Heute und morgen (31. Juli bis 01. August 2010) ist die Messe Bremen fest in „tierischer Hand“, wenn sich um 09:00 Uhr die Tore für die 2. Internationale und Nationale Rassehundeausstellung und Zuchtschau
Bremen bellt öffnen.
Rund 5.000 Vierbeiner aus 248 anerkannten kynologischen Rassen und mehr als 4.000 Hundehalter beziehungsweise Züchter aus ganz Europa und Übersee stellen sich dann wieder in den Hallen 2 bis 7 der
Messe Bremen den international anerkannten Zuchtrichtern.
Geprüft wird in zehn FCI-Gruppen und zwar von Hüte- und Treibhunde über Jagd-, Wach- und Hütehunde bis hin zu Gesellschafts- und Begleithunden. FCI steht dabei für Fédération Cynologique – Kynologischer Weltverband für die einheitliche Beschreibung von Hunderassen und Festlegung von Zuchtrichtlinien.
Neu in diesem Jahr ist auf der Bremen bellt Messe Bremen ein Mischlingswettbewerb, bei dem jeder Hundehalter seinen Vierbeiner bewerten lassen kann, wie Hermann Pille, 1. Vorsitzender des Landesverbandes Weser-Ems erklärt. Auch hier geht es unter den Augen erfahrener Beurteiler um Aussehen, Geschicklichkeit, Form und Schönheit.
Gleichzeitig gibt es im Show- und Ehrenring der Bremer Rassehundeausstellung jede Menge Aktionen und spannende Demonstrationen in Sachen Rettungs-, Dienst-, Therapie- und Behindertenbegleithunde.
Das begleitende Rahmenprogramm der Bremen bellt zeigt in der Messe Bremen das ganze Spektrum an Sport- und Freizeitaktivitäten, unter anderem Agility, THS, Obedience, VPG beziehungsweise Dogdancing oder Discdogging.
Wer eine Beratung beim Hundefutterkauf möchte, passende Hunde-Accessoires sucht, oder sich einfach über aktuelle Trends informieren möchte, der kann sich auf der Bremen bellt an die zahlreichen Unternehmen aus der Hundebranche wenden.
Die Messe Bremen öffnet ihre Tore für die Rassehundeausstellung Bremen bellt vom 31. Juli bis 01. August 2010, jeweils von 09:00 Uhr bis 17:00 Uhr. Die Tageskarte kostet 6,00 EUR, Jugendliche von 13 bis 17 Jahren sowie Schwerbehinderte zahlen einen ermäßigten Eintritt von 4,50 EUR, Kinder von 6 bis 12 Jahren zahlen 3,00 EUR und eine Familienkarte kostet 14,00 EUR.
Für Hunde, die zur Veranstaltung mitgebracht werden, müssen die Besitzer einen
gültigen Impfpass mitbringen, die Eintrittskarte für Besucherhunde kostet 2,00 EUR.