Messe in Köln - INTERNATIONALE EISENWARENMESSE zeigt interessante Lösungen - Messen.de

20. Dezember 2019 12:01

Messe in Köln - INTERNATIONALE EISENWARENMESSE zeigt interessante Lösungen

Wenn sich vom 1. bis 4. März 2020 in den Kölner Messehallen die Hartwarenbranche zur INTERNATIONALE EISENWARENMESSE trifft, wird es wieder ein wahres Innovationsfeuerwerk geben. Es ist und bleibt Tradition, dass die Koelnmesse im Vorfeld der Messe Aussteller nach Trends und neuen Produkten befragt. In vielen Unternehmen nimmt die die Automatisierung und Digitalisierung aktuell breiten Raum ein. So werden in den Kompetenzbereichen Werkzeuge, Industriebedarf, Befestigungs- und Verbindungstechnik sowie Home Improvement viele innovative Lösungen zu sehen sein.


Auch in der Hartwarenbranche ist der bereits 2011 geschaffene Begriff „Industrie 4.0“ fest etabliert. Die Unternehmen arbeiten zunehmend daran, im Rahmen der Digitalisierung die gesamte industrielle Wertschöpfungskette zu vernetzen. Dies fängt bei der Auftragserfassung an, erstreckt sich über die Warenbestellung und Produktion und schließt auch die Logistik mit ein. Sämtliche Lieferanten, Zulieferer und natürlich auch die Kunden werden mit in dieses virtuelle Netz eingebunden. Um Vernetzung im übertragenen Sinne geht es auch beim Cordless Alliance System, CAS. Aktuell nutzen 13 Anbieter von Elektrowerkzeugen die Metabo-Technologie und dieselbe Schnittstelle. Die Vorteile für den Anwender: Derzeit lassen sich mehr als 140 unterschiedliche Elektrowerkzeuge mit den gleichen Akkus betreiben und es reicht ein Ladegerät aus, um immer einsatzfähig zu sein. Gerade vor dem Hintergrund, dass sich akkubetriebene Werkzeuge mehr und mehr durchsetzen, weil sie Unabhängigkeit vom Stromnetz schaffen, bietet diese Allianz echten Kundennutzen. Weitere wichtige Kriterien für eine bessere Kundenanbindung sind eine höhere Qualität, Schnelligkeit und vor allem die Kostenoptimierung.

Für viele Unternehmen kann es darüber hinaus ein entscheidender Wettbewerbsvorteil sein, sich sowohl den industriellen wie auch den handwerklichen Kunden als starker und innovativer Partner für die Zukunft zu präsentieren. Ein Austeller richtet bei seiner Messepräsentation den Fokus deshalb beispielsweise auf einen neu konzipierten Produktkonfigurator für industrielle Abzieher. Immer mehr Kunden erwarten individuelle Lösungen, und diese möglichst 24/7. Der Konfigurator hilft Kunden dabei, schnell und problemlos ihr individuelles Produkt zu finden.

Einfach und schnell geht es künftig auch in der hochwertigen Messtechnik zu. Wo früher noch Hand angelegt werden musste, übertragen heute die Geräte Messwerte direkt an den Rechner. Dort lassen sie sich vom Anwender auch ohne Programmierkenntnisse auswerten und dokumentieren. Zum Lieferumfang solcher Hightech-Messgeräte gehört natürlich die entsprechende Auswertungsssoftware, die u. a. die direkte Datenerfassung und Darstellung von bis zu zwei Geräten, das einfache Berechnen innerhalb der Software und die Rückverfolgung von Messfehlern möglich macht.

Und auch bei der Schleiftechnik kommt mehr und mehr Hightech zum Einsatz, um die Leistung bestehender Werkzeuge zu erhöhen. Besonders für das Segment extradünner Trennscheiben sind die höhere Verdichtung sowie die verbesserte Abstimmung zwischen Kornqualität und Bindungshärte maßgeblich für den Leistungszuwachs. Neue Fertigungsverfahren ermöglichen, dass immer dünnere Scheiben immer mehr schleifaktives Korn aufweisen. Doch auch im Bereich der Lamellenschleifscheiben spielt die höhere Verdichtung eine entscheidende Rolle, da durch sie die Lamellen besser fixiert werden können und sowohl ihre Leistung als auch Lebensdauer erhöht werden.

Partnerschaft mit dem Handel:
Die richtige Kommunikation und Präsentation in Richtung Fachhandel und Kunde sind für einen Zangenhersteller entscheidende Bausteine. Das Smartphone, der schnelle Zugriff auf Informationen oder neues Order- und Einkaufsverhalten werden sowohl Hersteller wie auch Handelsunternehmen noch stärker fordern als bisher. Die direkte Ansprache der Kundenzielgruppen wird daher immer wichtiger. In Köln werden entsprechende digitale Tools präsentiert, mit denen Händler schneller und intuitiver alle wichtigen und relevanten Informationen rund um ein Produkt abfragen und so dem Kunden passgenau den richtigen Artikel empfehlen zu können. Zugleich setzen Aussteller auch auf die Social-Media-Kanäle, die immer wichtiger werden, wenn es darum geht, sich weltweit mit Kunden und Anwendern auszutauschen. Ein anderer Aussteller bestätigt ebenfalls die Bedeutung der sozialen Medien gerade für die Werkzeughersteller. Vor allem im B2C-Geschäft würden Kunden zunehmend auf Bewertungen im Internet achten, bevor sie eine Kaufentscheidung treffen. Ein weiteres Kriterium ist das zunehmende Markenbewusstsein vieler Kunden. Denn Marken bieten Orientierung und schaffen zugleich Vertrauen. Nicht zuletzt unterstreichen Marken auch die Kompetenz des Händlers, der sie führt.

