Messe in München - Internationale Handwerksmesse gründet „Das Netzwerk Handwerk 2025“ - Messen.de

29. Juli 2019 06:51

Messe in München - Internationale Handwerksmesse gründet „Das Netzwerk Handwerk 2025“

Die Internationale Handwerksmesse (IHM) (11. bis 15.03.2020), die Handwerkskammer für München und Oberbayern und das Handwerksunternehmen Crafty gründen „Das Netzwerk Handwerk 2025“.
Drei Formate – drei Locations – drei Themen – und ein gemeinsames Ziel: Die neue Veranstaltungsreihe „Das Netzwerk Handwerk 2025“, ins Leben gerufen von der Internationalen Handwerksmesse (IHM), der Handwerkskammer für München und Oberbayern und dem Handwerksunternehmen Crafty, soll neue Impulse für die Branche setzen.

An drei Terminen zwischen September und Januar beleuchtet die Reihe zentrale Trendthemen im Handwerk, die von Experten vorgestellt und mit ihnen diskutiert werden. Sie weist Handwerksunternehmern, Start-ups, Architekten und Planungsbüros spannende Perspektiven auf und unterstützt sie dabei, ihr Netzwerk um neue wichtige Partner zu erweitern, um sich und ihr Unternehmen voranzubringen.


Internationale Handwerksmesse als Impulsgeber:
„Als jährlicher Spitzentreff des gesamten Handwerks begleitet die Internationale Handwerksmesse seit Jahren aktiv die Entwicklungen im Handwerk, stellt wichtige Trends vor und weist der Branche einen Weg in die Zukunft“, sagt Dieter Dohr, Vorsitzender der Geschäftsführung der GHM Gesellschaft für Handwerksmessen mbH, Veranstalter der Internationalen Handwerksmesse. „Dies wollen wir mit der Reihe ‚Das Netzwerk Handwerk 2025‘ nun unterjährig fortsetzen und so unsere enge Verbindung mit dem Handwerk und seinen Unternehmen weiter stärken.“

New Work, Nachhaltigkeit und Digitalisierung:
Gemeinsam mit Experten und anhand erfolgreicher Beispiele aus der Praxis wird an drei Terminen je ein richtungsweisendes Thema beleuchtet. Inspiriert sind die geplanten Schwerpunkte „New Work“ (18. September 2019), „Nachhaltigkeit“ (20. November 2019) und „Digitalisierung im Handwerk“ (29. Januar 2020) von der „Trendmap Handwerk“ (www.ihm.de/trendmap), die 25 zentrale Trends im Handwerk bis ins Jahr 2025 aufzeigt. Entwickelt von Trendforscher Prof. Peter Wippermann gemeinsam mit der GHM Gesellschaft für Handwerksmessen mbH wurde sie im Rahmen der Internationalen Handwerksmesse im März 2019 erstmals vorgestellt.

Auftaktevent im September:
„Workshop Coworking: Innovatives Denken – Innovatives Arbeiten“ ist Titel der Auftaktveranstaltung am 18. September. Sie findet im Atlas Design Office in München statt, einem Coworking Space, der von Freiberuflern, Kreativen und kleinen Unternehmen aus unterschiedlichen Branchen genutzt wird, die so vom gemeinsamen Austausch profitieren. In einem Panel diskutieren u.a. Sabine Sauber vom Atlas Design Office und Georg Räß, Beauftragter für Innovation und Technologie (BIT) bei der Handwerkskammer für München und Oberbayern, neue Arbeitsformen und deren Bedeutung für das Handwerk. Denn auch dort hat Coworking längst Einzug gehalten: In „Maker Spaces“ nutzen Handwerker Maschinen gemeinsam und entwickeln branchenübergreifend neue Ideen. Auch Start-ups können ihre Produktion dort starten, bevor sie in einen eigenen Maschinenpark investieren.


Vorträge und Diskussionsrunden mit hochkarätigen Gästen:
„Wir planen eine Veranstaltungsreihe mit vielen hochkarätigen Gästen“, erklärt Cornelia Lutz, Projektleiterin der Internationalen Handwerksmesse. Dabei bleibe der Rahmen bewusst exklusiv, schließlich sollen die Teilnehmer auf den Veranstaltungen wertvolle Kontakte knüpfen und ausbauen. Maximal 40 Teilnehmer können pro Veranstaltung dabei sein. Eingeladen sind Handwerksunternehmer, Start-ups, Architekten und Planer, die die Zukunft der Branche mitgestalten. Info und Anmeldung unter www.ihm.de/netzwerk-handwerk.

Die Veranstaltungen „Das Netzwerk Handwerk 2025“:
„Workshop Coworking: Innovatives Denken – Innovatives Arbeiten“
Datum: 18. September 2019, 17:00 – 19:00 Uhr
Ort: Atlas Design Office, Rosenheimer Straße 143c, 81671 München

„Nachhaltigkeit: Grünes Denken – grünes Arbeiten“
Datum: 20. November 2019, 17:00-19:00 Uhr
Ort: tba.

„Impulse für die digitale Kundenbeziehung: Digitales Denken – Digitales Arbeiten“
Datum: 29. Januar 2020, 17:00-19:00 Uhr
Ort: tba.

Die Messe München öffnet ihre Tore für die Internationale Handwerksmesse vom 11. bis 15. März 2020.

Städteübersicht für weitere Messen in Bayern.

Kontakt:
GHM Gesellschaft für Handwerksmessen mbH, Andreas Ritter, Tel: +49-89-189149164, E-Mail: presse@ghm.de

Haftungshinweis & Datennutzung: Alle Angaben ohne Gewähr.

Trotz aufwändiger und gewissenhafter Recherche sind Irrtümer nicht ausgeschlossen. Änderungen der Messetermine, Eintrittspreise und Standmietpreise in unserem Messekalender sind durch den jeweiligen Messeveranstalter vorbehalten. Jegliche Haftung für Schäden, die direkt oder indirekt aus der Benutzung dieser Website entstehen, wird ausgeschlossen.

Der Download und jegliches Kopieren unserer Messedaten insbesondere mit elektronischen Programmen, Parsing und/oder Crawling oder das Eintragen der Daten und Adressen in fremde Datenbanken wird hiermit ausdrücklich untersagt. Bei Zuwiderhandlungen wird pro Datensatz eine Gebühr von 120,00 EUR erhoben und Strafanzeige gestellt. Zudem behalten wir uns weitere rechtliche Schritte vor.

Bei dem Datenbestand/Verzeichnis des Anbieters handelt es sich um ein geschütztes Datenbankwerk. Eine einfache Datenbank ist laut § 87a bis § 87e UrhG geschützt, sobald Sie nach Art oder Umfang eine wesentliche Investition erforderte. Die kommerzielle Nutzung unserer Messe-Daten ist mit einer Lizenz möglich.
Nach oben