Messe in Innsbruck - INTERALPIN 2019: Aussteller präsentieren eine Vielzahl an Neuheiten - Messen.de

3. Mai 2019 06:48

Messe in Innsbruck - INTERALPIN 2019: Aussteller präsentieren eine Vielzahl an Neuheiten

Die Weltleitmesse für alpine Technologien INTERALPIN ist vom 08. bis 10. Mai 2019 auf der Messe Innsbruck die zentrale Plattform für Neuheiten und Innovationen. Gestern wurde auf einer Pressekonferenz das Programm präsentiert: Neben einer Vielzahl an Neuheiten werden die INSPIRATION DAYS auf der INTERALPIN 2019 ihre Premiere feiern. Begleitend zur Messe finden die Österreichische Seilbahntagung sowie die Tagung des Weltseilbahnverbandes O.I.T.A.F. statt. Die Congress Messe Innsbruck erwartet als Veranstalterin der INTERALPIN Fachbesucher aus über 85 Nationen. Ergänzend zur Messe liefert der starke österreichische Seilbahnmarkt den zahlreichen, avisierten Wirtschaftsdelegierten ein ideales Umfeld für Exkursionen zu Produktionsstätten und in Skigebiete.


Jährlich über 50 Millionen Ersteintritte, knapp 600 Millionen beförderte Personen und fast acht Milliarden Euro Bruttoumsatz durch Bergbahnnutzende: Mit den aktuellen Statistiken der Österreichischen Seilbahnbranche (WKO) zeigt sich NR Franz Hörl, Obmann des Fachverbandes der Seilbahnen Österreichs, mehr als zufrieden: „Unsere Unternehmerinnen und Unternehmer beweisen damit, dass sie nachhaltiges Wirtschaften perfektioniert und dabei zugleich ein weltweit führendes Produkt geschaffen haben.“ Seit dem Jahr 2000 wurden von den Seilbahnen in Österreich rund zehn Milliarden Euro in Qualität, Sicherheit, Komfort und Nachhaltigkeit der Skigebiete investiert. „Die Investitionen sichern die Attraktivität der heimischen Skigebiete, stärken damit die Lebenskreisläufe im ländlichen Raum, schaffen stabile Grundlagen für Generationen und ermöglichen einen ressourcenschonenden Umgang mit der Umwelt. Als Seilbahner freue ich mich deshalb besonders, dass die INTERALPIN zum international führenden Treffpunkt der Seilbahnwirtschaft geworden ist und uns hier in Innsbruck die ideale, authentische Netzwerk-Plattform bietet“, betont Hörl.

Von Schneeerzeugung bis Urban Transport
Was im Jahre 1974 als kleine Produktpräsentation im Rahmen eines Skipistenkongresses in Innsbruck-Igls begann, hat sich im Laufe der Jahrzehnte zur international gefragtesten und führenden Branchenmesse entwickelt. Alpine Technologien wie Seilbahnen und deren Technik, Schneeerzeugung, Winterdienstgeräte, Kassen- und Zutrittssysteme, IT-Lösungen aber auch Sicherheitsweisen und vieles mehr stehen bei der INTERALPIN im Zentrum. „Als einzigartiger Branchentreffpunkt führt die INTERALPIN Aussteller mit höchster Qualität, vom Branchen-Keyplayer bis hin zu smarten Start-Up Unternehmen, mit den internationalen Entscheidern der Seilbahngesellschaften zusammen“, erklärt Direktor Christian Mayerhofer, Geschäftsführer der Veranstalterin Congress Messe Innsbruck (CMI). Neben dem Angebot für die Winternutzung haben sich längst auch alle Lösungen rund um die Sommernutzung von alpinem Gelände und um Urban Transport als starke Zweige der INTERALPIN etabliert. Zudem würden Seilbahnlösungen verstärkt in urbanen Ballungszentren eingesetzt werden, konstatiert Mayerhofer: „Mit über 26.000 Fachbesuchern aus mehr als 85 Nationen hat die letzte Ausgabe der INTERALPIN im Jahr 2017 ihr bisheriges Bestergebnis erneut übertroffen und ihre Stellung als klare Nummer-Eins aller Alpintechnik-Fachmessen bestätigt.“

