Mit einer bereits jetzt sehr guten Buchungssituation unterstreicht die
drupa ihr Alleinstellungsmerkmal als die bedeutendste und wichtigste Plattform für die globale Printbranche. Zur drupa 2020 werden erneut rund 1.800 Aussteller aus 50 Nationen erwartet.
Bei den Ausstellernationen spielt Europa eine starke Rolle: die Top 5 der Ausstellernationen sind Deutschland, Japan, Italien, China und Großbritannien. Von den Global Playern der Branche über aufstrebende kleinere Unternehmen hin zu vielversprechenden Start-ups ist eine große Bandbreite an Unternehmen vertreten. Auch der mit 30 % hohe Anteil an Neuausstellern entlang der gesamten Wertschöpfungskette und verschiedener Querschnittstechnologien macht bereits jetzt neugierig auf die drupa. Ein aktuelles Ausstellerverzeichnis ist auf www.drupa.de verfügbar.
Zur drupa 2020 werden erneut alle Hallen im Düsseldorfer Messegelände belegt sein. Das Angebotsprofil sorgt für dabei für klare Strukturen und umfasst die Produktgruppen:
- Prepress / Print
- Premedia /Multichannel
- Post press / Converting / Packaging
- Future Technologies
- Materials
- Equipment / Services / Infrastructure
An der Spitze der Megatrends stehen die Sonderforen, die sogenannten Hot Spots, drupa cube, dna - drupa next age, touchpoint packaging, touchpoint 3D fab+print und touchpoint textile. Sie schaffen Erlebniswelten für Wissenstransfer und Dialog, in denen sich Kompetenz und Kreativität der Branche spiegeln. Über die Sonderforen hinaus werden auch zahllose Aussteller neue Lösungen aus diesen Bereichen an ihren Ständen präsentieren.
Touchpoint Packaging:
Das Wachstumspotenzial im Bereich Verpackungsdruck ist weiterhin enorm. Auf der drupa wird diese Marktrelevanz durch das Sonderforum touchpoint packaging gespiegelt. In Zusammenarbeit mit der European Packaging Design Association (epda) wird der touchpoint packaging zur Bühne für die zukünftige Welt der Verpackung und insbesondere des Verpackungsdesigns werden. Aber was ist der beste Weg, um die Zukunft der Verpackung zu präsentieren?
Im Zentrum des Konzeptes steht die Frage, wie weltweite Megatrends, die unsere Gesellschaft prägen, Verpackungslösungen von Morgen beeinflussen. Von neuen Substraten bis hin zu kundenspezifischen Lösungen, die die Umweltbelastung reduzieren, vernetzte Verpackungen und mehr. Um diese Fragen adäquat zu beantworten wurde erstmals ein Steering Committee mit ausgewählten Industriepartnern gegründet, das Erkenntnisse entlang der gesamten Wertschöpfungskette integriert. Die Mitglieder repräsentieren alle Aspekte der Verpackung, vom Design - vertreten durch die EUROPEAN BRAND AND PACKAGING DESIGN ASSOCIATION (epda), der Verpackungsherstellung mit AGFA, BOBST, ESKO, HEIDELBERG, HP INDIGO, KURZ und SIEGWERK bis hin zu den Markeninhabern DANONE und NESTLÉ.
Ihren ganz eigenen Blick auf visionäre Verpackungslösungen bringen auch die beteiligten internationalen Designstudenten der Mailänder Hochschule NABA und weiterer renommierter Bildungseinrichtungen mit. Auf Industriepartnerseite vervollständigen die Advanced Partner BST ELTROMAT, CLOUDLAB, DALIM, EFI, KODAK, KOENIG & BAUER, KONICA MINOLTA, SAUERESSIG, WERK II und MERCK das Know-how.
Als besonderes Highlight dürfen sich die Besucher dabei auf die Präsentation eigens entwickelter Prototypen neuartiger Design- und Verpackungslösungen freuen, die in Bezugnahme auf Ansprüche und Anforderungen von zukünftigen Verbrauchern und Brandownern entstehen. Die Verknüpfung dieser verschiedenen Perspektiven machen den Touchpoint Packaging zu dem Highlight im Bereich Verpackungsdruck auf der drupa.
Die
Messe Düsseldorf öffnet ihre Torte für die drupa 2020 vom 16. bis 26. Juni.
Städteübersicht für weitere
Messen in Nordrhein-Westfalen.
Kontakt:Messe Düsseldorf GmbH, Carolin Kielhorn und Michelle Pietsch, +49-(0)211-4560-577, E-Mail: KielhornC@messe-duesseldorf.de