Messe in Stuttgart - südback 2020 punktet mit starken Partnern und einzigartigem Konzept - Messen.de

14. Dezember 2019 08:05

Messe in Stuttgart - südback 2020 punktet mit starken Partnern und einzigartigem Konzept

Für die backende Zunft sind es vier spannende Tage im Herbst: Seit ihrer Erstveranstaltung im Jahre 1978 hat sich die südback zu einem der wichtigsten Branchentreffpunkte für das Bäcker- und Konditorenhandwerk entwickelt, dessen Anziehungskraft längst über Deutschland hinausreicht. Mit 708 Ausstellern und 37.504 Besuchern aus 98 Ländern verbuchte die 2019er Ausgabe der beliebten Fachmesse neue Rekorde – und erhielt von den rundum zufriedenen Besuchern und Ausstellern Bestnoten, die das Gesamtkonzept bestätigten.


Hohe Besucherqualität und Kaufkraft:
Auf rund 65.000 Quadratmetern Fläche findet sich buchstäblich alles rund ums Backen – von Arbeitskleidung und ökologischem Anbau über Kaffee und Snacks bis hin zu Kompletteinrichtungen oder digitalen Lösungen für alle Betriebsgrößen. Die schiere Bandbreite des Angebots lockt auch immer mehr Besucher aus Gastronomie, Hotellerie und Catering nach Stuttgart. Was die Veranstalter besonders freut, sind Qualität und Kaufkraft des Publikums: Im Schnitt sind zwei Drittel der südback-Besucher an Einkaufs- und Beschaffungsentscheidungen beteiligt, viele davon ausschlaggebend. Mehr als die Hälfte plant zeitnahe Investitionen.

Zahlreiche Anmeldungen liegen bereits vor:
Der anhaltende Erfolg der südback sei „Ergebnis einer erprobten und konstruktiven Zusammenarbeit mit unseren Partnern“, so Andreas Wiesinger, Mitglied der Geschäftsleitung der Messe Stuttgart. Gemeinsam mit der BÄKO-ZENTRALE eG, dem Landesinnungsverband für das Württembergische Bäckerhandwerk e. V. und dem Landesinnungsverband des Konditorenhandwerks Baden-Württemberg arbeite man für die südback 2020 „wieder mit Hochdruck und Motivation an einem Messekonzept, das auch aktuelle Themen wie Fiskalisierung oder Digitalisierung aufgreift. Viele Aussteller haben sich bereits angemeldet, und wir beginnen Anfang kommenden Jahres mit der Flächenaufplanung. Dabei halten wir an unserem neuen Hallenkonzept fest, welches von Besuchern und Ausstellern gleichermaßen begrüßt wurde. Die Konstellation mit sechs einander gegenüberliegenden Hallen fördert einen zirkulierenden Besucherfluss. Wir freuen uns auch in 2020 auf eine südback am Puls der Zeit – mit hohem Zuspruch von Handwerk, Fachwelt und Nachwuchs.“



Rahmenprogramm mit vielen Highlights:
Eine wichtige Säule der südback ist ihr breitgefächertes Rahmenprogramm, das vielfältige Möglichkeiten zu fachlichem Austausch und Vernetzung bietet. Im Bäcker- und auch im Konditoren-Trend-Forum werden neue Techniken gezeigt, Ideen auf den Prüfstand gestellt und leckere Rezepte vorgestellt. Zu den unbestrittenen Highlights jeder südback zählt natürlich der südback Trend Award, zu dem sich 2019 mehr Bewerber als je zuvor angemeldet hatten – ein Beweis dafür, welchen Stellenwert die begehrte Auszeichnung innerhalb der Branche genießt. Mit dem seit 2002 von der Messe Stuttgart in Kooperation mit den Partnern Allgemeine Bäcker Zeitung (ABZ) und BÄKO-magazin ausgeschriebenen Preis werden beispielhafte Innovationen gewürdigt. Man darf also gespannt sein!

Die Messe Stuttgart hat ihre Tore für die südback vom 17. bis 20. Oktober 2020 geöffnet.

Städteübersicht für weitere Messen in Baden-Württemberg.

Kontakt:
Landesmesse Stuttgart GmbH, Meike Hoof, Tel: +49-(0)711-18560-2978, E-Mail: meike.hoof@messe-stuttgart.de

Haftungshinweis & Datennutzung: Alle Angaben ohne Gewähr.

Trotz aufwändiger und gewissenhafter Recherche sind Irrtümer nicht ausgeschlossen. Änderungen der Messetermine, Eintrittspreise und Standmietpreise in unserem Messekalender sind durch den jeweiligen Messeveranstalter vorbehalten. Jegliche Haftung für Schäden, die direkt oder indirekt aus der Benutzung dieser Website entstehen, wird ausgeschlossen.

Der Download und jegliches Kopieren unserer Messedaten insbesondere mit elektronischen Programmen, Parsing und/oder Crawling oder das Eintragen der Daten und Adressen in fremde Datenbanken wird hiermit ausdrücklich untersagt. Bei Zuwiderhandlungen wird pro Datensatz eine Gebühr von 120,00 EUR erhoben und Strafanzeige gestellt. Zudem behalten wir uns weitere rechtliche Schritte vor.

Bei dem Datenbestand/Verzeichnis des Anbieters handelt es sich um ein geschütztes Datenbankwerk. Eine einfache Datenbank ist laut § 87a bis § 87e UrhG geschützt, sobald Sie nach Art oder Umfang eine wesentliche Investition erforderte. Die kommerzielle Nutzung unserer Messe-Daten ist mit einer Lizenz möglich.
Nach oben