Auf der Stuttgarter Urlaubsmesse
CMT (12. bis 20. Januar 2019) kann man nicht nur neue Länder und Regionen entdecken, Reisen buchen und mit dem Wohnmobil oder Mountainbike Probe fahren - man kann auch viel lernen und gleichzeitig etwas Gutes tun. Zum Beispiel beim Schultag am Mittwoch, 16. Januar. Auch Schulabgänger oder Studierende kommen auf ihre Kosten. Der CMT Karrieretag am selben Tag ist der kommenden Tourismusgeneration gewidmet.
CMT Karrieretag mit Bewerbungstipps
Für Schulabgänger, Berufsschüler, Auszubildende, Studenten und Fachkräfte mit Schwerpunkt Tourismus findet um 11 Uhr der CMT Karrieretag im Internationalen Congresscentrum Stuttgart (ICS) statt. In Kooperation mit dem Young Travel Industry Club in Frankfurt wird diesen Gruppen ein Vortragsprogramm der Extraklasse präsentiert. Sie haben hier die Möglichkeit, mit Unternehmen aus den Bereichen Touristik, Hotellerie und Gastronomie – darunter auch CMT-Aussteller – sowie mit Vertretern von passenden Hochschul-Fakultäten ins Gespräch zu kommen, sich über Einstiegsmöglichkeiten und weitere Karrierechancen zu informieren sowie berufliche Kontakte zu knüpfen. Auf dem Programm stehen unter anderem Themen wie Karrierewege im Tourismus, die richtige Auswahl des Ausbildungsbetriebs – Großkonzern, Mittelstand, Familienunternehmen oder Start-up? Oder Fragen zum Vorstellungsgespräch wie welche sind die Kriterien für eine Einstellung und was muss unbedingt in einer Bewerbungsmappe dabei sein? Zudem wird ein Speed Coaching mit Experten angeboten, bei dem sich die Teilnehmer*innen ihrer eigenen Stärken und Job-Vorstellungen bewusst werden. Neu ist, dass bereits im Vorfeld der CMT eine Kampagne für das Gewinnen von Fachkräften läuft. In Kooperation mit dem Radiosender bigFM werden Ausbildungsberufe im Tourismus anhand von mehreren Protagonisten vorgestellt: z. B. eine Hotelkauffrau, Köchin, Touristikkauffrau. Die Azubis werden medial in ihrem Alltag begleitet und die Beiträge laufen später auf bigFM und auf YouTube.
Im Anschluss an den CMT Karrieretag haben die Teilnehmer die Möglichkeit, am Nachmittag kostenfrei die Messe zu besuchen. Besucher der CMT haben jederzeit freien Zutritt zum Karrieretag im ICS, Raum C.5. Zur Teilnahme am CMT Karrieretag kann man sich Tageskarten im Ticket-Shop herunterladen. Informationen gibt es auf www.messe-stuttgart.de/cmt/besucher/cmt-businessfachbesucher/karrieretag/. Partner sind neben dem Young Travel Industry Club, der Baden-Württembergische Industrie- und Handelskammertag sowie das Tourismusministerium Baden-Württemberg.
CMT Schultag mit Youtube-Star Jenny Marsala
Beim CMT Schultag, ebenfalls an diesem Mittwoch, sind nicht nur Weltenbummler gefragt, sondern auch pfiffige Nachwuchstouristiker, die sich im eigenen Land gut auskennen oder es besser kennenlernen möchten. Schülerinnen und Schüler werden auf der Messe bei einer Wissensrallye spielerisch Baden-Württemberg entdecken. Dabei müssen sie machbare Aufgaben rund um ihr Bundesland lösen, denn die Antworten finden die Schüler an den Ständen der rund 20 teilnehmenden Aussteller in der Baden-Württemberg-Halle (Oskar Lapp Halle 6). Und das ist noch nicht alles. Am Ende der Rallye winken den Schülern tolle Preise, die sie bei einer Verlosung gewinnen können. Unter anderem Eintritt und Führung für eine Schulklasse zum Besuch der Bundesgartenschau BUGA Heilbronn oder für das Wildparadies Tripsdrill. Auch eine Führung auf der Stuttgart-21-Baustellen oder eine Einladung ins Rutschenparadies Galaxy beim Titisee im Schwarzwald sind in der Tombola enthalten. Das Porsche-Museum stiftet Warnwesten und sorgt für den App-basierten Teamspirit wahlweise zum Thema Aerodynamik, Motor oder Design. Schließlich gibt es einen Musicalbesuch im Theater unter den Kuppeln in Stetten oder eine Erlebnisführung durch das Weberei-Museum in Sindelfingen. Auch ein Klassenausflug in den Europa-Park Rust ist in der Lostrommel dabei. Ein weiteres Schultag-Highlight ist der Auftritt der Stuttgarter Sängerin und Youtube-Star Jenny Marsala sowie von Johannes Zenglein, Moderator beim Tigerenten Club der ARD, auf der Bühne im Atrium.
Wissensrallye für guten Zweck
Darüber hinaus dient der Wissensdurst der Rallyeteilnehmer einem guten Zweck. Die CMT-Aussteller spenden pro Schüler einen großzügigen Betrag, welcher der Kinderhilfsaktion „Herzenssache“ von SWR, Saarländischem Rundfunks und der Sparda-Bank zu Gute kommt. Bei der CMT 2018 war eine Summe von 15.000 Euro zusammengekommen. Schirmherr der „Herzenssache“ ist Hartmut Engler von „Pur“; zu ihren Botschaftern zählen u. a. der Liedermacher Max Giesinger, die Band „Glasperlenspiel“ und der Sänger und Songwriter Mark Forster. Und es gibt noch einen weiteren Grund für den Messebesuch: Der Eintritt für Lehrerinnen und Lehrer und ihre Schulklassen ist am CMT-Schultag frei.
Die
Messe Stuttgart öffnet ihre Tore für die CMT 2019 vom 12. bis 20. Januar.
Städteübersicht für weitere
Messen in Baden-Württemberg.
Kontakt:Landesmesse Stuttgart GmbH, Axel Recht, Tel: +49-(0)711-185602585, E-Mail: axel.recht@messe-stuttgart.de