„Do-it-yourself“ liegt nach wie vor voll im Trend. Das lässt sich im Alltag schnell erkennen. Kaum ein Bereich, in den selbstgemachte und personalisierte Variationen noch keinen Einzug gehalten haben. Besonders deutlich zu erkennen ist diese Entwicklung auf der
KREATIV , die vom 21. bis 24. November Bastelfreunde und DIY-Enthusiasten auf dem Stuttgarter Messegelände versammelt. Das breit gefächerte Sortiment der insgesamt 170 Aussteller reicht von Künstler- und Bastelbedarf über Floristik und Kunsthandwerk bis hin zu den neuen Sonderbereichen Kinderbekleidung und Heimdekoration.
Selbstgemachtes Kinderglück
Im neuen Sonderbereich auf der KREATIV ist der Name „Kinderglück“ Programm: alles dreht sich um das handgemachte Kinderglück in Form von selbstgenähten Hosen, Pullovern oder Mützchen für die Kleinsten. An den Nähtischen sind der Kreativität keine Grenzen gesetzt. Auch wer (noch) nicht über ausreichendes Näh-Know-how verfügt, ist bestens aufgehoben. Das für liebevoll hergestellte Baby- und Kinderkleidung bekannte Stuttgarter Label „Lalou“ steht den Besuchern mit Rat und Tat zur Seite. Darüber hinaus präsentiert Lalou auf der KREATIV seine aktuelle Kollektion. Weitere Unterstützung kommt von den Textil-Experten der Hochschule Albstadt-Sigmaringen. Mit kreativen Schnittmustern und innovativen Ideen können die Besucher ihre Liebe zum Nähen entdecken und unter der Anleitung der Profis ein schönes und praktisches Messeandenken gestalten. Dabei kommen hochwertige Bio-Stoffe aus der aktuellen Herbst- und Winterkollektion des regionalen Stoffherstellers Albstoffe zur Verwendung.
Nachhaltigkeit und Selber-Machen gehen Hand in Hand
Wer Häkeln für eine angestaubte Handwerkskunst hält, wird auf der KREATIV eines Besseren belehrt. Moderne Kinderspielsachen oder nützliche Alltagshelfer – die Vielseitigkeit und Individualität der Ergebnisse machen Häkeln so beliebt. Der Sonderbereich „Kinderglück“ steht aber nicht nur für schöne und kreative DIY-Kinderbekleidung und Accessoires: das ergänzende Workshop-Programm befasst sich auch mit zentralen Themen der Nachhaltigkeit. So erhalten Besucher wertvolle Tipps und Anregungen, etwa für nachhaltiges Kosmetikzubehör wie wiederverwendbare Kosmetikpads. „Umweltbewusstes Verhalten und Selber-Machen sind eng miteinander verbunden“, sagt Katharina Jathe, Projektleiterin der KREATIV bei der Messe Stuttgart. So ist in diesem Jahr auch das Thema „Zero Waste“ in der Halle und im ergänzenden Rahmenprogramm stark vertreten.
Zero Waste – auch bei Möbeln
Von wegen Fall für den Sperrmüll! Auf der KREATIV erfahren die Besucher, wie man aus alten Möbeln neue Schmuckstücke zaubert. Im Sonderbereich „Schöner Wohnen“ zeigt TV-Möbelexpertin Esther Ollick in verschiedenen Workshops wie mit Schleifpapier, Farbe und Liebe zur Handarbeit altes Holz zu neuem Leben erweckt wird. Auch Themen wie Polstern und Beziehen oder Endveredelung werden in eigenen Workshops behandelt. Darüber hinaus können die Besucher sich Inspirationen für Accessoires und heimelige Dekoartikel von Gemütlichkeitsexpertin und Influencerin Tanja Sobiech einholen. Ihr Instagram-Kanal „Landhauskonfetti“ zählt mehr als 20.000 Follower. In ihren Workshops auf der KREATIV verrät sie, wie man es sich zu Hause mit wenig finanziellem und hohem kreativen Einsatz gemütlich macht.
Die
Messe Stuttgart öffnet ihre Tore für die KREATIV vom 21. bis 24. November 2019.
Städteübersicht für weitere
Messen in Baden-Württemberg.
Kontakt:Landesmesse Stuttgart GmbH, Andreas Wallbillich, Tel: +49 711 18560-2932, Mail: andreas.wallbillich@messe-stuttgart.de