Messe in München - opti 2019: neue Sonderfläche opti SHOWCASE widmet sich einem zentralen Zukunftsthema - Messen.de

25. Dezember 2018 07:54

Messe in München - opti 2019: neue Sonderfläche opti SHOWCASE widmet sich einem zentralen Zukunftsthema

Der neue opti SHOWCASE in Halle C4 der opti vom 25. bis 27. Januar 2019 in München widmet sich einem zentralen Zukunftsthema. Im Fokus der Sonderfläche steht diesmal die "Customer Journey", das heißt, der Weg des Kunden von der ersten Begegnung mit einem Produkt oder Unternehmen bis zum Kauf und darüber hinaus. Kurz: ein Special über das richtige Augenoptiker-Marketing.


"Der opti SHOWCASE ist ein neues Format auf der opti", erklärt Messe-Projektleiterin Bettina Reiter. Auf der Sonderfläche soll künftig jedes Jahr zusammen mit Experten ein Thema beleuchtet werden, das die Branche bewegt. "Unser Ziel ist, Fachbesuchern Ideen und konkrete Tipps an die Hand zu geben, mit denen sie ihr Geschäft weiter voranbringen."

Thema des opti SHOWCASE 2019 ist die "Customer Journey". Auf einer 200 Quadratmeter großen Sonderfläche in Halle C4 wird diese "Reise des Kunden" von Experten, durch Best-Practice-Beispiele und interaktive Elemente vorgestellt und erläutert. "Die Augenoptiker sollen erkennen und verstehen, auf welchen Wegen sich Kunden heutzutage informieren, wodurch sie in ihren Entscheidungen beeinflusst werden und wie sie sich schließlich für ein Produkt und ein Unternehmen begeistern", so Reiter. Denn die Reise des Kunden beginnt schon lange, bevor er den Shop betritt.

Unternehmen sollen wissen, wie sie ihre Kunden begeistern
"Der klassische Verkauf wie noch vor fünf oder zehn Jahren funktioniert heute nicht mehr", erklärt Jan Schemuth, Managing Director von rpc - The Retail Performance Company in München, der die Customer Journey am Samstag auf dem opti FORUM in einem Vortrag beleuchtet. "Damals wurde der Kunde durch klassische Werbung auf ein Produkt aufmerksam gemacht, er kam, wurde beraten und hat im Laden gekauft. Heute hat er viel mehr Möglichkeiten, sich zu informieren und letztlich auch zu kaufen." So ist die Zahl der möglichen Kontaktpunkte eines Unternehmens mit einem Kunden, die so genannten Touchpoints, drastisch gestiegen und nimmt weiter zu. Wer sie kennt und weiß, wo er seine potenziellen Kunden abholen und von sich überzeugen kann, ist klar im Vorteil. Der opti SHOWCASE, der mit der Heikaus Concept GmbH als konzeptionellem Partner umgesetzt wird, soll dabei helfen.

Die drei Akkorde der Customer Journey
Aufgeteilt ist die neue Sonderfläche in die drei großen Bereiche "Need", "Buy" und "Use". In jedem stehen Spezialisten für Fragen und individuelle Beratungsgespräche zur Verfügung, dazu können sich Besucher an Screens und Schautafeln informieren. Unter dem Stichwort "Need" geht es um Touchpoints, an denen der Kunde vielfach zum ersten Mal auf die Marke oder das Unternehmen trifft. Angesprochen werden Themen wie Schaufenstergestaltung, Unternehmenswebsite, Pressearbeit, Social Media und Werbung. Als Best-Practice-Beispiele stellen Experten erfolgreiche Kampagnen von Augenoptikern vor und geben Tipps für eigene Maßnahmen. Sich selbst unter die Lupe nehmen können sich Fachbesucher auch in Sachen Suchmaschinenoptimierung: Hier wird die aktuelle Google-Position des Unternehmens geprüft und erklärt, wie sie - auch mit einfachen Mitteln - verbessert werden kann.

Ist das Interesse des Kunden geweckt, geht es um den Kauf, auf dem opti SHOWCASE dargestellt unter dem Titel "Buy". Themen hier sind das klassische Ladengeschäft und dessen Einrichtung, Produktpräsentation, Schulung der Mitarbeiter, Beratung, Cross-Selling und eCommerce. Vorgestellt werden Webshop- und Onlinemodelle, wie sie auch für mittelständische Augenoptiker umsetzbar sind. Daneben geben Personalcoaches Tipps zu Service, Arbeitsabläufen und Einsatzplanung.

Im Bereich "Use" stehen Kundenempfehlungen, Bewertungen und Erfahrungsberichte im Mittelpunkt, sei es im Internet oder durch sogenannte Mundpropaganda. Wie gestalten Unternehmen informative Newsletter, wie organisieren und moderieren sie eine Community und wie machen sie ihre Kunden zu echten Fans? Hierzu gehören auch Kundenevents, Informations- und Datenverarbeitung, die individuelle und personalisierte Ansprache und das passende Angebot für jeden potenziellen Käufer.


Die vierte Dimension: die Strategie
Unter dem Oberbegriff "Strategy", einem Zusatzbereich auf der Sonderfläche, werfen Experten einen Blick auf das Unternehmen in seiner Gesamtheit. Hier stehen unter anderem Corporate Design, Positionierung im Markt, gewünschte Zielgruppen, die Zusammenstellung des passenden Produktsortiments und Ladenarchitektur im Fokus. Daneben bietet der opti SHOWCASE Einblicke in spektakuläre Shopkonzepte aus der Augenoptik und darüber hinaus. "Zusätzlich werden einige unterhaltsame technische Möglichkeiten präsentiert", verrät Projektleiterin Reiter, "beispielsweise eine Kamera, die Alter und Geschlecht erkennen kann."

Alle 30 Minuten finden Führungen, abwechselnd auf Deutsch und auf Englisch, über die Sonderfläche statt, durchgeführt von Studierenden der Hochschule Aalen. Eine Voranmeldung ist nicht notwendig. Darüber hinaus ist das Special auch auf dem opti FORUM Thema, beispielsweise beim Vortrag "Digitale Transformation" von Jan Schemuth und der anschließenden Diskussionsrunde zur "Customer Journey" am Messesamstag ab 16.30 Uhr.

Die Messe München öffnet ihre Tore für die opti vom 25. bis 27. Januar 2019.

Städteübersicht für weitere Messen in Bayern.

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