Die
CMT hat ihren Status als weltweit größte Publikumsmesse für Tourismus und Freizeit eindrucksvoll untermauert: „Wir freuen uns über rund 300.000 Besucher, die binnen neun Tagen unser Messegelände und die insgesamt 2161 Aussteller besucht haben. Ein absoluter Rekord!“, sagte Roland Bleinroth, Geschäftsführer der Messe Stuttgart, zum Abschluss der CMT 2020.
Guido von Vacano, Mitglied der Geschäftsleitung, ergänzte: „Die CMT hat sich toll weiterentwickelt. Wir haben unser Angebot ausgebaut, das Profil in den Bereichen Tourismus und Caravaning weiter geschärft und damit unsere Besucher begeistert.“ Eine noch größere Vielfalt im Bereich Caravaning-Zubehör sowie der Schwerpunkt „Vanlife“, neue und attraktive touristische Destinationen, ein Rahmenprogramm mit über 600 Veranstaltungen sowie erfolgreiche Töchtermessen wie die Fahrrad- und Wanderreisen, die Golf- und Wellnessreisen sowie die Kreuzfahrt- und Schiffsreisen – für von Vacano der Schlüssel zum Erfolg.
Rahmenprogramm mit über 600 Veranstaltungen:
Ein weiterer Erfolgsfaktor: Das deutlich ausgebaute Programm für Fachbesucher. Auf der neuen Plattform „CMTbusiness“ waren für Fachbesucher über 40 Veranstaltungen im Angebot. Ob fvw Destination Germany Day, Travel Market oder Stellplatz- und Marina-Gipfel bis hin zum Tag des Bustourismus – das Spezialprogramm der CMT lockte 33.000 Fachbesucher nach Stuttgart.
Zum zweiten Mal vergeben wurde der Outdoor Award Baden-Württemberg: 20 touristische Angebote aus dem ganzen Bundesland hatten sich beworben, auf der Messe feierlich ausgezeichnet wurden der Verein Trailsurfers Baden-Württemberg sowie der Tourenanbieter Cojote Outdoor und die Tourismusgemeinschaft Mythos Schwäbische Alb für ihre Canyoning-Touren in der Falkensteiner Höhle.
CMT-Partner mit viel Zulauf:
Große Zufriedenheit bei den diesjährigen Partnern der CMT. Für das Partnerland Montenegro sei die diesjährige CMT-Partnerschaft „eine ausgezeichnete Möglichkeit gewesen, uns zu präsentieren“, sagte Dušanka Pavićević, stellvertretende Direktorin der Nationalen Tourismus-Organisation Montenegros , die sich ausdrücklich für die „exzellente Organisation und Betreuung durch das CMT-Team“ bedankte. „Wir sind absolut zufrieden!“ Zufrieden äußerte sich auch Martin Knauer, Pressesprecher der Tourismus Marketing Baden-Württemberg, des diesjährigen Outdoor-Partners der CMT. Ziel des Messeauftritts „CMT Spezial – Wilder Süden“ sei gewesen, „unsere Gäste zu überraschen, was es bei uns im Wilden Süden alles gibt. Das ist gelungen. Wir haben ein großartiges Feedback auf das Thema bekommen.“ Nicht zuletzt dank einer „gewaltigen Medienresonanz“, sei die CMT 2020 ein „wunderbarer Jahresauftakt“ gewesen. Ganz ähnlich sah es Arne Mellert, Geschäftsführer des Heilbäderverbands Baden-Württemberg: „Anfangs mussten wir uns noch daran gewöhnen, CMT-Partner im Caravaning-Bereich zu sein, doch war es eine Entscheidung, die wir niemals bereuen werden. Die CMT hat uns eine Plattform geboten, ein Publikum zu erreichen, das wir sonst nie erreicht hätten.“
Den wirtschaftlichen Aufschwung aus dem starken Vorjahr konnte die Caravaning-Industrie auch auf die CMT 2020 mitnehmen. Stuttgart, so die Experten, habe seine Funktion als Barometer für die Reisemobil- und Caravan-Branche bestätigt. Die CMT erweise sich „als Magnet“ für Branchenvertreter aus ganz Europa, sagte Holger Siebert, Vizepräsident und Vorstand für Öffentlichkeitsarbeit beim Caravaning Industrieverband CIVD. Die CMT sei wirtschaftlich „ein Erfolg“ gewesen. Oliver Waidelich, Geschäftsführer des Deutschen Caravaning Handels-Verbands DCHV , sagte: „Auf der Messe war ein gutes Kaufinteresse spürbar, das bis in die Handelsvertretungen ausstrahlte.“ Er gehe „von einem weiteren Wachstum aus. Die CMT bestätigt, dass diese Zukunftshoffnung begründet ist. Die Messe war ein super Gewinn für alle Beteiligten!“
Überregionales Interesse auf hohem Niveau:
Die Messebesucher honorierten das umfangreiche Rahmenprogramm sowie das vielfältige Angebot auf dem ausgebuchten Gelände. Sie verliehen der CMT die Schulnote 2. Kein Wunder, dass 92 Prozent der befragten Besucher angaben, die Messe 2021 wieder besuchen zu wollen. Und 96 Prozent wollen sie auch Freunden und Verwandten weiterempfehlen. Im Schnitt blieben die Besucher knapp fünf Stunden auf der CMT, um sich bei den Ausstellern zu informieren und die 1200 ausgestellten Fahrzeuge in Augenschein zu nehmen. Mehr als ein Viertel der Besucher nahm eine Anreise von über 100 Kilometern nach Stuttgart auf sich. Allein neun Prozent reisten aus Bayern an.
