Nur noch wenige Wochen, dann fällt der Startschuss für die
AUTOMOTIVE ENGINEERING EXPO (AEE): Am 4. und 5. Juni 2019 findet die AEE im Messezentrum Nürnberg statt und ist das weltweit einzige interaktive Forum für die ganze Prozesskette „lackierte Karosserie“. Sie bietet Besuchern einen umfassenden Überblick, um den Anforderungen der Industrie zu begegnen: die neuesten Produkte, Anwendungsbeispiele, fundierte Weiterbildungsangebote und zielgerichtetes Networking mit Kollegen und Lieferanten.
Drei Themen, die die Branche derzeit bewegen, rückt die AEE 2019 in verschiedenen Programmformaten den Mittelpunkt:
Digitale Entwicklung: Der digitale Transformationsprozess im Automobil wirkt sich deutlich auf die Karosserieentwicklung und den Karosseriebau der Zukunft aus. Zum Beispiel fordern die Gewichtszunahme durch elektrifizierte Antriebe und die Vorgaben an den Emissionsausstoß von Karosserieentwicklern und -bauern weiterhin die Entwicklung leichter Karosserien. Daneben muss die Karosserie skalierbarer und variantenreicher ausgelegt und die Batterien besser integriert werden. Gleichzeitig werden die digitalen Entwicklungswerkzeuge leistungsfähiger und anspruchsvoller. Im AEE Congress präsentieren beispielsweise Renault und Ford Use Cases, in den Product Briefings die Key to Metals AG.
Flexible Produktion: Bisher sind hochautomatisierte Anlagen in Presswerken und der Karosseriefertigung auf einen einzigen Prozess ausgerichtet – bei einem Modellwechsel rüsten OEM aufwändig um. Die Wandelbarkeit der Anlagen ist deshalb Top-Thema. Darunter fallen Automatisierung und Logistik, aber auch Mensch-Maschine-Interaktion sowie automatisierte Messtechnik und Qualitätsabsicherung. Die größte Veränderung ist durch die Elektromobilität zu erwarten: Wie kann man vorhandene Fertigungsanlagen nutzen, um neue Karosserien für Elektroautos darauf zu bauen? Highlights im Programm sind zum Beispiel die Guided Tour zum Thema „Flexible Produktion“ und die Masterclass „Lücke zwischen Engineering und Werkzeug-Tryout schließen“ von AutoForm.
Neue Leichtbau-Karosserie-Strukturen: Das Gewicht einer Karosseriestruktur spielt eine große Rolle in der Fahrzeugentwicklung. Leichtbau ist deshalb immer noch ein Thema: Intelligente Konstruktionen ermöglichen Strukturen und Komponenten, die ein niedriges Gewicht mit hoher Steifigkeit und Crash-Sicherheit kombinieren und so kostengünstig wie möglich produziert werden können. Eine neue Herausforderung sind alternative Antriebe, die bei der Entwicklung von Karosseriestrukturen eine wachsende Rolle spielen. Mehr zum Thema erfahren Besucher beispielsweise im Rahmen des Deep Dive „Aluminium-Warmumformung“ sowie im Innovation Park am Beispiel der Karosserien des Jaguar Land Rover I-Pace, Renault Alpine und BMW 8er Coupé.
Besucher, die sich besonders für die drei Fokusthemen der AEE 2019 interessieren, haben die Möglichkeit, im Programmplanungstool auf der Webseite in der Tagesansicht eine entsprechende Vorauswahl zu treffen und sich ausschließlich passende Vorträge und Rahmenevents anzeigen zu lassen.
Die
Messe Nürnberg öffnet ihre Tore für die AUTOMOTIVE ENGINEERING EXPO 2019 am 04. und 05. Juni.
Städteübersicht für weitere
Messen in Bayern.
Kontakt:NürnbergMesse GmbH, Stefanie Haug, Lena Vogl, Tel. +49-911-8606-8323, E-Mail: press_aee@nuernbergmesse.de