aufschluss über Wirkung und Effizienz dieser Methodik geben. Life Kinetik ist ein spielerisches Training für jedes Alter. Ob das Schulkind, der Mitarbeiter im Unternehmen oder Menschen älterer Generation können damit schlummerndes geistiges Potenzial heben. Es gilt als erwiesen, dass die Leistungsfähigkeit, Flexibilität und die Verarbeitungsgeschwindigkeit des Gehirns durch Life Kinetik Training gesteigert werden kann. Auch Stressreduzierung, eine höhere Aufmerksamkeit und mehr Handlungsschnelligkeit gehen mit dieser Methode einher.
Der Experte bietet am Samstag, 28. März um 10.30 Uhr einen Vortrag für alle Interessierten an. In seinem Vortrag schildert Lutz die positiven Effekte und den Nutzen des Trainings wie der Fähigkeit zum Multitasking oder Stressresistenz und Senkung der Fehlerquote. Daher eignet sich die Life Kinetik auch sehr gut für die betriebliche Gesundheitsprävention. Auch am Sonntag, 29. März, ebenfalls um 10.30 Uhr gestaltet der Referent einen interaktiven Erlebnisvortrag für Jung und Alt. Durch spielerische Übungen erhalten die Teilnehmer in beiden Veranstaltungen einen ersten Eindruck vom Gehirntraining mit Bewegung. Positive Veränderungen im Alltag wie bessere Merkfähigkeit und Problembewältigung, Organisation und mehr Kreativität resultieren aus der Life Kinetik. Erfolgstrainer Jürgen Klopp setzt diese Methode beim FC Liverpool ein, ebenso wie er es zuvor bei Borussia Dortmund gemacht hat. Die Erfolge der Mannschaften sprechen für sich.
Beide Vorträge sind im Eintrittspreis der Balance enthalten. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Die Vorträge finden in Raum eins und zwei im Untergeschoss der Oberrheinhalle statt.
Wenn es funkelt und glitzert, wenn große und kleine Rohsteine, geschliffene Edelsteine und Jahrmillionen alte Fossilien die Baden-Arena zieren, sind die Offenburger Edelsteintage das Ziel der Besucher. Besonders lockt in diesem Jahr das Museum „Welt der Kristalle“. Die Sonderschau steht unter dem Motto „Naturwunder entdecken, Vergangenheit erforschen, Zeitgeschichte erleben und Erlebnisse mitnehmen.“ Ausgestellt sind Riesenkristalle, Edelsteindrusen,
Edelsteinherzen, Achatscheiben und echte Sternschnuppen. Zu sehen sind auch Fossilien von vor 480 Millionen Jahre bis heute. Dabei sind schöne Exemplare versteinerter Tiere und Seelilien.
Wie immer sind die Edelsteintage auch vom Mitmachen geprägt. So können die Besucher ihren eigenen Schmuck entwerfen. Dieses Jahr steht das Ziselieren im Blickpunkt. Dabei wird Metall über eine weiche Unterlage mit Hammer und Punzen getrieben und gedrückt. Es entstehen Linien und reliefplastische Formen. Ziselieren ist eine sehr alte Technik, die schon von frühen Hochkulturen aus der Inkazeit benutzt wurde. Die Goldschmiedin Kathrin Dunst bietet den Besuchern an, mit ihr Muster, Zeichen, Ornamente zu skizzieren. Anhand dieser Zeichnung wird das gewünschte Schmuckstück angefertigt und in ihrer Werkstatt ziseliert.
Wunder der Natur sind die Geoden aus Smara in Marokko. Die Besucher dürfen diese unter Anleitung von Jörg Schlyia im Rahmen eines Workshops mit dem Hammer vorsichtig aufklopfen und das geheimnisvolle Innere enthüllen. Glänzende, farblose bis weiße Quarzkristalle kommen zum Vorschein. Die Geoden sind erstarrte Gasblasen, die nach Erkalten der 1000 Grad heißen Lava über einen Zeitraum von bis zu hundert Millionen Jahren entstanden sind.
Die
Messe Offenburg öffnet ihre Tore für die Balance und Edelsteintage 20 28. und 29. März
Städteübersicht für weitere
Messen in Baden-Württemberg.
Kontakt:Messe Offenburg-Ortenau GmbH, Lena Walter, Tel. +49 (0)781 9226-229, E-Mail: presse@messe-offenburg.de