Wegweisendes Angebot für Delegationen aus aller Welt
„Die Betriebsansiedelung von Branchenleadern hat die Stärke der INTERALPIN gefördert“, ergänzt Projektleiter Stefan Kleinlercher. Keyplayer wie Doppelmayr, Leitner, Sunkid, Technoalpin oder die MND-Gruppe haben sich mit Niederlassungen bzw. Vertriebsbüros bereits in oder rund um Innsbruck angesiedelt. „Durch die Nähe zum Messegelände wird der Messebesuch gerne für Exkursionen zu Produktionsstätten oder in Skigebiete genutzt“, weiß Kleinlercher. Es scheint deshalb wenig verwunderlich, dass sich bereits zahlreiche Wirtschaftsdelegationen aus allen Teilen der Welt, u.a. aus Zukunftsmärkten wie China, Aserbaidschan, Kasachstan, Tadschikistan oder Usbekistan, aber auch aus etablierten Märkten wie Japan, Frankreich oder der Schweiz für die INTERALPIN 2019 angekündigt haben. Immerhin seien die Qualität der Bahnen und Pisten, die Schneesicherheit und die Sommerangebote am Berg die mitunter wichtigsten Kriterien, nach denen Gäste entscheiden würden, wohin die Reise geht: „Der Besuch auf der INTERALPIN ist deshalb für die Entscheider der Seilbahnwirtschaft so bedeutend, ist doch das Angebot der ausstellenden Unternehmen wegweisend“, betont Kleinlercher.


INSPIRATION DAYS, Seilbahntagungen und ÖSV-Gala
Zur kommenden INTERALPIN erwartet die Congress Messe Innsbruck vom 8. bis 10. Mai 2019 rund 650 Aussteller aus über 50 Nationen in Innsbruck. Erstmals werden dabei die INTERALPIN INSPIRATION DAYS stattfinden. „Dieses neue Format ergänzt mit Keynotes und Expertenvorträgen zu aktuellen Fragestellungen der Positionierung, der Vermarktung oder der Digitalisierung wunderbar die Themenschwerpunkte der Messe. So öffnet sich die INTERALPIN mit einem erstklassigen Angebot auch neuen Besucherzielgruppen“, berichtet Kleinlercher. Wie intensiv die INTERALPIN mit der globalen Alpintechnikbranche vernetzt ist, zeigt sich auch anhand der Tagung des Weltseilbahnverbandes O.I.T.A.F., die am 9. Mai am Standort Congress Innsbruck parallel zur Messe stattfinden wird, erklärt der Projektleiter: „Als besonderen Höhepunkt dürfen wir das 60-jährige Bestehen der O.I.T.A.F. im Rahmen des INTERALPIN-Galaabends feiern. Im Zuge dessen wird auch der Schneekristall des Wintersports für herausragende Lebensleistungen durch den Österreichischen Skiverband (ÖSV) verliehen.“ Dass die INTERALPIN die zentrale Plattform der Branche ist, untermauert nicht zuletzt die renommierte Österreichische Seilbahntagung, die in Kombination mit der Eröffnung der INTERALPIN am 8. Mai 2019 stattfinden wird.

Die Messe Innsbruck öffnet ihre Tore für die INTERALPIN 2019 vom 08. bis 10. Mai.

Städteübersicht für weitere Messen in Tirol.

Kontakt:
Congress und Messe Innsbruck GmbH, Julian Bathelt, Tel: +43-(0)512-5936-1124, E-Mail: j.bathelt@cmi.at

Haftungshinweis & Datennutzung: Alle Angaben ohne Gewähr.

Trotz aufwändiger und gewissenhafter Recherche sind Irrtümer nicht ausgeschlossen. Änderungen der Messetermine, Eintrittspreise und Standmietpreise in unserem Messekalender sind durch den jeweiligen Messeveranstalter vorbehalten. Jegliche Haftung für Schäden, die direkt oder indirekt aus der Benutzung dieser Website entstehen, wird ausgeschlossen.

Der Download und jegliches Kopieren unserer Messedaten insbesondere mit elektronischen Programmen, Parsing und/oder Crawling oder das Eintragen der Daten und Adressen in fremde Datenbanken wird hiermit ausdrücklich untersagt. Bei Zuwiderhandlungen wird pro Datensatz eine Gebühr von 120,00 EUR erhoben und Strafanzeige gestellt. Zudem behalten wir uns weitere rechtliche Schritte vor.

Bei dem Datenbestand/Verzeichnis des Anbieters handelt es sich um ein geschütztes Datenbankwerk. Eine einfache Datenbank ist laut § 87a bis § 87e UrhG geschützt, sobald Sie nach Art oder Umfang eine wesentliche Investition erforderte. Die kommerzielle Nutzung unserer Messe-Daten ist mit einer Lizenz möglich.
Nach oben