Erneut konnte die
DRESDNER OSTERN ihren Ruf als besucherstärkste Messe in Dresden behaupten. 55 000 Besucher waren nicht frühjahrsmüde, sondern wollten vom 28. bis 31. März 2019 wissen, wie der Hase im Messegelände läuft. Traditionell kurz vor dem Osterfest findet die beliebte DRESDNER OSTERN mit der Internationalen Orchideenwelt statt. Rund 350 Aussteller plus Akteure waren auf dem ausgebuchten Messegelände vertreten. Das zum Teil frühlingshafte Wetter am Wochenende machte dem Besucherandrang keine Konkurrenz.
Messechef Ulrich Finger zieht ein positives Fazit: „Die Besucherzahlen und auch die zunehmende Anzahl von internationalen Gästen beweisen, dass die DRESDNER OSTERN zu den Veranstaltungshöhepunkten Sachsens gehört und aus Dresden nicht wegzudenken ist. Besonders der Besucherzuspruch zur NACHT DER ORCHIDEEN am Freitag freut mich sehr. Es hat sich gezeigt, dass dieses Event mittlerweile bei vielen Dresdnern und Blumenfreunden ebenfalls eine große Anziehungskraft genießt.“
Alle Fans des Osterhasen wurden beim Entdecken und Kaufen von Ostergeschenken fündig. Der Garten- und Frühjahrsmarkt bot Anregungen und Tipps rund um den Garten sowie Angebote zu Sämereien, Haushaltstechnik, Kulinarischem, Mode oder Accessoires. Zudem lockten frühlingshaft gestaltete Gartenbereiche und vieles rund um die Themengebiete „Familie, Freizeit und Tiere“. Auch das traditionelle Kunsthandwerk fehlte nicht.
Nach wie vor ist die Internationale Orchideenwelt ein großer Publikumsliebling, deren 500.000 Blüten begehrte Fotomotive waren. Die Internationale Orchideenwelt ist weltweit die drittgrößte und in Europa die größte Schau ihrer Art.
Bernd Treder, Präsident der Deutschen Orchideen-Gesellschaft e. V., zeigt sich begeistert: „Der Orchideentunnel als neues Highlight wurde ausgezeichnet angenommen und war gerade von Familien mit Kindern stets sehr gut frequentiert. Fantastisch lief auch die NACHT DER ORCHIDEEN. Unsere Gärtner waren mit dem Verkauf sehr zufrieden.“ Von der neu inszenierten Aussichtsplattform in HALLE 1 eröffnete sich den Besuchern ein toller Rund-um-Blick über die gesamte Schau.
Der Fachverband Deutscher Floristen organisierte zur DRESDNER OSTERN einen großen Floralbereich. Annegret Petasch, Vizepräsidentin vom Landesverband Sachsen e. V., freut sich: „Der Straußwettbewerb hat sich mittlerweile als fester Bestandteil etabliert. In diesem Jahr stand dieser mit über 40 Sträußen unter dem Thema ‚Mein Frühlingsstrauß für Dresden‘. Auch seitens der Floristen war der Zuspruch hoch, so dass wir nicht alle Anmeldungen berücksichtigen konnten. Außerdem fand die Sächsische Landesmeisterschaft der Floristen statt, Gewinner wurde Rocco Rüstmann aus Dohma. Insgesamt kann ich feststellen, dass die Besucher sehr interessiert und aufgeschlossen an Handwerk und Gestaltung sind.“
Der Stadtverband „Dresdner Gartenfreunde“ e. V. und seine Partner präsentierten in der Halle 3 das Kleingartenwesen der Landeshauptstadt. Großflächig wurde hier nach monatelanger liebevoller Vorbereitung Lust auf Garten verbreitet. Unter dem Motto „Erlebniswelt Kleingarten“ wurde die Verknüpfung von Gartengestaltung und dem Anbau von Obst und Gemüse, Gewürz- und Heilkräutern, von Erholung und Gartenarbeit und dem, was daraus entstehen kann, gezeigt. An allen vier Tagen gab es zudem auf der Bühne in Halle 3 Wissenswertes und Unterhaltsames zu erfahren.
Ein buntes Potpourri an Unterhaltung bot sich auch auf zwei weiteren Bühnen. So trat beispielsweise als diesjähriger Stargast der beliebte Sänger und diesjähriger Orchideentaufpate Christian Lais am ersten Messetag auf, gefolgt von Anthony Weihs am Freitag. Darüber hinaus gab es während der gesamten Messe ein vielfältiges Unterhaltungsprogramm für Groß und Klein mit Kindertheater, tänzerischen Shows, musikalischen Darbietungen und zauberhaften Prinzessinnen.
Die
Messe Dresden öffnet ihre Tore für die DRESDNER OSTERN 2020 vom 02. bis 05. März.
Städteübersicht für weitere
Messen in Sachsen.
Kontakt:MESSE DRESDEN GmbH, Antje Andrich, Tel: +49-(0)351-4458135, E-Mail: antje.andrich@messe-dresden.de