21. Januar 2019 12:16
Messe in Karlsruhe - Hochzeits- und Festtage 2019 zogen über 5.600 Heirats- und Feierwillige an
Die Vorfreude auf die eigene Traumhochzeit war überall zu spüren. An einem Ort die gesamte Hochzeit planen: Diese Aussicht zog über 5.600 Heirats- und Feierwillige in die Garten- und Schwarzwaldhalle des Karlsruher Kongresszentrums. Vom 19. bis 20. Januar präsentierten rund 150 Aussteller auf den
Karlsruher Hochzeits- und Festtagen die Highlights und Trends der kommenden Saison. Britta Wirtz, Geschäftsführerin der Karlsruher Messe- und Kongress GmbH zieht ein positives Fazit: „Jährlich überzeugen wir alle Verliebten aus der Region mit unserem hochwertigen Ambiente, dem qualitativen Angebot und den neuesten Trends. Die stabilen Besucherzahlen und die hohe Zufriedenheit der Aussteller bestätigen unser sehr erfolgreiches Messekonzept, das wir stetig weiterentwickeln – dieses Jahr mit der neuen Sonderfläche Winterhochzeit und einer verbesserten Besucherführung.“
Die Stellung der Karlsruher Hochzeits- und Festtage als die Nr. 1 in Baden bestätigt sich auch in der Besucherbefragung. Die Besucher waren nach eigenen Angaben mit dem Angebot auf der Veranstaltung sehr zufrieden. Über zwei Drittel besuchen keine weitere Hochzeitsmesse und verlassen sich ganz auf die Karlsruher Hochzeits- und Festtage.
Bereits in den letzten Jahren zeichnete sich der Trend zu immer größeren und aufwendigeren Hochzeiten ab. Diese Entwicklung spiegelt sich auch in der diesjährigen Besucherbefragung wider. Paare sind bereit im Durchschnitt knapp 11.300 Euro für ihre Traumhochzeit auszugeben. Im Vergleich zum Vorjahr ist dieses durchschnittliche Budget nochmals um 200 Euro gestiegen. Über 90 Prozent der Besucher haben direkt auf der Messe etwas bestellt oder gekauft oder planen dies im Nachgang der Messe zu tun.
Neben dem hochwertigen Angebot der Aussteller, machte vor allem das vielfältige Rahmenprogramm die Messe zu einem Erlebnis. Ein großer Besuchermagnet war in diesem Jahr die Sonderfläche Winterhochzeit. Für Theresa Pfeifle von der Cantina Majolika war die neue Sonderfläche ein voller Erfolg: „Im Winter heiraten, das ist etwas, woran die wenigsten denken. Wir konnten hier darauf aufmerksam machen und durch die unterschiedlichen Aussteller – alle zum Thema Winterhochzeit – haben die Besucher ein tolles Komplettpaket gefunden.“
Ein weiteres Highlight der Karlsruher Hochzeits- und Festtage war die professionell choreografierte Modenschau mit Musik- und Tanzeinlagen, die in dieser Form in der Region einzigartig ist. Die internationale Modenschauagentur Top S. ließ die neuesten Trends der Braut- und Herrenmode von Ausstellern auf der Bühne der Schwarzwaldhalle erstrahlen. Das Publikum schätzte diese Inspiration und bewertete die Modenschau dieses Jahr erneut mit Bestnoten.
Die
Messe Karlsruhe öffnet ihre Tore für die Karlsruher Hochzeits- und Festtage 2020 am 18. und 19. Januar.
Städteübersicht für weitere
Messen in Baden-Württemberg.
Kontakt:Karlsruher Messe- und Kongress GmbH (KMK), Leonie Schlenker, Tel. +49-(0)721-37202304, E-Mail: leonie.schlenker@messe-karlsruhe.de