Messe in Dortmund - Wäsche und mehr 2019: rund 1.100 Fachbesucher sorgten für gute Frequenz - Messen.de

5. März 2019 12:19

Messe in Dortmund - Wäsche und mehr 2019: rund 1.100 Fachbesucher sorgten für gute Frequenz

„Am Samstag hatten wir schon mehr Besucher als im Vorjahr, und heute – am Sonntag – liegen wir bereits seit der Mittagszeit über dem Februar 2018“, wusste ein gut gestimmter Ingo Lorscheid, Geschäftsführer des Kölner Veranstalters HVVplus GmbH, am zweiten Tag der Wäsche und mehr zu berichten. Eine Tendenz, die sich am Ende der Veranstaltung bestätigen sollte. Überfüllte Gänge gab es vom 16. bis 18. Februar 2019 dennoch nicht. Das mag daran gelegen haben, dass sich die Fachmesse für Dessous, Tag- und Nachtwäsche, Home- und Wellnesswear, Strumpfmode sowie Swim- und Beachwear auf drei Hallen der Dortmunder Messe verteilte. „Naturgemäß gab es Schwankungen. Wenn es in der Halle 1 nach wenig Frequenz aussah, tummelten sich die Besucher in Halle 2 oder 3A“, beschreibt Messebereichsleiterin Annemie Erkelenz die Situation.


Insgesamt reisten rund 1.100 Fachhändler (+70 gegenüber Februar 2018) aus der ganzen Republik und auch dem angrenzenden Ausland ins Ruhrgebiet, um sich über Neuheiten zu informieren und zu ordern. Sie hatten die Wahl zwischen rund 300 Marken. Ivan Kunst, Lisca Group Deutschland, war einer von vielen Ausstellern, die mit Frequenz und Resonanz zufrieden waren: „In Dortmund kommen viele Händler vorbei, um zu schauen, aber natürlich schreiben wir auch. Am besten liefen ‚Season Repeat‘-Modelle und große Größen“, so der Geschäftsführer des slowenischen Unternehmens, das nächstes Jahr seit 25 Jahren auf dem deutschen Markt vertreten ist. BHs in großen Cups waren ohnehin gut in Dortmund vertreten. Unter anderem Spezialisten wie Ulla, der sein 70-jähriges Jubiläum feiert, Anita oder Naturana bedienen dieses wichtige Segment, aber auch Gorsenia, Neuaussteller auf der Wäsche und mehr …, legt den Fokus hierauf und bietet BHs bis M-Cup.

Josef Sellmair, Geschäftsführer von Taubert, bewertete den Start in die Order für Herbst/ Winter 2019/20 ebenfalls positiv: „Die letzte Saison war schwierig, aber jetzt lässt es sich gut an“, so seine Einschätzung. Hier gab es neben einer links verarbeiteten und mit Rosen bedruckten Sweatware, die gekonnt den Bogen zwischen Sportivität und Feminität spannt, auch Bademäntel aus einem Material zu sehen, das aus recycelten PET-Flaschen hergestellt wird. Ohnehin wächst die Klientel, der Nachhaltigkeit wichtig ist. U.a. Contraer und Vossen gehörten in Dortmund ebenfalls zu denen, die mit fair und nachhaltig produzierter Wäsche bzw. der ersten zertifiziert veganen Handtuch-Kollektion auf diesen Trend setzen.


„Wir freuen uns immer, wenn wir dem Fachhandel auf der Wäsche und mehr… inspirierende Labels und Neuheiten präsentieren können“, betont Hannah Thören vom Messeteam. Das gelang vom 16. bis 18. Februar nicht nur in Form von Newcomern wie Eikii, Dream Avenue, Happy People, Happy Socks oder der Toker Collection, sondern auch durch die Trends der Herbst-Winter-Saison 2019/20. Insgesamt zog sich eine angenehme, nicht aufdringliche Farbigkeit durch die Kollektionen. Bei den Drucken kamen Leo, Blumen auf dunklen Fonds sowie Grafics Hauptrollen hinzu. Samt fand sich allover und en detail. Spannung kam beim Mix von sportiven Elementen, wie breiten, teils mit Slogans versehenen Gummibändern, mit sehr femininen Materialien, wie Spitze und Stickerei, auf. Und Loungewear bewies mit Oversized Strickpullovern oder Fleecekleidern mit Rüschen erneut, dass sie sich kaum mehr von Oberbekleidung unterscheidet.

Die Messe Dortmund öffnet ihre Tore für die nächste Wäsche und mehr vom 03. bis 05. August 2019.

Städteübersicht für weitere Messen in Nordrhein-Westfalen.

Kontakt:
HVVplus GmbH, Ingo Lorscheid, Tel. +49-221-9922390, E-Mail: info@hvvplus.de

Haftungshinweis & Datennutzung: Alle Angaben ohne Gewähr.

Trotz aufwändiger und gewissenhafter Recherche sind Irrtümer nicht ausgeschlossen. Änderungen der Messetermine, Eintrittspreise und Standmietpreise in unserem Messekalender sind durch den jeweiligen Messeveranstalter vorbehalten. Jegliche Haftung für Schäden, die direkt oder indirekt aus der Benutzung dieser Website entstehen, wird ausgeschlossen.

Der Download und jegliches Kopieren unserer Messedaten insbesondere mit elektronischen Programmen, Parsing und/oder Crawling oder das Eintragen der Daten und Adressen in fremde Datenbanken wird hiermit ausdrücklich untersagt. Bei Zuwiderhandlungen wird pro Datensatz eine Gebühr von 120,00 EUR erhoben und Strafanzeige gestellt. Zudem behalten wir uns weitere rechtliche Schritte vor.

Bei dem Datenbestand/Verzeichnis des Anbieters handelt es sich um ein geschütztes Datenbankwerk. Eine einfache Datenbank ist laut § 87a bis § 87e UrhG geschützt, sobald Sie nach Art oder Umfang eine wesentliche Investition erforderte. Die kommerzielle Nutzung unserer Messe-Daten ist mit einer Lizenz möglich.
Nach oben