Messe in München - Heim+Handwerk hat 1. DESIGN.Start.-up Newcomer-Preis vergeben - Messen.de

1. Dezember 2019 08:57

Messe in München - Heim+Handwerk hat 1. DESIGN.Start.-up Newcomer-Preis vergeben

Die Heim+Handwerk, Süddeutschlands größte Messe zum Wohnen und Einrichten, hat erstmals einen Newcomer-Preis für außergewöhnliches Interior-Design vergeben. Gewonnen hat die vanory GmbH aus Karlsruhe mit der Leuchte Estelle. Platz zwei und drei gingen an Start-ups aus dem Großraum München und Coburg. Die Produkte sind heute in Halle A2 auf dem Messegelände München zu sehen.

Neue Ideen zum Einrichten und innovatives Möbeldesign – auf der Themenfläche Design.Start.ups der Heim+Handwerk präsentieren Newcomer der Möbelbranche ihre kreativen Produkte. 18 Designlabels sind dabei und stellen ihre besonderen Leuchten, ausgefallenen Regale, nachhaltigen Tische, Stühle und Accessoires den Messebesuchern vor.


„Wir freuen uns, jungen Unternehmen eine Plattform zu bieten, um sich einem breiten Publikum zu präsentieren und damit ihre Bekanntheit zu steigern“, sagt Dieter Dohr, Geschäftsführer des Messeveranstalters GHM Gesellschaft für Handwerksmessen, gestern Abend im Rahmen der Preisverleihung des 1. DESIGN.Start.up. Newcomer-Preis in München. „Die Heim+Handwerk möchte Manufakturen mit handwerklichem Fokus unterstützen und Innovationen in der Möbelbranche fördern.“

Gewinner ist die vanory GmbH aus Karlsruhe mit der Leuchte Estelle. Sie erhielten 500 Euro und eine kostenfreie Standfläche von 16 Quadratmetern auf der nächsten Heim+Handwerk (25.-29.11.2020).Der zweite Preis ging an das Start-up GussHolz aus Olching bei München für ihre Tische mit der einzigartigen Materialkombination von Holz und klarem Harz. Dritter wurde das junge Unternehmen Milopárda aus Coburg mit ihrer Design-Leuchte Konos. Sie bekamen jeweils ein Preisgeld von 500 Euro. Alle Aussteller des Start-up Bereichs stellen sich im Marktplatz auf der Messewebsite vor.

Auszeichnung für die vanory GmbH aus Karlsruhe:
Die Leuchte Estelle begeistert auf den ersten Blick. Mit dreidimensionalen Lichteffekten in wechselnden Farben wird eine faszinierende Tiefenwirkung erzeugt, mit der auf Knopfdruck Atmosphäre im Raum entsteht. Die Leuchte verbindet innovative Technik mit traditionellem Handwerk. Smarte Lichttechnik ist eingebettet in einen schützenden Glaskörper, der in vollendeter Glasbläserkunst gefertigt wird. Dank ihrer einzigartigen Designsprache bringt Estelle die besten Voraussetzungen mit, um ein langlebiger Designklassiker zu werden. Gefertigt wird Estelle auftragsbezogen als Pendelleuchte, sowie als Tischleuchte in der Manufaktur von vanory in Karlsruhe in Zusammenarbeit mit regionalen Partnern. Die vanory GmbH wurde 2017 als Ausgründung aus dem Lichttechnischen Institut des Karlsruher Instituts für Technologie von Chris Herbold und Patrick Fomferra gegründet. Mit dem DESIGN.Start.up Newcomer-Preis der Heim+Handwerk wurde das Unternehmen bereits zum sechsten Mal mit einer Design-Auszeichnung geehrt.

Zweiter Platz für GussHolz aus Olching bei München:
Bei den Tischen von GussHolz trifft Natur auf Kunst. Naturbelassene Hölzer werden mit klarem Harz zu einem geradlinigen Design verschmolzen, wodurch ein spannender Kontrast der unterschiedlichen Materialien entsteht. Jedes Möbel ist ein Unikat, bei dessen Fertigung jeder Ast und jeder Riss im Holz berücksichtigt wird. Die Tische sind hochwertig und besonders nachhaltig, da das Holz im Ganzen und mit geringem Verschnitt verarbeitet wird. Gegründet wurde GussHolz von Pia Marquitan und Johannes Widmann, zwei Holzgroßhändlern aus Olching bei München. Seit Herbst 2018 verbinden sie ihre Leidenschaft für Holz mit dem Design einzigartiger Möbel.

Milopárda aus Coburg wird Dritter:
Jede Leuchte von Milopárda ist ebenfalls ein Unikat, das individuell, regional und nachhaltig nach Kundenwunsch gefertigt wird. Die Design-Stehleuchte Konos aus Holz mit farbigem Lampenschirm bringt Klarheit und Leichtigkeit in den Raum und beeindruckt durch die Verbindung natürlicher Materialien. Auch die nachhaltige Produktion in kleinen Handwerksbetrieben in Deutschland, der Verzicht auf chemisch behandelte Bauteile zusammen mit kurzen Lieferwegen haben die Jury überzeugt.


Mitglieder der Jury:
- Sascha Tapken – Chefredakteur möbel kultur
- Prof. Auwi Stübbe – Vorsitzender des Coburger Design Forums
- Nils Bader – Herausgeber des Green Product Award
- Bianca Schmidt –Chefredakteurin Interiorfashion

Die Messe München hat ihre Tore für die Heim+Handwerk noch heute bis 18 Uhr geöffnet. Mit dem Ticket kann auch die parallel stattfindende FOOD & LIFE besucht werden.

Städteübersicht für weitere Messen in Bayern.

Kontakt:
GHM Gesellschaft für Handwerksmessen mbH, Tanja Felder, Tel. +49-89-189149165, E-Mail: felder@ghm.de

Haftungshinweis & Datennutzung: Alle Angaben ohne Gewähr.

Trotz aufwändiger und gewissenhafter Recherche sind Irrtümer nicht ausgeschlossen. Änderungen der Messetermine, Eintrittspreise und Standmietpreise in unserem Messekalender sind durch den jeweiligen Messeveranstalter vorbehalten. Jegliche Haftung für Schäden, die direkt oder indirekt aus der Benutzung dieser Website entstehen, wird ausgeschlossen.

Der Download und jegliches Kopieren unserer Messedaten insbesondere mit elektronischen Programmen, Parsing und/oder Crawling oder das Eintragen der Daten und Adressen in fremde Datenbanken wird hiermit ausdrücklich untersagt. Bei Zuwiderhandlungen wird pro Datensatz eine Gebühr von 120,00 EUR erhoben und Strafanzeige gestellt. Zudem behalten wir uns weitere rechtliche Schritte vor.

Bei dem Datenbestand/Verzeichnis des Anbieters handelt es sich um ein geschütztes Datenbankwerk. Eine einfache Datenbank ist laut § 87a bis § 87e UrhG geschützt, sobald Sie nach Art oder Umfang eine wesentliche Investition erforderte. Die kommerzielle Nutzung unserer Messe-Daten ist mit einer Lizenz möglich.
Nach oben