Die bevorstehende
FACHDENTAL Leipzig/id infotage dental im September und
FACHDENTAL Südwest/id infotage dental Stuttgart im Oktober gewinnen für Zahntechniker und Laborinhaber zunehmend an Bedeutung. Aussteller wie Besucher schätzen gleichermaßen die Verbindung von Produkt- und Informationsangebot, die Möglichkeit zu fachlichem Austausch und Vernetzung. Diese Entwicklung sehen auch die Zahntechniker-Landesinnungen als Anlass für ihre Präsenz auf den beiden Dental-Messen. Im vergangenen Jahr konnte der Veranstalter hier einen Besucherzuwachs von vier Prozent bei der Stuttgarter Ausgabe, in Leipzig sogar von acht Prozent verzeichnen. Dabei sind die Motivationen für Messeauftritt und -besuch durchaus vielschichtig, wie die Landesinnungen berichten.
„Der Auftritt ist für uns eine Win-win-Situation, da die Messe für viele Mitglieder einen zusätzlichen Anreiz bietet, unsere Innungsversammlung am Freitagvormittag zu besuchen“, sagt Christoph Baumgardt, Geschäftsführer der Zahntechniker-Innung Württemberg. „Natürlich hoffen wir, auch Nicht-Mitglieder anzusprechen.“ Ferner gehe es darum, für die Kunden präsent zu sein: „Die Erfahrung der vergangenen Jahre zeigt, dass auch immer wieder Zahnärzte das Infomobil aufsuchen.“
Mit ihrem Infomobil biete die Innung „eine Plattform für Austausch und Gespräche zu wichtigen Fragen, die sich im direkten Dialog spezifisch und somit wesentlich besser beantworten lassen“, so Baumgardt. Dazu gehörten die kommende EU-Medizinprodukteverordnung ebenso wie die Datenschutz-Grundverordnung. Keine Sorgen bereite indes die Digitalisierung – im Gegenteil: „Sie ist eine großartige Chance, den eklatanten Fachkräftemangel wenigstens ein bisschen auszugleichen. Auf der Messe verfolgen wir die medizinisch-technische Entwicklung, die zügig voranschreitet. Trotzdem ist die Expertise des Zahntechnikers nach wie vor unverzichtbar. Ohne Zahntechniker und Zahntechnikerinnen geht's nicht!“
So sieht das auch Dr. Jutta Kiesewetter, Vorstandsmitglied für Öffentlichkeitsarbeit der Zahntechnikerinnung Dresden-Leipzig, die in diesem Herbst erstmals als Partner der Fachdental Leipzig mit von der Partie ist. Man wolle den Messeauftritt zur Vorstellung der Innung und zur Werbung neuer Mitglieder nutzen. „Bei der Fachdental ist die ganze Dentalfamilie vor Ort, sodass wir innerhalb kürzester Zeit unsere gesamte Klientel ansprechen können. Unser Stand soll nicht nur Anlaufstelle sein, sondern auch die Möglichkeit zu lockeren Gesprächen in entspannter Atmosphäre bieten.“
Neben dem Dialog mit Mitgliedern und Zahnärzteschaft sei auch die erfolgreiche Kontaktpflege zu Partnern aus der Industrie ein wichtiges Messeziel, erklärt Kiesewetter. Dafür eröffnet sich auf den Fachdental-Messen ein weites Betätigungsfeld: Unter den bereits angemeldeten Ausstellern finden sich viele namhafte Unternehmen wie BEGO, Bien Air, Carl Martin, Schick Dental, Straumann oder Wassermann Dental-Maschinen.
Die
Leipziger Messe öffnet ihre Tore für die FACHDENTAL Leipzig/id infotage Dental am 13. und 14. September 2019 und die
Messe Stuttgart öffnet ihre Tore für die FACHDENTAL Stuttgart am 11. und 12. Oktober 2019.
Städteübersicht für weitere
Messen in Sachsen.
Kontakt:Landesmesse Stuttgart GmbH, Patricia Roth, Tel: +49-(0)711-18560-2274, E-Mail: patricia.roth@messe-stuttgart.de