Messe in Düsseldorf - A+A 2019: Gute Arbeitsbedingungen und Gesundheitsförderung im Fokus - Messen.de

14. Juli 2019 09:00

Messe in Düsseldorf - A+A 2019: Gute Arbeitsbedingungen und Gesundheitsförderung im Fokus

Die Gesundheit ihrer Mitarbeiter steht bei Unternehmen hoch im Kurs. Zurecht. Fachkräfte- und Arbeitskräftemangel sowie alternde Belegschaften stärken die Rolle des Betrieblichen Gesundheitsmanagements: Unternehmen und Krankenkassen investieren zunehmend, um Krankheiten vorzubeugen. Erfolgreiche Strategien und Präventionsangebote werden im Themenbereich „Corporate Health“ der A+A 2019 in Düsseldorf vorgestellt. Die international führende Fachmesse mit Kongress für Sicherheit und Gesundheit bei der Arbeit findet vom 5. bis 8. November 2019 statt. Bei dem begleitenden Kongress tauschen sich in rund 50 Veranstaltungsreihen hochrangige Expertinnen und Experten aus Politik, Forschung und der Praxis des Arbeits- und Gesundheitsschutzes aus.


Wie wichtig es ist, die Gesundheit von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in Unternehmen zu erhalten, das zeigen aktuelle Zahlen der Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin (BAuA) aus der Publikation „Arbeitswelt im Wandel 2019“. Über alle Branchen hinweg wurden im Jahr 2016 159 Krankmeldungen je 100 Mitgliedsjahre in den Gesetzlichen Krankenkassen verzeichnet. Im Durchschnitt waren die Betroffenen zwölf Tage krank – besonders häufig im produzierenden Gewerbe (ohne Baugewerbe) und in der Land- oder Forstwirtschaft und Fischerei, gefolgt vom Dienstleistungsgewerbe.

Um Erkrankungen vorzubeugen, leisten Krankenkassen einen steigenden finanziellen Beitrag und erreichen mit dem Betrieblichen Gesundheitsmanagement immer mehr Menschen laut aktuellem Präventionsbericht des Spitzenverbandes der Gesetzlichen Krankenkassen (GKV) für das Jahr 2017 (erschienen 12/2018). So half die GKV 1,9 Millionen Beschäftigten in 18.000 Betrieben; im Vergleich zum Vorjahr sind dies 29 Prozent mehr Mitarbeiter und 35 Prozent mehr Betriebe. Monetär investierten die Krankenkassen in Summe 158 Mio. Euro in Betriebliches Gesundheitsmanagement. Das bedeutet eine pro-Kopf-Ausgabe von 2,19 Euro je Versicherten - was mehr ist, als die gesetzliche Vorgabe besagt. Diese liegt bei 2,05 Euro pro Person.


„Gute Arbeitsbedingungen und Gesundheitsförderung gewinnen in den Unternehmen seit Jahren an Bedeutung. Treiber sind der Fach- und Arbeitskräftemangel sowie eine alternde Erwerbsbevölkerung. Für die meisten Tätigkeiten müssen Arbeitgeber heute mehr als Standard bieten, um Arbeitskräfte zu bekommen oder zu halten. Dazu gehört auch ein Betriebliches Gesundheitsmanagement“, sagt Bruno Zwingmann, Geschäftsführer der Bundesarbeitsgemeinschaft für Sicherheit und Gesundheit bei der Arbeit, Basi, die sich federführend für den A+A Kongress 2019 verantwortlich zeichnet. Das Thema Betriebliches Gesundheitsmanagement wird beim Kongress unter anderem in einer großen Veranstaltung mit den Krankenkassen zur regionalen Gesundheitskooperation diskutiert, weitere Informationen zu den Kongressthemen gibt es unter basi.de.

Die Messe Düsseldorf öffnet ihre Tore für die A+A 2019 vom 05. bis 08. November.

Städteübersicht für weitere Messen in Nordrhein-Westfalen.

Kontakt:
Messe Düsseldorf GmbH, Carolin Kielhorn, Tel: +49-(0)211-4560-577, E-Mail: KielhornC@messe-duesseldorf.de

Haftungshinweis & Datennutzung: Alle Angaben ohne Gewähr.

Trotz aufwändiger und gewissenhafter Recherche sind Irrtümer nicht ausgeschlossen. Änderungen der Messetermine, Eintrittspreise und Standmietpreise in unserem Messekalender sind durch den jeweiligen Messeveranstalter vorbehalten. Jegliche Haftung für Schäden, die direkt oder indirekt aus der Benutzung dieser Website entstehen, wird ausgeschlossen.

Der Download und jegliches Kopieren unserer Messedaten insbesondere mit elektronischen Programmen, Parsing und/oder Crawling oder das Eintragen der Daten und Adressen in fremde Datenbanken wird hiermit ausdrücklich untersagt. Bei Zuwiderhandlungen wird pro Datensatz eine Gebühr von 120,00 EUR erhoben und Strafanzeige gestellt. Zudem behalten wir uns weitere rechtliche Schritte vor.

Bei dem Datenbestand/Verzeichnis des Anbieters handelt es sich um ein geschütztes Datenbankwerk. Eine einfache Datenbank ist laut § 87a bis § 87e UrhG geschützt, sobald Sie nach Art oder Umfang eine wesentliche Investition erforderte. Die kommerzielle Nutzung unserer Messe-Daten ist mit einer Lizenz möglich.
Nach oben