Am 15. und 16. September 2010 stellt sich die Veranstaltungsbranche den Trends, dass Live-Konzerte immer beliebter werden und die Erwartungen der Kunden an Veranstaltungszentren, Gastronomie und Hotels steigen, wenn sich zum sechsten Mal die Tore für den Auszubildenden-Kongress
Forum VIA Münster öffnen.
Getreu dem Slogan „Veranstaltungsbranche In der Ausbildung“ wird das Forum VIA Münster auch in diesem Jahr wieder durch die Auszubildenden des Messe und Congress Centrums Halle Münsterland in der
Messe Münster organisiert.
Das vielfältige Vortragsprogramm reicht vom Basiswissen eines erfolgreichen Veranstalters bis hin zu Vorträgen von namhaften Referenten der Branche, die bereit sind, ihre Tipps und Tricks zu verraten und sich den Fragen der Besucher zu stellen.
Mit Fernsehkoch Stefan Marquard, der den Eröffnungsvortrag hält, 1-Live-Moderator Mike Litt, BVB-Stadionsprecher Norbert Dickel und Ralph Kindel, dem Projektleiter der Ruhr.2010, haben bereits prominente Redner den Auszubildenden des Messe und Congress Centrum Halle Münsterland zugesagt.
Diese organisieren das Forum VIA Münster in Form eines Kongresses und einer begleitenden Fachausstellung komplett in Eigenregie, „ganz nach dem Motto: Von Auszubildenden für Auszubildende“, wie Projektleiter Thomas Großmann erklärt. Mit dem Kongress solle dem Nachwuchs die Chance geboten werden, über den Ausbildungsalltag hinaus von „alten Hasen“ der Hotel- und Veranstaltungsbranche Branche Tipps und Tricks zu erfahren.
Insgesamt sind 30 verschiedene Fachvorträge geplant - das Spektrum reicht von „Brandschutz in Versammlungsstätten“ über „Social Media für Versammlungskaufleute“ bis zur Frage „Wie wird mein Messeauftritt ein Erfolg?“.
Um den intressierten Besuchern Einblicke in die ganze Breite der Veranstaltungsszene zu ermöglichen, gibt es Vorträge mit gastronomischen und technischen Schwerpunkten, sowie Vorträge, die prüfungsrelevante Themen aufgreifen.
Ergänzend zu dem Vortragsprogramm gibt es eine Fachausstellung, in der sich Unternehmen aus der Branche präsentieren und Hochschulen, Unternehmen und Universitäten über Berufschancen und Weiterbildungsmöglichkeiten informieren.
Städteübersicht für weitere
Messen in Nordrhein-Westfalen.