Die 43.
SENaktiv und 3.
KREATIVMESSE Innsbruck gingen gestern nach drei Tagen erfolgreich auf der
Messe Innsbruck zu Ende. Die insgesamt rund 180 ausstellenden Unternehmen präsentierten den Besuchern ihre Neuheiten und bilanzieren mehrheitlich einen erfreulichen Geschäfts-, Beratungs- und Workshoperfolg.
Beide Messeformate räumlich und mit einem gemeinsamen Messeticket miteinander zu verbinden, hat sich für die rund 130 ausstellenden Unternehmen der SENaktiv und die rund 50 Aussteller der KREATIVMESSE Innsbruck als positives Novum herausgestellt. Das „Messe-Duo“ erreichte rund 14.000 Besucher. „Die Tirolerinnen und Tirolern konnten sich über die Trends und Herausforderungen des vitalen Alterns auf Westösterreichs bedeutendster Seniorenmesse SENaktiv ausführlich informieren und zeitgleich das Angebot und das Workshop-Programm auf der KREATIVMESSE Innsbruck intensiv nutzen“, berichtet Direktor Christian Mayerhofer, Geschäftsführer der Congress Messe Innsbruck (CMI). „Ein großes Dankeschön gebührt allen Ausstellern, Partnern und Unterstützern beider Messen sowie insbesondere dem Land Tirol, das sich mit spannenden Sonderschauen und einer exzellenten Enquete in die SENaktiv einbrachte.“
SENaktiv: Tief im Seniorenwesen verankert
Die Belange der Tiroler Senioren in den Mittelpunkt zu stellen und eine zentrale Plattform zu bilden, waren die Aufgaben der SENaktiv in ihrer 43. Auflage. „Auf der Messe erhielten die Besucher nicht nur Zugang zu Produkten und Dienstleistungen mit seniorengerechter Beratung, sondern auch eine Fülle an Informationen, wie etwa zu medizinischen Themen, als auch Mitmachangebote wie beispielsweise Bewegung und Tanzen“, schildert Projektleiterin Karin Strobl. Neben dem Produktangebot wurde auch das begleitende Vortrags- und Rahmenprogramm sehr gut angenommen, fügt die Projektleiterin hinzu: „Die Verankerung der SENaktiv im Tiroler Seniorenwesen war bei den Expertenvorträgen, Gesundheitschecks und Workshops deutlich spür- und erlebbar. Erneut wurde auch unser Fotowettbewerb für die Suche nach den SENaktiv-Botschaftern 2020 stark frequentiert und es ist schön zu sehen, dass auch die neuen Bereiche positiv angenommen wurden.“
KREATIVMESSE läutete die Bastelzeit ein
Eine positive Bilanz kann auch die 3. Ausgabe der KREATIVMESSE Innsbruck ziehen. Die erstmals in der ebenerdigen Halle B.0 veranstaltete Messe punktete vor allem mit vielen Workshops. Dabei erhielten die Besucher direkt Einblicke in die unterschiedlichsten Techniken, wie etwa Stanzen, Frosten, Verzieren, Malen, Upcyclen, Sticken oder Nähen und konnten durch das aktive Mitmachen Erfahrungen sammeln. „Die KREATIVMESSE zeichnet sich durch ein interaktives Konzept aus, das ein intensives Beratungs- und Mitmachangebot in Workshops in den Mittelpunkt stellt. Erfahrene und Neueinsteiger konnten sich an den Ständen der Aussteller austoben und sich mit den Tipps und Tricks unter anderem auf die Vorweihnachtszeit bestens vorbereiten“, berichtet Projektleiterin Kirsten Eichhorn.
Städteübersicht für weitere
Messen in Tirol.
Kontakt:Congress und Messe Innsbruck GmbH, Julian Bathelt, Tel. +43-(0)512-5936-1124, E-Mail: j.bathelt@cmi.at