Messe in München - Ab heute auf der EXPO REAL: Erfolgsgeschichten aus der Mitte Deutschlands - Messen.de

7. Oktober 2019 06:33

Messe in München - Ab heute auf der EXPO REAL: Erfolgsgeschichten aus der Mitte Deutschlands

Nordhessen wird sich bei der diesjährigen EXPO REAL in München erneut einem internationalen hochkarätigen Publikum – darunter zahlreiche Projektentwickler, potenzielle Investoren und über 1.000 Medienvertreter aus aller Welt – als starke Region mit überdurchschnittlich positiver Entwicklung und exzellenten Aussichten präsentieren. Dort werden noch bis 9. Oktober annähernd 45.000 Teilnehmer aus über 70 Ländern erwartet. Am nordhessischen Stand wird ein repräsentativer Querschnitt der in der Region vorhandenen geballten Kompetenz gezeigt.

Die Region in der Mitte Deutschlands hat sich in den letzten zwei Jahrzehnten außerordentlich positiv entwickelt und sich auf nachgerade sensationelle Weise zu einer prosperierenden Region gemausert, kann viele Erfolgsgeschichten, zukunftsorientierte Branchen und exzellente Perspektiven vorweisen. Wichtige Faktoren sind die zentrale Lage, eine ausgezeichnete Anbindung und Infrastruktur, zukunftsweisende Projekte wie zum Beispiel auf dem Feld der Erneuerbaren Energien und nicht zuletzt die in der Region ansässigen, starken und innovativen Unternehmen. So hat sich Nordhessen mittlerweile erfolgreich als wettbewerbsfähige Investitionsalternative abseits der Metropolregionen positioniert. Denn hier finden Investoren und expansionswillige Unternehmen exzellente Voraussetzungen für Produktion, Logistik, Handel, Büro, Wohnen, Tourismus oder Gesundheit.


Am Messestand vertreten sind die Wirtschaftsförderungen der nordhessischen Landkreise und Stadt Kassel sowie die Hessische Landgesellschaft mbH (HLG). Die HLG ist seit fast 100 Jahren Partner der Kommunen für die Durchführung von Aufgaben im Flächenmanagement für öffentliche und private infrastrukturelle Maßnahmen. Als staatliche Treuhandstelle ist sie Partner jeder zweiten hessischen Kommune, wenn es um die Entwicklung von Flächen für Industrie- und Gewerbeansiedlungen geht. Aktuell bietet die Gesellschaft in 113 Gewerbe- und Industriegebieten Hessens Flächen an, meist in besten Lagen entlang der bevorzugten Verkehrsinfrastruktur.

Ein Leuchtturmprojekt für Nordhessen und wichtiger Beitrag für die sinnvolle Nachnutzung ist die Revitalisierung einer Fläche auf dem Gelände des Verkehrslandeplatzes in Calden. In direkter Nachbarschaft des neuen Airports wird ein Gewerbegebiet von rund 64 Hektar entstehen. Die „SVR-Dreieck Kirchheim GmbH“, eine gemeinsame Projektgesellschaft der VR-Bankverein Bad Hersfeld-Rotenburg eG und der S&S Motorpark GmbH & Co. KG., sucht einen Nutzer für eine voll erschlossene Freifläche von 50.000 qm am zentralen deutschen Autobahnknotenpunkt Kirchheimer Dreieck.

Potential gibt es außerdem für Investoren im Tourismus-Bereich. Die Region punktet mit intakter Natur, einem überregional bedeutenden und mit der documenta und drei UNESCO Welterbetiteln sogar international renommierten Kulturangebot sowie Freizeit- und Gesundheitseinrichtungen in den zahlreichen nordhessischen Tourismusorten und Kurbädern. Derzeit werden in Nordhessen auf diesem Feld bereits rund 7,6 Mio. Übernachtungen und ein Umsatz von rund 3 Mrd. Euro pro Jahr erzielt. Hotelinvestoren- und Betreiber werden u. a. am Edersee und am Exbergsee in Großalmerode gesucht. Eine bestehende Immobilie, Hotel Seeblick Kirchheim, sucht einen neuen Betreiber und Investor für die Unternehmensnachfolge. Aufgrund bestehender und steigender Nachfrage soll das 3* Superior Hotel Seeblick in Kirchheim um 60 Zimmer, eine Tagungs- und Eventhalle mit Restaurant und Tiefgarage erweitert werden. Und die Kurstadt Bad Wildungen bietet Investoren eine spannende Wohnprojektmöglichkeit mitten in der schönen historischen Altstadt.


In Nordhessen angesiedelt und mit allen regionalen Besonderheiten vertraut sind etliche Experten für Projektentwicklung und Sanierung, darunter die Wohnungsbauspezialisten Krieger + Schramm, Bauatelier 24 Bauplanungs-GmbH aus Künzell, TFC Real Estate Consultants und die Brunsch und Meyer Grund und Boden AG. Repräsentanten dieser Unternehmen sind am Messestand vertreten. Partner in der Finanzierung sind die nordhessischen Sparkassen sowie der VR-Bankverein Bad Hersfeld-Rotenburg, auch sie stehen am Stand für erste Informationen zur Verfügung.

Die Messe München öffnet ihre Tore für die EXPO REAL 2019 vom 07. bis 09. Oktober.

Städteübersicht für weitere Messen in Bayern.

Kontakt:
Messe München GmbH, Silvia Hendricks, Tel: +49-89-949-21483, E-Mail: silvia.hendricks@messe-muenchen.de // Regionalmanagement NordHessen GmbH, Christina Pohl, Tel +49 561 97062-00, E-Mail: info@regionnordhessen.de

Haftungshinweis & Datennutzung: Alle Angaben ohne Gewähr.

Trotz aufwändiger und gewissenhafter Recherche sind Irrtümer nicht ausgeschlossen. Änderungen der Messetermine, Eintrittspreise und Standmietpreise in unserem Messekalender sind durch den jeweiligen Messeveranstalter vorbehalten. Jegliche Haftung für Schäden, die direkt oder indirekt aus der Benutzung dieser Website entstehen, wird ausgeschlossen.

Der Download und jegliches Kopieren unserer Messedaten insbesondere mit elektronischen Programmen, Parsing und/oder Crawling oder das Eintragen der Daten und Adressen in fremde Datenbanken wird hiermit ausdrücklich untersagt. Bei Zuwiderhandlungen wird pro Datensatz eine Gebühr von 120,00 EUR erhoben und Strafanzeige gestellt. Zudem behalten wir uns weitere rechtliche Schritte vor.

Bei dem Datenbestand/Verzeichnis des Anbieters handelt es sich um ein geschütztes Datenbankwerk. Eine einfache Datenbank ist laut § 87a bis § 87e UrhG geschützt, sobald Sie nach Art oder Umfang eine wesentliche Investition erforderte. Die kommerzielle Nutzung unserer Messe-Daten ist mit einer Lizenz möglich.
Nach oben