Messe in Sindelfingen - 40-jähriges Jubiläum: "Haus & Energie" mit kultiger Sonderschau - Messen.de

21. Januar 2020 12:09

Messe in Sindelfingen - 40-jähriges Jubiläum: "Haus & Energie" mit kultiger Sonderschau

Als eine der Topmessen rund um das energetisch optimierte Domizil hat sie schon lange ihren festen Platz im Kalender der Häuslebauer und Sanierer. Ab Freitag feiert die „Haus & Energie“ ihr 40-jähriges Jubiläum. Eine kultige Sonderschau mit Hausgeräten und Baumaterialien der letzten Jahrzehnte bis heute, ein attraktives Gewinnspiel mit einem Whirlpool als Hauptpreis sowie – natürlich – das gewohnt kompetente Angebot an baulich-energetischem Knowhow warten vom 24. bis 26. Januar in der Messe Sindelfingen auf die Besucher.

Es waren harte Zeiten: Als die arabischen Erdölexporteure am 17. Oktober 1973 den Ölhahn zudrehten, lösten sie in den westlichen Staaten die sogenannte Ölkrise aus. Gespenstische Stille herrschte in Deutschland auf den leergefegten Autobahnen, nachdem die Regierung an vier Sonntagen im November und Dezember 1973 ein bundesweites Autofahrverbot verhängt hatte. Der Ölpreis und die Arbeitslosigkeit stiegen, Heizen war richtig teuer. Das Einsparen von Energie war in den darauffolgenden Jahren nicht nur en vogue, sondern eine wirtschaftliche Notwendigkeit …


Die Messe zur perfekten Energiebilanz
Kein Wunder also, dass das Jahr 1980 auch zum Geburtsjahr der Haus & Energie wurde. Heizungsenergie und damit Geld zu sparen, indem man seine Immobilie clever und nach neuestem Stand der Heizungs-, Dämm- und Haustechnik optimiert – mit diesem Thema hatte das innovative neue Messeformat, anfangs noch unter dem Namen „Haus und Energietechnik“, damals weit die Nase vorn. Heute gehört die Haus & Energie zu den Topmessen ihrer Branche in Baden-Württemberg. Am 24. Januar feiert sie ihr 40-jähriges Jubiläum.

Die Messemacher sind stolz darauf, dass sie ihr zahlreiches, häusleverliebtes Publikum nun schon seit vier Jahrzehnten bei der energetischen Optimierung und überhaupt in allen Belangen, die bauliches Knowhow erfordern, begleiten durften. „Egal, was der Besucher vorhat: Bei uns findet er seine Experten aus den verschiedenen Gewerken unter einem Dach vereint – von der Heizung über Fotovoltaik, Dämmung, Mauerwerk, Böden und Haustechnik bis hin zu Fördermitteln und Finanzierung. Er kann sich optimal beraten lassen und, wenn er will, auch gleich seinen Auftrag hier vor Ort erteilen. Wer hierher kommt, spart bares Geld. Das bieten wir, seit es die Messe gibt, und unsere Besucher wissen das“, bilanziert Messechef Ralph Hohenstein stolz. Der 40 Jahre währende große Erfolg seines Messeformats gibt ihm recht. Neben den wirtschaftlichen Aspekten des Energiesparens spielt mittlerweile natürlich auch der ökologische Standard der Immobilie eine große Rolle – aktuell das Thema Klimaschutz. Aber die energetisch optimierte Immobilie, so Hohenstein, war und ist stets für beides profitabel: für die Umwelt und fürs Konto gleichermaßen.

