Die
EXPONATEC COLOGNE - Internationale Fachmesse für Museen, Konservierung und Kulturerbe - ging nach drei intensiven Messetagen erfolgreich zu Ende. Rund 4.400 Experten aus der Kulturwirtschaft nutzten die Messe und das begleitende Kongress- und Eventprogramm zum interdisziplinärem Austausch. „Mit dieser Kombination aus Messe- und Kongressformat treffen wir den Bedarf der Fachleute an Information und Networking sehr genau“, bestätigt Matthias Pollmann, Geschäftsbereichsleiter Messemanagement Koelnmesse. „Die Aussteller bieten für viele in den Vorträgen und Symposien angesprochenen Themen und Aufgaben der Museums- und Konservierungsarbeit maßgeschneiderte Lösungen. Die ausgewiesene internationale Qualität der Fachbesucher traf hier in Köln auf hochspezialisierte Unternehmen der Konservierungs- und Ausstellungsbranche.“
Insgesamt nahm der internationale Besuch leicht zu, die Besucher kamen aus 42 Ländern. U. a. wurden Besucher aus Finnland, Frankreich, Italien, Österreich, Polen, Schweden und der Schweiz registriert. Auch Besucher aus dem asiatischen Raum, nämlich aus China, Japan, Indien, Korea und Malaysia, kamen im Rahmen einer vom Bundeswirtschafts- Ministeriums (BWMI) organisierten Reise für aisatische Museumsspezialisten nach Köln.
Die neunte EXPONATEC COLOGNE präsentierte mit 155 Ausstellern aus 22 Ländern einen umfassenden Überblick über Themen wie Besuchermanagement, Ausstellungsdesign, Licht- und Gebäudetechnik, Glas- und Vitrinenbau, Sicherheit und Logistik sowie Kommunikation und Wissensvermittlung. Digitale Technologien sorgten für neue Ansätze in der Behandlung von zahlreichen Problemen: Sowohl bei der Analyse und Bestandssicherung als auch bei der Verarbeitung von Daten und Bildmaterial bieten sich viele neue Möglichkeiten. Um Denkmäler und Museen auch für junge Generationen zugänglich und verständlich darzustellen, rückten auf der EXPONATEC COLOGNE Kommunikationskonzepte über Apps, interaktive Mittel, Multimedia, 3D und Augmented Reality erneut stark in den Mittelpunkt. Interessenten aus institutionellen wie privaten Kultureinrichtungen und Sammlungen nutzten die Gelegenheit, sich zu allen relevanten Themen umfassend zu informieren und mit den Ausstellern ins Gespräch zu kommen.
„Canon konzipierte seinen Auftritt auf der EXPONATEC COLOGNE als gemeinsamen Auftritt der verschiedenen Canon-Geschäftsbereiche von der Bilderzeugung bis zur Wiedergabe, ergänzt durch ein Partnerunternehmen mit dem Schwerpunkt Augmented Reality. Den zahlreichen Planern, Architekten und Systemintegratoren hier auf der Messe konnten wir auf diese Weise komplexe Lösungsansätze präsentieren. Museen, die mit Interaktion und Multimedia neue Generationen für ihre Arbeit interessieren wollen, unterstützen wir bei der Umsetzung ihrer Konzepte“, erläuterte Fabian Lampert, Marketingmanager B2B, Canon Deutschland GmbH.
„Die Qualität der Kontakte auf der EXPONATEC COLOGNE war ausgezeichnet, Folgetermine wurden teilweise direkt vereinbart. Als Anbieter von technischen Lösungen für die Kommunikation und die zentrale Medienverwaltung nutzten wir die Möglichkeit zum intensiven Austausch mit Verantwortlichen aus Museen und anderen kulturellen Einrichtungen. Auch die Vernetzung mit anderen Ausstellern hier auf der Messe war sehr wichtig“, unterstreicht Dennis Willkommen, Geschäftsführer droidSolutions (Kuldig).
Kongress- und Eventprogramm:
Der Deutsche Museumskongress am ersten Messetag mit über 120 Teilnehmern bildete einen sehr guten Auftakt für das umfassende Kongressprogramm der EXPONATEC COLOGNE. Zu den Top-Speakern gehörten Dr. Frank Matthias Kammel, Generaldirektor am Bayerischen Nationalmuseum München, Dr. Kurt Winkler, Direktor am Haus der Brandenburgisch-Preußischen Geschichte Potsdam, und Prof. Dr. Dr. h.c. Volker Mosbrugger, Generaldirektor Senckenberg, Gesellschaft für Naturforschung. Weitere vielbeachtete Tagungen und Symposien wurden von langjährigen Partnern der EXPONATEC COLOGNE erneut erfolgreich gestaltet. Dazu gehören u. a. Europa Nostra, der Deutsche Museumsbund, der Verband der Restauratoren sowie Bund Heimat und Umwelt in Deutschland. Auch die Mastertage des Cologne Institute of Conservation Sciences (CICS) an der TH Köln wurden erneut im Rahmen der Messe erfolgreich durchgeführt. Das CICS bot auch in der Messehalle live-Einblicke in seine Arbeit.
Sehr gut angenommen wurden die Vorträge der Speakers Corner, die an allen Tagen stattfanden. Wie immer konnte die Präsenation von Best in Heritage die Besucher begeistern. Vier ausgezeichnete internationale Museums- und Konservierungsprojekte wurden hier vorgestellt.
Verliehen wurde darüber hinaus im Rahmen der EXPONATEC COLOGNE der Preis „Riegel – KulturBewahren“ an den Verband der Restauratoren e.V. (VDR).
Der nächste Termin steht bereits fest:
Die
Messe Köln öffnet ihre Tore für die EXPONATEC COLOGNE 2021 vom 17. bis 19. November.
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Kontakt:Koelnmesse GmbH, Christine Hackmann, Tel: +49-(0)221-821-2288, E-Mail: c.hackmann@koelnmesse.de