Oberwart wird bereits das 13. Mal Schauplatz der
Genuss Burgenland (8. bis 10. Oktober 2019), wo Feinschmecker auf feine Direktvermarkter und kleine Manufakturen aufeinandertreffen. Ganz neu ist, aufgrund der eingegangenen Kooperation, die Ausdehnung auf den Freitag. Hier setzt man Schwerpunkte auf Bewusstseinsschaffung. Man hat Schulen eingeladen, die Sensorikseminare, eine Rätselralley und im direkten Gespräch mit den regionalen Produzenten, einiges über die heimische Landwirtschaft und die hervorragenden Produkte erfahren werden.
Sensorikworkshops und Side Events:
Auch neu sind Sensorikworkshops für Erwachsene, die ebenfalls am „neuen Freitag“ stattfinden. Anmelden dafür kann man sich am Stand des Burgenländischen Genuss- und Agrarmarketing. Das Kennenlernen seiner Sinne und eine Schulung seines Geschmackserlebnisses steht dabei im Vordergrund. Wer es ganz genau wissen will, kann auch eine Betriebsführung buchen. Bischof Nudeln öffnet seine Pforten und bietet Führungen an (Anmeldung schon im Vorfeld auf genussburgenland.at).
Freitag, wie fachsimpeln:
Der Freitag soll auch fachinteressierten Publikum in den Bereichen Gastronomie, Hotellerie und Einzelhandel eine Möglichkeit bieten sich in der Branche umzusehen, neue Produkte zu entdecken und eventuell mit zukünftigen Partnern Kontakte zu knüpfen. Hier hat man auch die Zusammenarbeit mit der HOGAST gesucht. Das Burgenländische Genuss- und Agrarmarketing wird darüber hinaus auch neue Produkte wie die Burgenländischen Sautanzspezialitäten und „Gans im Glas“ vorstellen.
Und sonst?
Jede Menge Neuigkeiten. Die Kooperation zwischen der Burgenland Messe als Veranstalter und Burgenländischen Genuss- und Agrarmarketing nimmt Formen an. Das in Zukunft auch Schulen verstärkt eingebunden werden und man auch auf Sensorikworkshops direkt auf der Messe setzt, ist eines der ersten fruchtbaren Ergebnisse. Die Messe als Vernetzungsplattform zu intensivieren und zu etablieren wird eine Aufgabe, die man in den nächsten Jahren vorantreibt.
„Wir sind stolz, dass wir auch in unserem kleinen Bundesland eine Messe haben, bei der wir unsere Manufakturen und Direktvermarkter präsentieren können. Darüber hinaus ist es eine gute Gelegenheit unserem Nachwuchs regionales Handwerk und regionale Produktion näherzubringen. Es freut mich dabei besonders, das regionale Kulinarikinitiativen, wie die SeminarbäuerInnen, die Bio Austria, der Naturschutzbund und die Erlebnisparadiesbetriebe im Vorfeld so tolle Arbeit geleistet haben, um einen gemeinsamen erfolgreichen Messeauftritt für alle zu gewährleisten“, sagt Manuela Nechansky,, Geschäftsführerin des Burgenländischen Genuss- und Agrarmarketing.
Die
Messezentrum Burgenland öffnet seine Tore für die Genuss Burgenland vom 8. bis 10. Oktober 2019.
Kontakt:Burgenland Messe Betriebsges.m.b.H. & Co. KG/a>, Markus Tuider, Tel: +43 3352 33022, E-Mail: markus.tuider@burgenland-messe.at