Messe in Stuttgart - Nachhaltigkeit war eines der großen Themen der Frühjahrsmessen - Messen.de

30. April 2019 12:15

Messe in Stuttgart - Nachhaltigkeit war eines der großen Themen der Frühjahrsmessen

Kühle Temperaturen in Stuttgart – gute Stimmung, reges Treiben und heiße Rhythmen in den Messehallen: Die Stuttgarter Frühjahrsmessen sind am Sonntag, 28. April, mit einem sehr guten Ergebnis zu Ende gegangen. „Wir freuen uns über 92.000 Besucher, die während der vergangenen vier Tage gemeinsam mit unseren 1496 Ausstellern ein stimmungsvolles Frühlingsfest gefeiert haben“, sagte Roland Bleinroth, Geschäftsführer der Messe Stuttgart zum Abschluss der zehn Messen. „Der gesamte Messeverbund hat sich auf einem ausgezeichneten Niveau weiterentwickelt und eindrucksvoll bewiesen, dass es in Deutschland keine vergleichbare Veranstaltung zum Thema ‚Nachhaltigkeit‘ gibt“, so Bleinroth.


Erstmals im Messeverbund dabei und sofort absolute Publikumslieblinge: die DanceWorld sowie die Babywelt. Während sich letztere vor allem für werdende und junge Eltern als zentrale Anlaufstelle positionierte, zog die DanceWorld ein breites Publikum an: Eric Gauthier unterrichtete den Nachwuchs, Motsi Mabuse, Joachim Llambi und viele weitere Größen der Tanzszene gaben den fortgeschrittenen Tänzern wertvolle Tipps mit auf den Weg. Insgesamt ließen sich 1150 Teilnehmer für die mehr als 50 Workshops begeistern.
„Wir sind sehr glücklich, dass nicht nur die Messen hervorragend funktioniert haben, sondern auch das Rahmenprogramm die Besucher in seinen Bann gezogen hat. Die Kulturbühne im Atrium war ein voller Erfolg und auch der AOK Frauenlauf mit 2000 Starterinnen war fantastisch. Darüber hinaus hatten wir ein einzigartiges Fach- und Kongressprogramm, das unsere Fachbesucher nachhaltig begeistert hat und deutschlandweit seinesgleichen sucht. Ein herzliches Dankeschön an alle Partner, die uns in vielfältiger Art und Weise tatkräftig unterstützt haben!“, freute sich Guido von Vacano, Mitglied der Geschäftsleitung der Messe Stuttgart.


Auch aktuelle Themen und Weiterentwicklungen seien vom Publikum sehr gut angenommen worden. Zum Beispiel der Schwerpunkt „Zero Waste“ und der „Future Fashion Bereich“ mit öko-fairer Mode auf der Fair Handeln, das neue kulinarische Mitmachangebot „Treffpunkt Geschmack“ auf dem Markt des guten Geschmacks – die Slow Food Messe, die zahlreichen Angebote zum Thema „Artenvielfalt“ auf der Garten, das große E-Scooter-Test- und Kauf-Angebot auf der auto motor und sport i-Mobility sowie die feurigen Angebote der „BBQ-Week“ auf der Garten-Messe.
Mitmachen war ohnehin das große Thema für die Messebesucher: So faszinierte ein umfangreiches Kinder- und Jugendprogramm, wobei jede Menge Testparcours und Workshops sowie eine Vielzahl an Vorträgen in allen Messen zur aktiven Teilnahme einluden. Dies schlug sich in der Verweildauer der Besucher nieder: Im Schnitt blieben die Besucher mehr als viereinhalb Stunden auf dem Messegelände. Ein Drittel von ihnen nahm eine Anreise von über 50 Kilometern auf sich, um das einzigartige Messeangebot in Anspruch zu nehmen. Die Besucher waren sehr zufrieden und vergaben in ihrer Bewertung die Schulnote „zwei“ für das umfangreiche Messeangebot. 93 Prozent der Befragten gaben an, die Messen weiterempfehlen zu wollen.

Der nächste Termin steht bereits fest:
Die Messe Stuttgart öffnet ihre Tore für die Frühjahrsmessen 2020 vom 16. bis 19. April statt.

Städteübersicht für weitere Messen in Baden-Württemberg.

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