Hoch frequentiert waren auch der Wohnmobilstellplatz sowie die zusätzlichen Parkflächen im „Motel CMT“: Die Messe registrierte die Rekordzahl von 8000 Übernachtungsfahrzeugen.
Töchtermessen der CMT stark nachgefragt:
Ausgesprochen zufrieden mit dem Messeverlauf zeigten sich die Aussteller der Töchtermessen Golf- und Wellnessreisen und Kreuzfahrt- und Schiffsreisen, die am zweiten Wochenende von Donnerstag bis Sonntag ihre Pforten geöffnet hatten. Rund 250 Unternehmen präsentierten in der Halle 9 ihre Neuheiten und Angebote für das Golf- und Urlaubsjahr 2020. Ihr einhelliges Urteil: Nicht nur die Zahl der Besucher sei erfreulich hoch, sondern auch deren „Qualität“, also das konkrete Interesse und die Buchungsbereitschaft. Beide Messen zogen an den vier CMT-Tagen viele interessierte und gut vorinformierte Besucher an, wie Otto Leibfritz, Präsident des Baden-Württembergischen Golfverbandes feststellte: „Wir haben wieder eine bemerkenswerte Steigerung des Interesses feststellen können. Die Besucher waren sehr gut informiert, wir konnten uns über großen Zuspruch freuen und sind auch mit den Besucherzahlen sehr zufrieden. Diese Messe und die Organisation sind das Beste, was es in diesem Bereich gibt. Wir werden in der Zukunft versuchen, noch mehr Clubs zu integrieren und werden 2021 wieder mit dabei sein – das ist ein fester Termin in unserem Kalender.“ Glenn Smart, Geschäftsführer SmartGolf Reisen: „Wir stellen zum zweiten Mal in Stuttgart aus und haben nach dem Erfolg vom Vorjahr unsere Standfläche verdoppelt. Deshalb sind wir umso mehr überrascht, dass dieses Jahr das vergangene noch überboten hat. Wir führten gute Gespräche mit interessierten Besuchern und sind von der Location hier begeistert. Es steht außer Frage, dass wir im nächsten Jahr wieder mit dabei sind.“ Stephanie Fitz von golfXtra by Invatarru GmbH : „Dank unserer Erfahrung sind wir mittlerweile Marktführer für Golfreisen in Südafrika. Die vier Messetage waren absolut positiv und gut besucht. Besonders konnten wir individuell mit den Besuchern in Kontakt treten. Der Erfolg ist direkt spürbar, weshalb wir 2021 auf jeden Fall wiederkommen.“
Gute Stimmung auch im Kreuzfahrt- und Schiffsreisen-Bereich. Andrea Hendel, Head of Sales von Compagnie du Ponant, war sehr zufrieden: „Wir sind schon das sechste Jahr auf der Messe und bereits die ersten Tage waren für uns durchweg positiv. Vor allem sind wir von unseren qualitativ hochwertigen und exzellenten Besuchern begeistert und schätzen die kompetenten Gespräche. Wir sind weiterhin von dem Konzept der Messe überzeugt und werden nächstes Jahr wieder dabei sein.“ Roland Mössner, Mitglied der Geschäftsführung mm-Bootstouristik und Bootvermittlung: „Wir sind absolut zufrieden und bereits in der Planung für das kommende Jahr. Die Messe ist hervorragend organisiert und die Betreuung durch das Messeteam einwandfrei.“
Fahrradreisen und Wandern weiter im Aufwind:
Am ersten CMT-Wochenende war die Fahrrad- und Wanderreisen im Fokus des Interesses gestanden. Der Fahrrad- und Wandertourismus ist auf Erfolgskurs und erfreut sich wachsender Beliebtheit. Davon konnten sich die 350 Aussteller erneut überzeugen. Sie lobten ein fachkundiges, interessiertes Publikum, das gezielt nach aktuellen Trends, unentdeckten Reiseregionen für Wander- und Fahrradreisen fragte oder sich nach dem richtigen Zubehör und passender Bekleidung erkundigte.
Der nächste Termin steht bereits fest:
Die
Messe Stuttgart öffnet ihre Tore für die CMT 2021 in Stuttgart läuft vom 23. bis 31. Januar.
Städteübersicht für weitere
Messen in Baden-Württemberg.
Kontakt:Landesmesse Stuttgart GmbH, Axel Recht, Tel: +49-(0)711-185602585, E-Mail: axel.recht@messe-stuttgart.de