Vom 07. bis 10. September 2010 präsentieren sich rund 2.000 Aussteller aus 60 Ländern, darunter die wichtigen Werften der führenden Schiffbauländer, die Marktführer der maritimen Zulieferindustrie, sowie kleine und mittlere Unternehmen auf der Shipbuilding, Machinery & Marine Technology Messe
SMM mit neuen Technologie- und Produktentwicklungen.
Verbesserte Umweltfreundlichkeit und Wirtschaftlichkeit kennzeichnen die neuen Technologien und Produkte, die die internationalen Aussteller auf der Weltleitmesse des internationalen Schiffbaus in den Hallen der
Messe Hamburg präsentieren werden.
Erstmals zur SMM 2010 veranstaltet die Hamburg Messe mit Unterstützung durch das Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie (BMWi) am 08. und 09. September zweitägigen SMM Offshore Dialogue. Mit den Themenbereichen „Offshore Oil & Gas“, „Deep Sea Mining“ und „Offshore WindEnergy“ widmet sich der Workshop dem zukunftsträchtigen Offshore-Markt, der für den Schiffbau und seine Zulieferer immer wichtiger wird.
Hans Joachim Otto, Parlamentarischer Staatssekretär und Koordinator für die maritime Wirtschaft im BMWi, begründet das Engagement seines Ministeriums für den Offshore Dialogue so: „Viele Unternehmen haben die Chancen erkannt, die der wachstumsstarke Offshore-Sektor bietet, und bauen ihre Aktivitäten aus. Der Workshop bietet den Besuchern und Ausstellern der SMM Messe Hamburg deshalb eine hervorragende Gelegenheit, sich fundiert über Marktchancen zu informieren und mit Fachleuten der Branche auszutauschen.“
Darüber hinaus helfe er, die wichtige Vernetzung zwischen Offshore-Industrie und Werften sowie Schiffbauzulieferern zu verbessern. Einige deutsche Unternehmen seien schon heute wichtige Lieferanten und Dienstleister für die maritime Energieindustrie.
Das umfangreiche Spektrum der SMM Messe Hamburg umfasst unter anderem die Angebotsbereiche Schiffbau, Werftindustrie und Schiffseinrichtung, Kraftmaschinen, Antriebssysteme und Schiffsbetriebsanlagen, Ladungsumschlagssysteme, Meeres- und Hafentechnik, sowie Schiffsmakler, Befrachter und maritime Dienstleistungen.
Erstmals treffen sich in diesem Jahr in der Messe Hamburg anlässlich der SMM die führenden Entscheider der maritimen Industrie, um auf dem ersten Global Maritime Environmental Congress (
GMEC) am 07. und 08. September gemeinsam mit Vertretern aus Politik, Wissenschaft und Gesellschaft über das bisher Erreichte zu diskutieren und neue Weichen für die maritime Zukunft im Umweltschutz zu stellen.
Die Messe Hamburg öffnet ihre Tore für die SMM - Shipbuilding, Machinery & Marine Technology Messe vom 07. bis 10. September 2010, täglich von 09:30 Uhr bis 18:00 Uhr.