Zur kostenfreien Karrierebörse -
JOBfinder am 15. Juni 2019 von 10.00 - 15.00 Uhr auf dem Erfurter Messegelände können sich Besucher erneut auch zum Thema Weiterbildung und den Studienmöglichkeiten an Fachhochschulen, Berufsakademien und privaten Hochschulen in Thüringen informieren.
Mit zahlreichen Anbietern setzt die Messe neben der Job- und Ausbildungsvermittlung einen besonderen Schwerpunkt auf Weiterbildung. „In der heutigen Arbeitswelt ist lebenslanges Lernen unerlässlich. Die Entwicklungen der Industrie 4.0 bringen neue Arbeitsprozesse mit sich, die nur durch veränderungsbereite und lernwillige Mitarbeiter umgesetzt werden können“, erklärt Professor Gerald Grusser, Hauptgeschäftsführer der Industrie- und Handelskammer (IHK) Erfurt.
„In den letzten Jahren hat sich die Nachfrage nach Weiterbildungen deutlich erhöht. Viele Facharbeiter, die in ihrem Beruf weiterkommen möchten, suchen deshalb nach passenden Angeboten in ihrer Nähe“, sagt der IHK-Chef. Die Möglichkeiten reichten von der fachlichen Weiterbildung über den Abschluss von Teilqualifikationen bis hin zu Umschulungen oder einer zeitgemäßen Neuausrichtung. Wie groß der Bedarf ist, zeigten die Zahlen: In Thüringen sind rund ein Viertel der Erwachsenen ohne beruflichen oder akademische Abschluss arbeitslos. Demgegenüber sind nur 4,5 Prozent der Menschen mit Berufsabschluss ohne Job. Von Weiterbildungen profitierten beide Seiten – die Unternehmen sicherten ihre Wettbewerbsfähigkeit und die Mitarbeiter könnten Karriere machen oder ihren eigenen Betrieb aufbauen.
Die Arbeitsagentur Erfurt bietet mit ihren Weiterbildungsberatern eine unabhängige und neutrale Beratung an. „Wenn Menschen sich über berufliche Alternativen und Qualifizierung Gedanken machen, hat das unterschiedliche Gründe. Einige sind unzufrieden im Job, andere sind in Arbeit, haben jedoch keinen verwertbaren Berufsabschluss. Ihr Ziel ist es, die Beschäftigungschancen durch einen Abschluss zu verbessern oder die Karriereleiter zu erklimmen“, sagt Beatrice Ströhl, Vorsitzende der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Erfurt. Die Berater unterstützen bei der Entscheidungsfindung und bei der Suche nach der passenden Qualifizierung, um das beruflich angestrebte Ziel zu erreichen. Die Weiterbildungsberatung gibt es seit vier Jahren. Sie richtet sich an Menschen jeden Alters mit Weiterbildungsinteresse unabhängig davon, ob derjenige arbeitslos ist oder nicht.
Neben Industrie, Handel und Dienstleistung setzt sich auch das Handwerk stark für die Aus- und Weiterbildung ein. „Jugendliche mit handwerklichem Geschick können sich im Handwerk – nicht zuletzt dank zahlreicher Weiterbildungs- und Karrieremöglichkeiten – vom Auszubildenden bis zum Meister entwickeln. Gerade weil im Handwerk mit neuster Technik und nach aktuellen Trends gearbeitet wird, ist lebenslanges Lernen unabdingbar“, sagt Thomas Malcherek, Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer Erfurt.
JOBfinder wird bereits zum 10. Mal von der Industrie- und Handelskammer (IHK) Erfurt, Handwerkskammer (HWK) Erfurt und Agentur für Arbeit Erfurt durchgeführt. Der Ausstellerbereich für Weiterbildung ist einer der sechs Themenschwerpunkte der Karrierebörse. Hier informieren Fachakademien, Berufsschulen und private Bildungswerke zu Weiterbildungen, Lehrgängen und zum Nachholen von Schulabschlüssen.
Die
Messe Erfurt öffnet ihre Tore für die JOBfinder 2019 am 15. Juni.
Städtebersicht für weitere
Messen in Thüringen.
Kontakt:Industrie- und Handelskammer Erfurt, Jennifer Jose (SAYS-marketing GmbH & Co. KG), Tel: +49-(0)361-6449384, E-Mail: info@says-marketing.de