Messe in München - Internationale Handwerksmesse 2019 stellt 30 bemerkenswerte Bauprojekte vor - Messen.de

18. Februar 2019 12:30

Messe in München - Internationale Handwerksmesse 2019 stellt 30 bemerkenswerte Bauprojekte vor

Sie soll Bauherren inspirieren und ist Sinnbild für das geniale Teamwork von Handwerkern und Architekten/Innenarchitekten: Die Internationale Handwerksmesse (IHM) stellt im Rahmen der Ausstellung GEPLANT+AUSGEFÜHRT insgesamt 30 bemerkenswerte Bauprojekte aus Deutschland und darüber hinaus vor. Präsentiert werden sie vom 13. bis 17. März 2019 in Halle C3 auf dem Messegelände München. Die besten Projekte werden auf der Messe mit GEPLANT+AUSGEFÜHRT-Preisen ausgezeichnet.


Eine Kirche, die fast skulpturale Kraft entfaltet, ein Holzbau auf einem schwierig zu bebauenden Grundstück, eine Villa mit zwei Gesichtern und ein altes Handwerkerhaus, dem neues Leben eingehaucht wurde: Vier Beispiele aus der Ausstellung GEPLANT+AUSGEFÜHRT, die verdeutlicht, was möglich ist, wenn sich Architekten/Innenarchitekten und Handwerker bei Planung und Ausführung perfekt ergänzen. Auf Schautafeln werden in Halle C3 der Internationalen Handwerksmesse 30 besondere Projekte in Bildern und Skizzen vorgestellt, die für Bauherren aus dem privaten, kommunalen und gewerblichen Bereich Inspiration und Ideengeber sind.

Eines der vorgestellten Projekte ist ein Gebäude mit zwei Gesichtern am Bodensee. Gemeint damit sind das Hofhaus und das Haus am See. Erdgeschoss und Obergeschoss wurden neu auf dem Altbestand, Keller und Hallenbad, errichtet. Umfunktioniert zum Freibad ist das ehemalige Hallenbad heute Blickfang auf der Nord-Terrasse. Diejenige im Süden gibt den Blick auf den Bodensee frei. Die erstklassige Lage am See hat die Architekten dazu inspiriert, das Element Wasser in nahezu jeder Ecke des Hauses erlebbar zu machen. Für einen tollen Kontrast und eine perfekte Verschmelzung der Gebäudeteile sorgt eine edle Holzfassade.

Kreative Lösungen sind im Vorarlberger Rheintal gefragt. Denn Grund und Boden sind dort, wie in vielen anderen Regionen, ein knappes Gut. Entstanden ist ein Holzbau als Erweiterung auf einem schwierig zu bebauenden Grundstück, der vorhandene Strukturen nachverdichtet und dabei ökologische Aspekte fokussiert. Mit einer klaren Architektursprache ordnet das Gebäude die heterogene Umgebung, wahrt dabei aber seinen starken eigenen Charakter. Die umhüllenden Faltschiebeelemente lassen sich öffnen, um den Blick in die Weite zu genießen. Mit detailgenauer Planung und Umsetzung auf handwerklich höchstem Niveau wurde somit ein neuer Lebensraum auf dem Familiengrundstück geschaffen.

Weiteres Beispiel auf der Ausstellung GEPLANT+AUSGEFÜHRT ist das Handwerkerhaus in Utting am Ammersee. Entstanden im Jahr 1835 hatte es seine beste Zeit eigentlich schon hinter sich. Doch es bestach durch seine sehr gute Lage im alten Ortskern und einen handgehauenen Dachstuhl im Originalzustand. Deshalb wurde das Gebäude kernsaniert – unter der Vorgabe, die Grundmauern zu erhalten und den historischen Dachstuhl zu sichern. Das Ergebnis kann sich sehen lassen, vor allem das großzügige Loft mit Blick auf den Dachstuhl.

Die Kirche Seliger Pater Rupert Mayer in Poing bei München ist echter Blickfang und wird ebenfalls als bemerkenswertes Teamwork-Projekt auf der Internationalen Handwerksmesse vorgestellt. Als Solitär konzipiert, erhebt sie sich mit ihrer mit weißen Keramikkacheln bekleideten Dachlandschaft über dem massiven Sockel aus Nagelfluh und entfaltet so fast skulpturale Kraft. Die weiße Dachkonstruktion und der steinerne Boden- und Wandsockel symbolisieren die Vorstellung von Himmel und Erde. Mit dem Licht spielend wird die Dachlandschaft zur kristallinen „Stadtkrone“ der Gemeinde.


Insgesamt umfasst die Ausstellung GEPLANT+AUSGEFÜHRT 30 Bauprojekte. Die Besten davon, ausgewählt von einer Fachjury aus Architektur und Handwerk, werden am Donnerstag, 14. März, um 16.30 Uhr, auf der Bühne in Halle C3 mit den GEPLANT+AUSGEFÜHRT-Preisen geehrt. Darüber hinaus verleiht die Deutsche Handwerks Zeitung einen Publikumspreis. Bis Freitag, 01. März 2019, können Interessierte unter www.dhz.net/architektur2019 für ihren Favoriten stimmen.

Rund um GEPLANT+AUSGEFÜHRT finden sich in Halle C3 neben zahlreichen Ausstellern zu den Themen Bauen, Modernisieren und Sanieren sowie die neue Erlebnisfläche „Das Haus“ mit Live-Baustelle und Vortragsforum.

Die Messe München öffnet ihre Tore für die Internationale Handwerksmesse 2019 vom 13. bis 17. März.

Städteübersicht für weitere Messen in Bayern.

Kontakt:
GHM Gesellschaft für Handwerksmessen mbH, Andreas Ritter, Tel: +49-89-189149164, E-Mail: presse@ghm.de

Haftungshinweis & Datennutzung: Alle Angaben ohne Gewähr.

Trotz aufwändiger und gewissenhafter Recherche sind Irrtümer nicht ausgeschlossen. Änderungen der Messetermine, Eintrittspreise und Standmietpreise in unserem Messekalender sind durch den jeweiligen Messeveranstalter vorbehalten. Jegliche Haftung für Schäden, die direkt oder indirekt aus der Benutzung dieser Website entstehen, wird ausgeschlossen.

Der Download und jegliches Kopieren unserer Messedaten insbesondere mit elektronischen Programmen, Parsing und/oder Crawling oder das Eintragen der Daten und Adressen in fremde Datenbanken wird hiermit ausdrücklich untersagt. Bei Zuwiderhandlungen wird pro Datensatz eine Gebühr von 120,00 EUR erhoben und Strafanzeige gestellt. Zudem behalten wir uns weitere rechtliche Schritte vor.

Bei dem Datenbestand/Verzeichnis des Anbieters handelt es sich um ein geschütztes Datenbankwerk. Eine einfache Datenbank ist laut § 87a bis § 87e UrhG geschützt, sobald Sie nach Art oder Umfang eine wesentliche Investition erforderte. Die kommerzielle Nutzung unserer Messe-Daten ist mit einer Lizenz möglich.
Nach oben