Nürnberger Renngeschehen, das bis heute begeistert: Sonderschau „Historischer Norisring“ auf der
RETRO CLASSICS BAVARIA 2019. Seinen Namen erhielt er bei einem Preisausschreiben im Jahre 1950 – die Nymphe Noris ist eine bekannte Allegorie für die Stadt Nürnberg. Mit spektakulären Motorrad- und Autorennen wurde der Norisring in den Nachkriegsjahren rasch zu einem Pilgerort für Motorsportfans. Heute zählt die Strecke zu den beliebtesten und bekanntesten Sprint-Klassikern Europas. Die Sonderschau „Historischer Norisring“ des Motorsportclubs Nürnberg (MCN) e.V. auf der RETRO CLASSICS BAVARIA® (6. bis 8. Dezember 2019) bietet einen Streifzug durch die bewegte Geschichte des legendären Stadtkurses (Halle 4A).
„Der Norisring ist das Monaco Deutschlands“, meint Uwe Wießmath vom MCN über dessen Bedeutung für die Stadt, welche bei den ersten Veranstaltungen noch großteils in Schutt und Asche lag. „Das Norisringrennen, ein Lauf zur DTM, ist das größte und wichtigste Sportereignis in Nürnberg – und in Deutschland einzigartig.“ Die Anziehungskraft des alljährlich stattfindenden Spektakels mit dem offiziellen Namen „Int. ADAC Norisring Speedweekend“ ist ungebrochen: Mit rund 130.000 Zuschauern verzeichneten die Organisatoren 2019 wieder ein dickes Plus.
Die etwa 200 Quadratmeter umfassende Ausstellung auf der RETRO CLASSICS BAVARIA entführt den Besucher zurück zu den Ursprüngen der Nürnberger Renngeschichte. Gezeigt werden nicht nur Fahrzeuge, sondern auch Fotos und andere Exponate aus über 70 Jahren Motorsport. Darüber hinaus stehen ehemalige und aktive Rennfahrer für Autogrammstunden und Interviews zur Verfügung. Eine Projektion der großen Steintribüne und historische Filmaufnahmen runden das multimediale Norisring-Erlebnis ab.
Die „kleine Zeitreise um den Norisring“ werde „in Form einer Start-Ziel-Geraden dargestellt, von den ersten Motorradrennen im Mai 1947 bis zum aktuellen DTM-Geschehen“, erklärt Wießmath. Trotz der großen Zweirad-Vergangenheit Nürnbergs liege der Schwerpunkt dabei „auf den Automobilen, die über die Jahrzehnte auf dem Norisring gefahren sind – zum Beispiel freue ich mich schon auf einen Alfa Romeo 155 V6 TI DTM aus der Saison 1996!“
Tipp für Rennsportfans: In direkter Nachbarschaft der Sonderschau „Historischer Norisring“ sind auch Fahrzeuge aus der ROFGO Gulf Heritage Collection des Unternehmers und Rennfahrers Roald Goethe zu sehen. Zur 20. RETRO CLASSICS in Stuttgart (27. Februar bis 1. März 2020) werden insgesamt 23 Automobil-Legenden aus der Sammlung in einer einzigartigen Sonderschau zu sehen sein. In Nürnberg bekommen Fans der orange-blau lackierten Rennwagen die einmalige Gelegenheit, drei Fahrzeuge schon vorab zu sehen (Halle 4A).
Die RETRO CLASSICS® Bavaria findet in diesem Jahr zum vierten Mal auf der NürnbergMesse statt. Bei der Schwesterveranstaltung der weltgrößten Messe für Fahrkultur, der
RETRO CLASSICS® STUTTGART, präsentieren nationale und internationale Automobilhersteller, Händler, Sammler und Spezialisten zum Saisonabschluss noch einmal die ganze Welt automobiler Klassiker: Oldtimer, Youngtimer, NEO CLASSICS, Teile und Zubehör auf rund 40 000 Quadratmetern Fläche. Als stilvoller Szene-Treffpunkt bietet die Messe zudem Gelegenheit für anregende Unterhaltungen und fachlichen Austausch. Hochkarätige Sonderschauen, ein informatives Rahmenprogramm sowie eine große Fahrzeugverkaufsbörse runden das vielfältige Angebot der Messe ab.
Die
Messe Nürnberg öffnet ihre Tore für die RETRO CLASSICS BAVARIA 2019 vom 06. bis 08. Dezember, täglich von 9:00 –bis 18:00 Uhr - ALLIANZ RETRO NIGHT am 6. Dezember ab 18:00 Uhr in Halle 3A.
Städteübersicht für weitere
Messen in Bayern.
Kontakt:RETRO Messen GmbH, Karl Ulrich Herrmann, Tel: +49-(0)711-18560-2663, E-Mail: presse@retro-messen.de