Messe in Stuttgart - FACHDENTAL Südwest: Schmerzfreie Behandlung dank High-Tech - Messen.de

9. Oktober 2019 06:03

Messe in Stuttgart - FACHDENTAL Südwest: Schmerzfreie Behandlung dank High-Tech

Kalter Schweiß sammelt sich auf der Stirn. Leise surrt die Deckenlampe, der typische Praxisgeruch liegt in der Luft. Der Puls rast. Millionen Menschen in Deutschland kennen dieses Gefühl: Die Angst vorm Zahnarzt ist so alt wie der Berufsstand selbst. Ganz oben auf der Liste gefürchteter Horrorinstrumente steht die Spritze. Zu Unrecht, denn moderne Behandlungsmethoden nehmen heute auch „dem Pieks“ seinen Schrecken. Die FACHDENTAL Südwest/id infotage dental am 11. und 12. Oktober 2019 in Stuttgart gibt einen Überblick über die neuesten Technologien.


Ein vorläufiger Endpunkt auf dem Weg zur schmerzfreien, effizienten Behandlung ist etwa das in Frankreich entwickelte Anästhesie-System QuickSleeper: Dank einer speziellen, wie ein Skalpell geschliffenen Nadel spüre man nicht einmal den Einstich, sagt Armin Eberdorfer, Business Operations Manager bei der Gronauer Straight Dental GmbH, die das Produkt in Deutschland vertreibt. Gerade bei der Behandlung von Menschen mit Behinderungen oder Kindern sei dies „super“, denn „wenn der erste Kontakt mit dem Schmerz schon bei der Anästhesie stattfindet, schafft das kein Vertrauensverhältnis zwischen Arzt und Patient“.

Nach der Betäubung von Knochen- und Mundschleimhaut folgt die eigentliche Anästhesie: Anstatt ins Nervengewebe zu spritzen, wird die Nadel des Quicksleepers nun langsam in den Zahnzwischenraum geführt und das Anästhetikum im Knochen abgegeben. Somit werden die Nerven am richtigen Ort betäubt, lange Wartezeiten zwischen Einspritzen und Behandlung entfallen. Zudem schont die Methode das sogenannte Ligament, den Faserapparat, der den Zahn mit dem Kieferknochen verbindet. Hier zieht ein Schaden fast immer postoperative Schmerzen nach sich. Eine elektronische Steuerung kontrolliert den Einspritzvorgang, sodass der Patient keinen unangenehmen Druck verspürt. Da sich die Betäubung nicht über die Nervenbahnen ausbreitet, entfällt obendrein das altbekannte, lästige Taubheitsgefühl in Zunge, Wangen oder Lippe im Anschluss an die Behandlung. Auch das – wenngleich geringe – Risiko einer langfristigen Betäubung der Lippe wird vollständig vermieden.


Zahnärzte, die bereits mit dem Quicksleeper arbeiteten, seien „hellauf begeistert“, so Eberdorfer. „Die Resonanzen aus der Branche sind durchweg positiv. Dasselbe gilt für das Feedback von Patienten, die berichten, wie angenehm ihre Behandlung war.“ Neben seinen medizinischen Pluspunkten besitzt der Quicksleeper noch einen handfesten organisatorisch-ökonomischen Mehrwert: Da sich bis zu acht Zähne gleichzeitig betäuben lassen, kann pro Termin an mehreren Sektoren gearbeitet werden, was die Anzahl der Sitzungen ebenso reduziert wie die Verbrauchsmaterialkosten. Gleichzeitig ermöglicht das Wegfallen von Wartezeiten bei der Anästhesie eine straffere Termingestaltung. Planung und Pünktlichkeit werden erleichtert – das freut Zahnärzte und Patienten gleichermaßen!

Die Messe Stuttgart öffnet ihre Tore für die FACHDENTAL Südwest am 11. und 12. Oktober 2019.

Städteübersicht für weitere Messen in Baden-Württemberg.

Kontakt:
Landesmesse Stuttgart GmbH, Patricia Roth, Tel: +49-(0)711-18560-2274, E-Mail: patricia.roth@messe-stuttgart.de

Haftungshinweis & Datennutzung: Alle Angaben ohne Gewähr.

Trotz aufwändiger und gewissenhafter Recherche sind Irrtümer nicht ausgeschlossen. Änderungen der Messetermine, Eintrittspreise und Standmietpreise in unserem Messekalender sind durch den jeweiligen Messeveranstalter vorbehalten. Jegliche Haftung für Schäden, die direkt oder indirekt aus der Benutzung dieser Website entstehen, wird ausgeschlossen.

Der Download und jegliches Kopieren unserer Messedaten insbesondere mit elektronischen Programmen, Parsing und/oder Crawling oder das Eintragen der Daten und Adressen in fremde Datenbanken wird hiermit ausdrücklich untersagt. Bei Zuwiderhandlungen wird pro Datensatz eine Gebühr von 120,00 EUR erhoben und Strafanzeige gestellt. Zudem behalten wir uns weitere rechtliche Schritte vor.

Bei dem Datenbestand/Verzeichnis des Anbieters handelt es sich um ein geschütztes Datenbankwerk. Eine einfache Datenbank ist laut § 87a bis § 87e UrhG geschützt, sobald Sie nach Art oder Umfang eine wesentliche Investition erforderte. Die kommerzielle Nutzung unserer Messe-Daten ist mit einer Lizenz möglich.
Nach oben