Smart Home:
Zunehmend digital wird es auch rund um Tür und Fenster. Das Stichwort hier: Smart Home. In der Tür- und Fenstertechnik finden verstärkt berührungslose Öffnungen Einzug, die selbstverständlich für die Einbindung ins Smart Home geeignet sind. Ein Anbieter zeigt eine Öffnungsvariante, bei der sich eine Haustür ohne aktive Unterstützung entriegeln lässt. Bei der Annäherung an die Tür bis auf etwa einen Meter Entfernung wird über das verschlüsselte Signal des Transponders im Schlüsselanhänger-Format erkannt, ob eine Person zutrittsberechtigt ist oder nicht. Bei einer Zutrittsberechtigung erscheint auf dem Boden vor der Tür ein deutlich sichtbarer Lichtpunkt. Mit einer einfachen Fußbewegung über den Lichtpunkt hinweg wird das Motorschloss der Tür entriegelt und die Tür kann geöffnet werden. Daneben werden aber auch noch interessante mechanische Beschlaglösungen präsentiert, denn nicht jeder Nutzer setzt auf Elektronik.

Auch wenn die digitalen Aspekte zunehmend an Bedeutung gewinnen, gibt es natürlich auch noch viele andere Themen, mit denen sich Anbieter immer wieder beschäftigen müssen. So beispielsweise die rechtlichen Aspekte. Im Bereich der Steigtechnik sorgen die „Technischen Regeln für Betriebssicherheit 2121 Teil 2“ (TRBS 2121-2) aus Dezember 2018 immer noch für Gesprächsstoff mit dem Fachhandel, denn es haben sich dadurch gerade für gewerbliche Nutzer einige Änderungen ergeben. So wird bei Leitern nunmehr zwischen Sprossen- und Stufenleitern und der Verwendung als Verkehrsweg oder Arbeitsplatz unterschieden. Dient eine Leiter als Arbeitsplatz, sind demnach nur noch Stufenleitern erlaubt. Darauf muss der Handel seine Steigtechnik-Abnehmer hinweisen.


Es wird bunt:
Beim Blick in die eigenen vier Wände sagen Experten voraus, dass das kommende Jahr eine Trendwende bringen wird, denn Hersteller und verschiedene Farbinstitute gehen davon aus, dass 2020 ein Jahr der Farben wird. Warme Farben und Pastelltöne in Türkis, Grau oder Aqua können dabei im Mittelpunkt stehen. Ebenso auch eher gedeckte, dunkle Töne – zum Teil schimmernd oder metallisch glänzend. Aber auch stärkere Kontraste sowie kräftige Farben wie Rot oder Orange werden im kommenden Jahr Akzente im Wohnraum setzen. Bei den Bodenbelägen setzt sich der Trend zu mehr Umweltfreundlichkeit und Nachhaltigkeit fort. Kunden, die in hochwertige und nachhaltige Böden investieren, möchten diese möglichst lange in einem optimalen Zustand erhalten. Ein Anbieter greift diesen Wunsch auf und zeigt in Köln ein besonderes Oberflächenschutz-Konzept, mit dem sich Kratzer oder Schrammen auf Parkett- oder Vinyloberflächen verhindern lassen.

Die Koelnmesse öffnet ihre Tore für die INTERNATIONALE EISENWARENMESSE 2020 vom 01. bis 04. März.

Städteübersicht für weitere Messen in Nordrhein-Westfalen.

Kontakt:
Koelnmesse GmbH, Sarah Kraft, Tel: +49-(0)221-821-3881, E-Mail: s.kraft@koelnmesse.de

Haftungshinweis & Datennutzung: Alle Angaben ohne Gewähr.

Trotz aufwändiger und gewissenhafter Recherche sind Irrtümer nicht ausgeschlossen. Änderungen der Messetermine, Eintrittspreise und Standmietpreise in unserem Messekalender sind durch den jeweiligen Messeveranstalter vorbehalten. Jegliche Haftung für Schäden, die direkt oder indirekt aus der Benutzung dieser Website entstehen, wird ausgeschlossen.

Der Download und jegliches Kopieren unserer Messedaten insbesondere mit elektronischen Programmen, Parsing und/oder Crawling oder das Eintragen der Daten und Adressen in fremde Datenbanken wird hiermit ausdrücklich untersagt. Bei Zuwiderhandlungen wird pro Datensatz eine Gebühr von 120,00 EUR erhoben und Strafanzeige gestellt. Zudem behalten wir uns weitere rechtliche Schritte vor.

Bei dem Datenbestand/Verzeichnis des Anbieters handelt es sich um ein geschütztes Datenbankwerk. Eine einfache Datenbank ist laut § 87a bis § 87e UrhG geschützt, sobald Sie nach Art oder Umfang eine wesentliche Investition erforderte. Die kommerzielle Nutzung unserer Messe-Daten ist mit einer Lizenz möglich.
Nach oben