„Zeitreise“ – Jubiläums-Sonderschau mit historischen Hausgeräten
Vierzig Jahre Erfolg und Tradition sind ein Grund zum Feiern. Als Jubiläums-Highlight zeigen die Messemacher deshalb auf der Haus & Energie 2020 eine große, attraktive Sonderschau, in der Hausgeräte sowie Baumaterialien der letzten Jahrzehnte bis heute präsentiert werden. „Die Sonderschau heißt ‚Zeitreise – Haus und Haushalt quer durch die Jahrzehnte‘, erklärt Projektleiterin Michaela Hohenstein. „Sie ist ein großes Dankeschön für unsere Besucher, von denen seit Beginn der Haus & Energie im Jahr 1980 mittlerweile mehrere Hunderttausende die innovative Messe rund ums Haus besucht haben“. Präsentiert wird die „Zeitreise“ im Obergeschoss der Messe vom Elektrotechnischen Museum Leutkirch, das bereits seit 22 Jahren auf historische Hausgeräte spezialisiert ist und für die Haus & Energie 2020 eine ebenso charmante wie beeindruckende Auswahl an Exponaten mitgebracht hat. „Vom Haartrockner aus den 1920er-Jahren über den Herd aus den 1930ern bis hin zu Omas Bügeleisen und den Mixer von Tante Brigitte aus den 70ern ist so ziemlich alles dabei“, verspricht Michaela Hohenstein. „Kaffeemühlen und Waschmaschinen gibt es ebenfalls zu sehen.“ Damit der Besucher die historischen Schätze auch mit den topaktuellen Helfern von heute vergleichen kann, hat die Messe Sindelfingen die benachbarten Experten des Elektrofachgeschäfts Elsässer in die Halle geladen, die mit einem Defilee modernster Haushaltstechnik aufwarten.

Ein kultiges Nostalgie-Café …
Doch damit nicht genug: Wer das Flair der alten Zeiten mit Leib und Seele genießen will, kann sich im Nostalgie-Café des Elektrotechnischen Museums im Cocktailsessel der 1960er-Jahre am Nierentisch mit Kaffee, „Kaltem Hund“ und anderen Kuchensorten aus Omas Zeiten verwöhnen lassen. Das Gebäck wird von einer original Kuchenverkaufstheke aus den 1950er-Jahren gereicht, dazu gibt es Musik aus der Jukebox. „Die Jukebox ist aus den 1960ern“, berichtet Michaela Hohenstein und fügt lächelnd hinzu: „Sie funktioniert übrigens nur mit D-Mark.“ Flankiert wird die Café-Idylle von einer wunderschönen Ausstellung an Sammeltassen, Teekännchen und handbetriebenen Kaffeemühlen.


Wer gewinnt den Whirlpool von Devon?
Ein großes Jubiläumsgewinnspiel haben die Messemacher ebenfalls geplant. Der Hauptgewinn: Ein Whirlpool der Firma Dejon. „Es handelt sich dabei um ein zwei mal zwei Meter großes, hochwertiges Gerät, das unter anderem über 53 Massagedüsen und eine beleuchtete Fontäne verfügt“, erklärt Michaela Hohenstein. Gleichzeitig gibt es noch andere attraktive Preise zu gewinnen.

Die Messe Sindelfingen öffnet ihre Tore für die Haus & Energie vom 24. bis 26. Jan. 2020.

Städteübersicht für weitere Messen in Baden-Württemberg.

Kontakt:
Messe Sindelfingen GmbH & Co. KG, Heidi Debschütz, Tel: +49-(0)7034-237558, E-Mail: heidi.debschuetz@messe-sindelfingen.de

Haftungshinweis & Datennutzung: Alle Angaben ohne Gewähr.

Trotz aufwändiger und gewissenhafter Recherche sind Irrtümer nicht ausgeschlossen. Änderungen der Messetermine, Eintrittspreise und Standmietpreise in unserem Messekalender sind durch den jeweiligen Messeveranstalter vorbehalten. Jegliche Haftung für Schäden, die direkt oder indirekt aus der Benutzung dieser Website entstehen, wird ausgeschlossen.

Der Download und jegliches Kopieren unserer Messedaten insbesondere mit elektronischen Programmen, Parsing und/oder Crawling oder das Eintragen der Daten und Adressen in fremde Datenbanken wird hiermit ausdrücklich untersagt. Bei Zuwiderhandlungen wird pro Datensatz eine Gebühr von 120,00 EUR erhoben und Strafanzeige gestellt. Zudem behalten wir uns weitere rechtliche Schritte vor.

Bei dem Datenbestand/Verzeichnis des Anbieters handelt es sich um ein geschütztes Datenbankwerk. Eine einfache Datenbank ist laut § 87a bis § 87e UrhG geschützt, sobald Sie nach Art oder Umfang eine wesentliche Investition erforderte. Die kommerzielle Nutzung unserer Messe-Daten ist mit einer Lizenz möglich.
Nach oben