Messe in Nürnberg - Freizeit Messe 2019: rund 104.900 Besucher sorgten für eine positive Bilanz - Messen.de

11. März 2019 12:09

Messe in Nürnberg - Freizeit Messe 2019: rund 104.900 Besucher sorgten für eine positive Bilanz

Nach fünf erlebnisreichen Messetagen schließt die Freizeit Messe Nürnberg mit einer positiven Bilanz: Rund 104.900 Besucher kamen vom 27. Februar bis 01. März 2019 ins Messezentrum Nürnberg, um sich über FreizeitMöglichkeiten, Urlaubsziele, Outdoor-Trends, Caravans- und Reisemobile sowie über Gartenangebote zu informieren.

Die Freizeit Messe Nürnberg gibt mit ihrem Angebot rund um Freizeit, Touristik und Garten traditionell den Startschuss für den Frühling in der Metropolregion. 2019 starteten mehr Besucher als im Vorjahr auf der Freizeit Messe in die Freiluftsaison, darunter Reiselustige, Gartenfreunde, OutdoorFans und Whisk(e)y-Liebhaber.


Erstmals hat die inviva die Freizeit Messe an allen fünf Messetagen begleitet, dadurch einen veränderten Charakter erhalten und auch neue Zielgruppen angelockt. Das Seniorenamt der Stadt Nürnberg, das Klinikum Nürnberg und der Sozialverband VdK gaben der Messe als fachliche Partner wichtige Impulse und konnten selbst neue Interessenten für ihre Angebote begeistern.

In Nordbayerns größtem Reisebüro haben viele Besucher regionale und exotische Urlaubsziele für sich entdeckt, auch das vergrößerte Angebot an Italien-Reisen wurde gut angenommen. Im nächsten Jahr sollen weitere Reiseangebote in den gesamten Mittelmeerraum im Programm stehen. Auch der Trend rund um die Freizeit in der Region hält an, so informierten sich Viele über Wanderrouten, Wellnessziele und Erlebnistouren. Im Caravan- und Reisemobilsalon wurden sowohl Kastenwagen, Reisemobile und Caravans als auch Zelte und Campingzubehör stark nachgefragt.

Das wichtigste Naherholungsgebiet ist für viele der Garten vor der eigenen Haustür. Zahlreiche Gartenfreunde haben sich für die Floristik-Workshops, Garten-Vorträge und Beratungsangebote interessiert. Für die nächste Freizeit Messe sollen weitere Partnerschaften im Gartenbereich geschlossen werden, um den Besuchern ein noch größeres Angebot für die heimische grüne Oase zu bieten.

Viele kleine und große Besucher paddelten, tauchten, kletterten und stellten ihre Fitness auf der Freizeit Messe unter Beweis. Neben den Möglichkeiten, Trendsportarten auszuprobieren, präsentierten sich Vereine, die Aussteller lieferten das passende Equipment für Outdoor-Erlebnisse. Im vergrößerten FahrradBereich standen nicht nur digitale Fahrräder, E-Bikes und Pedelecs im Fokus, es zeigte sich auch ein Trend zurück zu analogen und mit reiner Muskelkraft betriebenen Fahrrädern, so wurden in den beiden Parcours Citybikes, Trekking-Fahrräder, Mountainbikes und Liegeräder getestet. Auch zu den Themen Verkehrssicherheit und Radreisen gab es Informationen.


Die Whisk(e)y Messe Nürnberg THE VILLAGE erlebte in diesem Jahr einen großen Zuwachs an Besuchern: An beiden „THE VILLAGE“-Tagen kamen 18.100 Experten und Neugierige, die sich intensiv für die Angebote interessierten und die Möglichkeiten für Fachgespräche und Beratung in Anspruch nahmen. Auch das Thema R(h)um lockte viele Besucher in die Halle 10.

Zum zweiten Mal hat der Heldenmarkt, die Messe für nachhaltigen Konsum, die Freizeit Messe am Wochenende begleitet. Das Bewusstsein für regionale und nachhaltige Produkte ist groß: Immer mehr Besucher suchen gezielt nach dem Guten vor der Haustür und freuen sich, solche Angebote auch auf der Freizeit Messe zu finden.

Die Messe Nürnberg öffnet ihre Tore für die Freizeit Messe Nürnberg 2020 vom 26. Februar bis zum 01. März und wird wieder an allen Messetagen von der inviva begleitet. Am Wochenende (29. Februar und 1. März) finden die Whisk(e)yMesse THE VILLAGE und die R(h)um-Messe PUEBLO DEL RON statt.

Städteübersicht für weitere Messen in Bayern.

Kontakt:
AFAG Messen und Ausstellungen GmbH, Kathrin Winkler, Tel: +49-(0)911-98833-515, E-Mail: presse@freizeitmesse.de

Haftungshinweis & Datennutzung: Alle Angaben ohne Gewähr.

Trotz aufwändiger und gewissenhafter Recherche sind Irrtümer nicht ausgeschlossen. Änderungen der Messetermine, Eintrittspreise und Standmietpreise in unserem Messekalender sind durch den jeweiligen Messeveranstalter vorbehalten. Jegliche Haftung für Schäden, die direkt oder indirekt aus der Benutzung dieser Website entstehen, wird ausgeschlossen.

Der Download und jegliches Kopieren unserer Messedaten insbesondere mit elektronischen Programmen, Parsing und/oder Crawling oder das Eintragen der Daten und Adressen in fremde Datenbanken wird hiermit ausdrücklich untersagt. Bei Zuwiderhandlungen wird pro Datensatz eine Gebühr von 120,00 EUR erhoben und Strafanzeige gestellt. Zudem behalten wir uns weitere rechtliche Schritte vor.

Bei dem Datenbestand/Verzeichnis des Anbieters handelt es sich um ein geschütztes Datenbankwerk. Eine einfache Datenbank ist laut § 87a bis § 87e UrhG geschützt, sobald Sie nach Art oder Umfang eine wesentliche Investition erforderte. Die kommerzielle Nutzung unserer Messe-Daten ist mit einer Lizenz möglich.
Nach oben